Russland greift Ukraine an

Werbung:
Die Ukraine hat mittlerweile 66 Tanker/Schiffe identifiziert, die von der Ukraine gestohlenes Getreide oder Öl aus putins Schoss (ect.) zum Verkauf in alle korrupte Welt transportieren.
Beteiligt sind: Iran (logisch) und - Venezuela.!

Was machen die Ukraine-Unterstützer? Einfach weiter zuschauen?
Oder - Macrons, Finnland, Estlands Beispiel folgen und die Dinger endlich aufbringen?

Hallo @FreeStar,

muss ich jetzt damit dieses Tun sanktionieren? :confused:
Dieses Heldentum hatten wir doch auch schon
und wohin hat das letztlich geführt?

Merlin
Ich verstehe die Frage überhaupt nicht.
Natürlich hatten wir das auch schon mal, im Keller rasselt die Bartwickelmaschine, so oft
wird dauernd und ständig darauf hingewiesen...Nahezu jeder profiliert sich damit inzwischen,
fortlaufend darauf hinzuweisen. Ich weiß das, seit ich 12 oder 13 bin,
seit fast 50 Jahren also, und die Sowjetunion war auch schon das, "was wir schon mal hatten".
Das war dasselbe in "rot".
Also, was ist daran jetzt die umwerfend neue Erkenntnis, dass man sie schon wieder bringen muss?

Und was hat das damit zu tun, dass ich etwas über Russlands Geschichte erählt habe,
ohne irgendwas damit gutzuheißen?

Oder kommst du nicht klar damit als Christ, dass deine Institutionen
an der Unterdrückung von zig Millionen beteiligt waren?
Dann solltest du vllt langsam mal damit anfangen und ja, keine
schlechte Idee, die Kirchen zwar nicht zu sanktionieren, aber zu Entschädigungen zu verdonnern.
Naja, das wird nie passieren, leider, träumen wird man wohl noch dürfen.... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Frage überhaupt nicht.
:morgen:
Putin träumt ja auch immer von einer zaristischen Zeit. So vergisst er auch gerne die restliche Geschichte Russlands! Dort hatte man auch schon gerne andere Völker mit Gewalt einverleibt. Russland ist nicht die Ukraine, die Krim, Sibirien und auch nicht die Sowjetunion oder das Zarenreich.

Ich weiß jetzt auch nicht, warum sich Putin einerseits an die Kirche anlehnt und anderseits Leid und Elend ausstreut.
Er lässt sich auch gerne als den Messias und Jesus Russlands vergleichen. Wenn schon, dann vermisse ich das Gebot der Nächstenliebe:

Markus 12
[31] Und das andere ist ihm gleich:
„Du sollst deinen Nächsten lieben,
wie dich selbst.“
Es ist kein anderes größer denn dieses.

So vermisse ich dieses Gebot auch bei dem anderen selbsternannten Messias.

Merlin
.

:morgen:
Putin träumt ja auch immer von einer zaristischen Zeit. So vergisst er auch gerne die restliche Geschichte Russlands! Dort hatte man auch schon gerne andere Völker mit Gewalt einverleibt. Russland ist nicht die Ukraine, die Krim, Sibirien und auch nicht die Sowjetunion oder das Zarenreich.

Ich weiß jetzt auch nicht, warum sich Putin einerseits an die Kirche anlehnt und anderseits Leid und Elend ausstreut.
Er lässt sich auch gerne als den Messias und Jesus Russlands vergleichen. Wenn schon, dann vermisse ich das Gebot der Nächstenliebe:

Markus 12
[31] Und das andere ist ihm gleich:
„Du sollst deinen Nächsten lieben,
wie dich selbst.“
Es ist kein anderes größer denn dieses.

So vermisse ich dieses Gebot auch bei dem anderen selbsternannten Messias.

Merlin
.
Ja gut. das wissen wir ja nun auch schon alles.
Darum ging es ja nun auch gar nicht.
Es ging darum, woher traditionell diese Allmacht des Herrschers in Russland kommt und die Verehrung des Landes als heilig.
Und sie kommt aus der Vorgeschichte mit tatkräftiger Unterstützung der russisch-orth. Kirche.
Ich wusste das bisher nicht so richtig.
Katharina die Große sagt sogar einmal, dass RU nicht demokratisch regiert werden könnte,
dafür wäre es zu groß und zu zu vielfältig, da käme man nie zu Potte...

Was die Ukraine betrifft, worauf sich Putin wohl bezieht ist, dass es historisch mindestens zwei Varianten für die Entstehung Russlands gibt. Die eine besagt, dass RU im Grunde von Fürst Wolodomyr dem I. im 10. Jahrhundert in Kiew gegründet wurde,
der dort herrschte über die Kiewer Rus, deren Reich reichte von der heutigen Ukraine, Belarus bis weit ins heutige Russland.
Moskau wurde erst ein Jahrhundert später gegründet, nämlich 1147 und wurde erst nach dem Zerfall der Kiewer Rus
1240 etwas wichtiger und dann im 14. Jahrhundert wirklich zum Machtzentrum.
Deswegen dachten auch viele Ukrainer bis 2022, wir sind doch Brüder und Schwestern, wieso greift er uns an...

Da Russland den Russen traditionell also "heilig" ist, wie gesagt, bezieht sich Putin darauf.
Obwohl er natürlich nicht wirklich christlich ist, aber ich denke, dass er es so empfindet und sich dahingehend
verbissen hat. Das ist natürlich albern, weil es so lange her ist.
Aber:
Wenn ein Land als heilig gilt, da haben wir ja so unsere Erfahrungen mit Israel, wo das hinführt.
Jahrhunderte nichts als Stress.
Das ist eben der Unterschied zu Europa, hier war ein Land für sich genommen seit den Römern nicht mehr heilig.

Werbung:
Zurück
Oben