Rythmen / Symetrien als Schlüßel zu anderen Welten

Sonnentänzer;3336883 schrieb:
http://www.alpenschamanismus.de/Alpenkraft/Alperer/alperer.html

in meinem ersten buch bin ich ebenfalls darauf eingegangen.
schamanische rituale in meiner heimat sind ohne das jodeln für mich nicht mehr vorstellbar.

und - ja, jodeln und yoiken haben nicht nur einen ähnlichen wortstamm.
während das yoiken noch in einem eher archaischen gebrauch zu stehen scheint, wird es das jodeln langsam auch wieder in unseren breiten.
hubert von goisern gilt da für mich als einer der pioniere.

jodelseminare sind absolut empfehlenswert. ich habe es bei einem musik- und jodellehrer auf dem hochfelln gelernt. geniale erfahrung!

und damit habe ich natürlich mein jodeldiplom erhalten - auf der alm natürlich nach eingehender prüfung.


danke für den Link!


Spielst du auch Alphorn?
Hab vor kurzem Didgeridoo ausprobiert und frag mich ob es auch so zu spielen ist, das Alphorn.
 
Werbung:
danke für den Link!

Spielst du auch Alphorn?
Hab vor kurzem Didgeridoo ausprobiert und frag mich ob es auch so zu spielen ist, das Alphorn.

das alphorn ist meines wissens auch (oder nur?) mit der zirkuläratmung zu spielen.


nein, aber ein paar didges stehen schon rum. aber die zirkuläratmung beherrsche ich leider (noch) nicht und so macht das didge auch weniger spass.
 
Wir in der Schweiz kennen ( noch ) den Alpsegen.

der alpsegen hat schamanische wurzeln:
es wird mit dem betruf ein magischer (schutz-)kreis aufgebaut
es wird in alle vier himmelsrichtungen gerufen
und einst "transportierte" der betruf die anrufung der tiergeister - insbesondere der Kuh.
heute ist der sennmeister - also der almälteste - für den ruf zuständig
(nicht zu verwechseln mit zenmeister .... :cry3:)

der betruf wurde bereits feldforschungsmäßig untersucht von Tonisep Wyss-Meier:
2007 erschien sein Buch namens „Der Betruf“ in der Druckerei Appenzeller Volksfreund – es ist derzeit auch nur direkt von dort zu beziehen.
 
Hallo Sonnentänzer,

kleiner Tipp zur Zirkularatmung der mich weiter gebracht hat. Ein Glas mit Wasser und Strohhalm nehmen und kontinuierlich Blubbern.
Ansonsten mit dem Didge zwischen jedem Einatmen mit der Nase nur kurze Sequenzen spielen 3 - 5 Sekunden, das jeden Tag 20 - 30 Minuten üben und in 2-3 Monaten kannst Du es.

LG Siegmund
 
Sonnentänzer;3341003 schrieb:
der alpsegen hat schamanische wurzeln:
es wird mit dem betruf ein magischer (schutz-)kreis aufgebaut
es wird in alle vier himmelsrichtungen gerufen
und einst "transportierte" der betruf die anrufung der tiergeister - insbesondere der Kuh.
heute ist der sennmeister - also der almälteste - für den ruf zuständig
(nicht zu verwechseln mit zenmeister .... :cry3:)

der betruf wurde bereits feldforschungsmäßig untersucht von Tonisep Wyss-Meier:
2007 erschien sein Buch namens „Der Betruf“ in der Druckerei Appenzeller Volksfreund – es ist derzeit auch nur direkt von dort zu beziehen.

Schön hast Du es geschrieben ...

Liebschti juuhziger us züri ..
 
Wie lange muß man sich solche Rythmen anhören bis sie zu wirken anfangen.

Woran sind die ersten (ich nen sie mal Bewußtseinsferänderungen) erkenbar?
 
Sonnentänzer;3341509 schrieb:
im heutigen betruf geht es ja nicht mehr um die kuh - sondern um die katholischen heiligen.

einst wurde sie tatsächlich verehrt und angebetet...
heute wohl kaum - auch nicht in der schweiz.

I wöd betoone, dass "Chüe" ois manne us dr schwiiz immer no Heilig siid".
I möcht betonen, dass Kühe sind uns Männern aus der Schweiz immer noch Heilig sind.

Warum.
Weil wir unsere PartnerInnen aus vollem Herzen lieben.
Und diese mit den uns heiligen Wesen betiteln.
Das wird wohl ein schamanisches Überbleibsel in unseren Köpfen sein.

Ich will es an einem Beispiel aufzeigen.

Das tönt dann so: "U dä? Du benimmsch di wider ämoll wien'ä chue".
Sie antwortet dann: "Joo. Grad Duuu herrgöttli muesch's ja wüssä".

Unsere Frauen betiteln uns ebenfalls mit den für sie heiligen Wesenheiten.

Ja. Kühe sind Heilige Tiere.

Gruss

PS. Im Deutschen gibt es noch das Lied "Mein Gott Walter" ...
 
Werbung:
Hallo Buda,

wirken tun die Rhytmen sofort, nur ob Bewußtseinsverändert das denke ich ist bei jedem Menschen verschieden.

LG Siegmund
 
Zurück
Oben