@SängerInnen, Singende, Singinteressierte, Stimminteressierte, Vocalcoaches u.a.

@Annie: Rauchen und Singen passt nicht zusammen - es sein denn im Bereich Rock wo das Kaputte einer Stimme Ausdrucksmittel sein kann.
Alles was austrocknet oder verschleimt, sollte man vor dem Singen meiden: Alkohol, Rauchen, Kaffee, Tee, Milch, zuckerhaltige Getränke...
Je trockener, desto weniger frei schwingen die Stimmlippen.

@mdelajo: Zum Komponieren ist es m.E. wesentlich, ein Instrument gut genug zu können, dass man improvisieren und fantasieren kann. Dabei entstehen meist Ausgangsideen für Songs. Manchmal hat man auch etwas im Kopf und muss es sich am Instrument zusammensuchen. Die Ideen kommen ja von selbst wenn man ihnen Raum gibt. Der Rest (etwas daraus zu entwickeln) ist Arbeit und Handwerk.
 
Werbung:
Thema Rauchen: Das ist nur hinderlich, wenn man nicht richtig atmet (auch ohne Rauchen kann man sich die Stimmbänder durch falsches Singen kaputtmachen). Mit Sicherheit klingt das Stimmchen durch die Raucherei nicht mehr ganz so jungfräulich. Aber muss es das? Ich kenne viele rauchende SängerInnen, aber wohl wirklich eher aus den Bereichen Rock, Pop, Jazz...andere kenne ich auch nicht ;)
@doscho: anonsten haste vollkommen recht.

@Frl. Zizipe :thumbup: :thumbup::thumbup:
 
Hola, ich nochmal. :winken5:
Gibts hier im Thread eigentlich rauchende Leutz? Abgesehen von v-p *huhu* von dir weiss ich´s ja. Raucht hier noch jemand?
Ich rauch seit ner Weile ab und zu mal eine, und bilde mir ein (?), dass sich das auf die Stimme auswirkt. Nicht dass ich Atemnot hätte oder so, aber manchmal hör ich mich für mich selber so belegt an. Kann natürlich auch sein, dass ich einfach aus der Übung bin, hab auch lange nicht wirklich gesungen. :dontknow:



Ich rauche seit über 30 Jahren und kann daher nicht sagen, wie die Stimme wäre, wenn ich nie geraucht hätte.

Ich sing auch in einem Chor - und mir macht das auch einen Riesenspass. Weil man da auch mal ein bissl in die Klassik schnuppern kann, wo ich sonst ja nicht so die Möglichkeit dazu hab.


:)
Frl.Zizipe
 
Hi Frl. Zizipe and all,

so schön das ist, aber meine Fragen zum Urheberrecht und zum Covern und dem öffentlichen Hochladen sind noch nicht beantwortet, mhm. Soweit ich informiert bin, kannste nicht einfach einen Titel nehmen, den nachsingen und dann veröffentlichen, versteht ihr was ich meine?

Zum Rauchen, ich rauche nicht, jedoch fragte mich mein Coach neulich, ob ich in den letzen drei Wochen ordentlich Whiskey gebechert und Zigarillos geraucht hätte *ggg. :D

Denke aber, es war mehr die Erkältung, welche noch nachklang. Leider geht meine Zeit beim Vocal-Coach in einem Monat erstmal zu Ende und dann wird dort pausiert, werde dann also b.a.w. alleine weitermachen, mal sehen wie lange. Ist aber gut so, denn die Prioritäten verschieben sich jetzt etwas.

@doscho: Ja, deswegen interessiert mich halt, was andere so machen und wie dort herangegangen wird, rein aus Interesse, muß nicht alles selbst machen.

:)
 
Hi Frl. Zizipe and all,

so schön das ist, aber meine Fragen zum Urheberrecht und zum Covern und dem öffentlichen Hochladen sind noch nicht beantwortet, mhm. Soweit ich informiert bin, kannste nicht einfach einen Titel nehmen, den nachsingen und dann veröffentlichen, versteht ihr was ich meine?

Zum Rauchen, ich rauche nicht, jedoch fragte mich mein Coach neulich, ob ich in den letzen drei Wochen ordentlich Whiskey gebechert und Zigarillos geraucht hätte *ggg. :D

Denke aber, es war mehr die Erkältung, welche noch nachklang. Leider geht meine Zeit beim Vocal-Coach in einem Monat erstmal zu Ende und dann wird dort pausiert, werde dann also b.a.w. alleine weitermachen, mal sehen wie lange. Ist aber gut so, denn die Prioritäten verschieben sich jetzt etwas.

@doscho: Ja, deswegen interessiert mich halt, was andere so machen und wie dort herangegangen wird, rein aus Interesse, muß nicht alles selbst machen.

:)



Du, der Titel ist auf meiner CD. Und ich kann meine CD spielen wo ich will. Ich darf sie nur nicht öffentlich verkaufen.


:)
Frl.Zizipe
 
Du, der Titel ist auf meiner CD. Und ich kann meine CD spielen wo ich will. Ich darf sie nur nicht öffentlich verkaufen.


:)
Frl.Zizipe

Njain. Es gibt da immernoch die Verwertungsgesellschaften (Ton, Bild, Schrift) und die können durchaus die Hände aufhalten, wenn sie das spitz kriegen. Ein Musikerfreund von mir musste letztens einige Jahre Gema nachzahlen, selbst für eigenes - unglaublich aber wahr. Aber in deinem Fall würde ich das mal nicht so eng sehen. Wenn jemand was holen wollte, könnte er es tun, doch davon ausgehen würde ich mal nicht - ausser du trittst damit regelmäßig auf und es fällt jemandem auf. Wenn ich in der Kneipe Summertime gröle, wird mich auch niemand zur Kasse bitten (sondern den Wirt und den sowieso). Wenn du das nur für dich und deine Freunde/Familie aufgenommen hast, kann dir niemand was. Öffentliche Aufführungen sind was anderes, ergo überall spielen wirst du das nicht dürfen. Dafür musst du blechen.

LG, v-p
 
Werbung:
Zurück
Oben