@ love777
Da(ss) Seine Werke gut waren und der nun folgende siebente Tag, ein heiliger Tag sein sollte OK... ob es denn aber hier um Wochentage geht... und wann genau ist dann Sabbat... hierzulande gilt der Sonntag als heilig; im jüd. Glauben Freitag/Samstag... anderen wiederum liegt nichts am Tag... dass mit dem "Ruhetag" ist ja allgemein hin bekannt; habs eigentlich nie so weiter hinterfragt... nur fallen mir beim Bibellesen zur Zt. so viele Sabbatstellen auf... und auch schon die verschiedenen Haltungen dazu innerhalb der Bibel...
YinundYang
Hallo YinundYang,
Die Alte Testamen war die Schatten für die kommende Verhesißung ( VOLLBRACHT) in Christus.
In neuen Bund , es gibt keine Buchstaben/Gesetzt mehr, sonder alles dreht sich um,
über den Geist Gottes. Diese Geist kann uns alles offenbaren. Jesus war erffült mit diesem Geist, als Menschen Sohn.
Deswegen für Ihn war keine Sabbat, die als nur ein Buchtaben wirkte , sondern , Er hat uns ofenbart, die geistlichen Sinn, was da hinter dem gemeinte Sabbat steht: Sabbat war der Tag, die Verbindung zu Gott. Ein Tag der Ruhe, um nicht das Geschäft, der Welt, die Äusere Beschäftigungen, sonder Tag der Bezeihung, Anbetung zu Gott.
Durch Geist Gottes, der in Jesus Christus wirkte, Gott hat uns ,
der Sinn der Sabbat offenbart. Sabbat, in alte Testament hatte Seine innere Bedutung verloren, da es unter dem gesetzt war..Es war tod, trocken,ohne Geist.Gott wollte an deisem Tag sich, an die Menschen offenbaren.. Aber, leider Menschen haben es Buchstablisch genommen, und sich nicht daran Interssiert, was dahinter steckt..Die haben versucht Gott mit dem Buchstaben zu erriechen, ohne innere Beziehung zu haben.
Deswegen Jesus Christus hat die Kranke am Sabbat geheilt, dadurch Gottes Wille , seine wahre Gedanken, und Barmherzigkeit, güte über die Menscheit uns durch Geist Gottes offenbart wurde . Jeden Tag ist der tag des Heils..
Jeden Tag ist Sabbat. Jeden Tag können wir uns mit Geist Gottes verbinden, beziehung haben, und das führt uns zum innere RUHE. Deswegen Jesus sagte:
Matthaeus 12:1-8: Des Menschen Sohn ist ein HERR auch über den Sabbat.
Was sucht du im Sabbat? Suche bitte was dahinter ist.
Sabbat ist der Tag des Herrn, wo Gott dir reden möchte.Und in Neuen Bund, ist JEDEN TAG ist der Sabbat, wo Gott dir, durch sein Geist reden möchte.
Entscheiden ist hier,
mein Glaube. Glaube ich daran dass, Gott sich zu diese , meine Beziehung interessiert? In-durch Gebete, Meditationen usw.. hört Er mich? Wir Er mich beantworten?. Glaube ich daran dass ich, ohne meine eigene werke Gottes Kind sein kann/darf.Ohne irgend eine Gesetzt zu erfüllen zu müssen, so wie der tag des Sabbats?
Ich brauche keine Gesetzt zu erfüllen, um Gottes Vater-Kindschaftsrecht zu erben..Nur, wenn ich daran glaube, dass Er mein Vater ist, egal was, wer, wie ich bin.. dass Er Mich liebt , und belohen will, segnen will ..
das alleine HEILT, Bindet, Löst..Und das ist SABBAT.
Gal 3:4 So ist das Gesetz unser Zuchtmeister gewesen auf Christus hin, damit wir durch den Glauben gerecht würden. 25 Nachdem aber der Glaube gekommen ist, sind wir nicht mehr unter dem Zuchtmeister. 26
Denn ihr seid alle durch den Glauben Gottes Kinder in Christus Jesus. 27 Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft seid, habt Christus angezogen. 28Hier ist nicht
Jude (KEINE SABBAT) noch Grieche, hier ist nicht Sklave noch Freier, hier ist nicht Mann noch Frau; denn ihr seid allesamt einer in Christus Jesus.
Sabbat ist der Tag der RUHE..In Gott zu ruhen, durch die lebendige GLAUBEN , Beziehung zu IHM.. In IHM zu Ruhen, in seine ewige Liebe..zwar, jeden tag. Egal wasfür umstände, Schiksal auf meinem Weg kommt..
Gott kann alles umändern.. Das Schiksal wird zum SEGEN getauscht. Wenn ich seine Liebe glaube. Ich brauche nicht nach meinem Schiksal (Fluch) zu leben.. weder nach dem das Gesetzt der Universum, noch, nach dem meine Karmischebindung, (Die Ursachen und die Wirkungen)..Sondern nach dem Glauben an die GNADE, nach seine Liebe ist, nach dem Segen des Abrahams ist, die JEDEN TAG ist.. der TAG des HERNN (SABBAT).
Gal3:13 Christus aber hat uns erlöst von
dem Fluch des Gesetzes, da er zum Fluch wurde für uns; denn es steht geschrieben (5.Mose 21,23): »Verflucht ist jeder, der am Holz hängt«, 14
damit der Segen Abrahams unter die Heiden komme in Christus Jesus und wir den verheißenen Geist empfingen durch den Glauben.
lg
love777