@SängerInnen, Singende, Singinteressierte, Stimminteressierte, Vocalcoaches u.a.

Moin,

Venus-Pluto, was war das für ein Jahr genau? Klingt gut.

Waldvogel, "ein zolibatärer Musikmönch", ja das könnte was werden, aber ohne Weib dann, ne?

Nun hab ich ja keine Ahnung, was wir machen werden, denn der webspace ist ja nicht sehr ausgeprägt hier, glaube ich. Aber wir könnten über auftretende Stolpersteine bei der Stimmbildung, beim Singen, beim Atmen reden, Übungen erklären, Hinweise und Infos zum Urheberrecht besprechen, interessante Links über Verschiedenes diesbezüglich verorten usw. halt.

:)
 
Werbung:
Hallöchen :)

ich misch dann auch mal mit. *g*
Hab vor ner Weile mal etwa ein Jahr in nem Chor gesungen, mein erstes Mal, dass ich sowas gemacht hab, und wir haben da natürlich auch Atemübungen und Stimmtraining gemacht, soweit es halt die Zeit zuliess.

Also was ich total knorke finde, seit ich wieder Gesangsunterricht nehme und meine Übungen regelmäßig mache, ich bekomme den Kopp total frei dabei. Das ist, als wenn ein Schalter umgeschaltet wird, kennt ihr das auch?

Meinst du damit, dass man da voll ins Jetzt katapultiert wird bei sowas, wenn man das zulässt?

Ich hatte ja immer das "Problem", dass ich Schiss hatte, ob mein Atem auch ausreicht bei einem Ton, den wir da zB halten sollten. Dann hab ich irgendwann aber den Dreh rausgekriegt, und mich nicht mehr auf mein Atemvolumen konzentriert, sondern auf den Ton, und auf einmal hatte ich das Gefühl, ich könnte noch stundenlang so weitersingen. :D :zauberer1

Wir haben da auch mal über die Atemtypen gesprochen, falls die jemand kennt. Bzw. ich hab das angesprochen und unser Chorleiter kannte die auch.

LG
 
Hallöchen :)

ich misch dann auch mal mit. *g*
Hab vor ner Weile mal etwa ein Jahr in nem Chor gesungen, mein erstes Mal, dass ich sowas gemacht hab, und wir haben da natürlich auch Atemübungen und Stimmtraining gemacht, soweit es halt die Zeit zuliess.

Fein :)



Annie schrieb:
Meinst du damit, dass man da voll ins Jetzt katapultiert wird bei sowas, wenn man das zulässt?


So kann man es auch ausdrücken. Oder aber, die Gedanken, die mich vorher noch beschäftigt haben, verpieseln sich einfach ...... :D


Annie schrieb:
Ich hatte ja immer das "Problem", dass ich Schiss hatte, ob mein Atem auch ausreicht bei einem Ton, den wir da zB halten sollten. Dann hab ich irgendwann aber den Dreh rausgekriegt, und mich nicht mehr auf mein Atemvolumen konzentriert, sondern auf den Ton, und auf einmal hatte ich das Gefühl, ich könnte noch stundenlang so weitersingen. :D :zauberer1

Da gibt es ja diese Übung mit der Kerze, weisst du welche ich meine?

Annie schrieb:
Wir haben da auch mal über die Atemtypen gesprochen, falls die jemand kennt. Bzw. ich hab das angesprochen und unser Chorleiter kannte die auch.

LG



Immer her damit.

Nur noch eine organisatorische Frage vorab: Soll das jetzt alles in diesem Thread bleiben, IG, wenn ja offen oder geschlossen, oder wie wollen wir das handeln?

:)
 
Wir können es ja langsam angehen lassen, no problem.

:D

Eine Frage beschäftigt mich seit geraumer Zeit. Es geht um Urheberrechte und den Umgang damit. Oder anders ausgedrückt, find ichs jetzt hammerschwierig nicht nur singen zu können oder zu lernen, nein auch Songs zu schreiben, Texte zu schreiben, Songs zu produzieren - selbst bin ich da ja in der digitalen Musikproduktion am Lernen, was schonmal tolle Vorteile hat, da es sonst nie nich möglich wäre für mich. Also durch entsprechende Musiksoftware und Samplitude kannste da was zusammen bauen, was trotzdem schon schwer genug ist.

Meine Arbeitssongs sind Stücke von Rock-/Popikonen, fein und schön zum Lernen, jedoch nicht zu verwenden eben deswegen, somit wie bekommt man wat Eigenes auf die Beene?

Also hat da jemand Erfahrung im Komponieren, Texten, Songschreiben usw. usf.? Einfach mal gefragt.

:)
 
Venus-Pluto, was war das für ein Jahr genau? Klingt gut.

Ich hatte das Glück, ein Volontariat bei einem damals funkelnagelneuen Radiosender zu machen. Und wir waren eigentlich alle blutige Anfänger und da die Gelder damals noch flossen, gab es ein Jahr lang Stimmbildung und Sprechtraining. So richtig klassisch, wie man das auch beim Gesangsunterrricht erstmal macht. Natürlich wurde bei uns später Wert auf die Aussprache gelegt und nicht so sehr aufs musikalische ;) Aber im Prinzip war das schonmal die halbe Miete. Unterricht war einmal die Woche und wir mussten wirklich richtig heftig üben. Unsere Lehrerin hat das sofort gemerkt, wenn wir nix gemacht hatten.

Gibt es denn Samplitude noch??? Oder ist das nicht auch in Audition geflossen? Ich liebe die Produktion. Das macht irre Spaß. Leider kann ich daheim nix mehr machen, weil beim vorletzten Umzug mein Rechner das Zeitliche gesegnet hat :schmoll:

Texten ja. Komponieren leider nicht. Für Leute wie mich, also Nicht-Noten-Leser, krieg ich schon was zusammen. :rolleyes: An Musikalität fehlt es jedenfalls nicht.

:)
 
Da gibt es ja diese Übung mit der Kerze, weisst du welche ich meine?

Nee sagt mir nix. Erzähl mal!

Zu den Atemtypen gibts hier ne Info: http://www.klarinette24.de/atemtypen.html
Einfach runterscrollen und da kommt dann auch n Link, wo man seinen Typus bestimmen kann.
Bei uns im Chor war das ja echt spannend, naja wir waren auch nur 6-8 Leute, männlich und weiblich hielt sich etwa die Waage. Da hat man richtig an der Haltung gesehen, welchen Atemtyp jemand hatte, und auch an der Stimmstärke und am -volumen. Ich bin solar und konnte auch immer entsprechend "losröhren". :D Hatte immer das Gefühl, dass ich eine der lautesten war von den Frauen. Unser Leiter ist ein lunarer Typ und mich hat das anfangs immer irritiert, dass er die Betonung immer so auf die Weite in der Brust beim Singen und den offenen Blick nach oben gelegt hatte, weil er das halt so für sich macht. Aber für mich war das Gift, und als ich ihm das dann mit den Typen erzählt hab und was ich für einer bin, ging ihm dann wieder ein Licht auf. ^^
Ich glaub ich muss ihm das noch mal in Erinnerung rufen, weil ich auch gerade wieder bei ihm Klavierunterricht nehm und er heute wieder die Leichtigkeit so betont hat, die mir irgendwie total abgeht. Ich brauch mehr so peppige Musik mit nem ordentlichen Beat. :banane: :D

Nur noch eine organisatorische Frage vorab: Soll das jetzt alles in diesem Thread bleiben, IG, wenn ja offen oder geschlossen, oder wie wollen wir das handeln?

Also ich find den Thread so ok.
 
Werbung:
Zurück
Oben