G
GrauerWolf
Guest
Das ist ein Punkt, bei dem ich jedes Mal die Krise kriege, wenn der zur Sprache kommt. Und dann ist da noch die Sache mit dem Taufsiegel, das einen fest/unaufhebbar an die Kirche ketten und einen je nach Lesart spirituell behindern (Absicht!) soll(der Kirchenaustritt soll diesbezüglich keine aufhebende Wirkung haben). Was davon zu halten ist, weiß ich nicht so recht, schwer einzuschätzen, die Meinungen dazu gehen stark auseinander von "wirklungslos" bis "übelste Magie" (auch hier im Forum; es gibt da ein paar Uralt-Threads), aber werden wohl tatsächlich einige beeinträchtigt.Für viele Gläubige ist es eine "gedankenlose Selbstverständlichkeit" und ein besonderer feierlicher Anlass.
Doch in der Realität wird damit ein neuer Erdenbürger ohne seinem Einverständnis einer Religion ausgeliefert ohne seinem eigenen Einverständnis, somit oft gegen seinen Willen.
Natürlich ein bewußter Akt der Amtskirche um das Fundament ihrer Herrschaft zu sichern, unterstützt durch die gezielte Androhung des Himmel/Hölle Scenarios, das jeder Realität entbehrt.
Wenn dem tatsächlich so sein sollte, wäre das ein ganz übler Übergriff (ganz besonders gegenüber Kindern), denn die wenigsten haben einen natürlichen Schutz dagegen oder glücklicherweise einen unfähigen Pfarrer...
Jedenfalls lassen sich manche das Taufsiegel entfernen oder tun's selber und fühlen sich danach entschieden besser, freier, offener, whatever... Einbildung oder real bewirkt? Egal, es gibt auf jeden Fall zu denken...
LG
Grauer Wolf