Russland greift Ukraine an

Ja, kann man so sehen; die Gegenfrage wäre dann aber: wie vehement hätte man vorgehen sollen?
Wenn Verhandlungen nicht zustandekommen, dann muss man eben so durchgreifen, daß Putin zum Tisch gezwungen wird.
Aber der Westen tut nur so viel daß es grad so hin und her geht und der Krieg aufrecht erhalten bleibt.
Siehe tröpfchenweise zögerliche Taktik und die Sanktionen auch zuwenig konsequent. Scheinbar werden die eh umgangen.
Also wie schlau ist der Westen eigentlich wenn sie wollen, daß die Ukraine siegreich hervorgehen soll ?
Und im Grunde haben die Nato gewusst seit der Krim daß es brodelt und Kriegsgefahr da ist.
Von mir aus sollen sie alles hin machen dann können sie nach dem reset neu starten , weil die Obensitzer tun sowieso was sie wollen , war schon immer so. Oder hast du was zu sagen Joey ?

Werbung:
Russland wollte nach wwII eine Europäische Gemeinschaft ohne USA. Auch Deutschland wollte Russland eine Change geben, und selbst die Wiedervereinigung wurde angedacht.
Das wurde abgelehnt. NB! Das waren die Siegermächte unter sich.
Russland änderte das Konzept und schrieb die USA mit hinein. Die Dokumente sind im Netz verfügbar.

Und dann ging es immer weiter auseinander, der Kalte Krieg spitzte sich zu, bis Perestroika dann den Zerfall der UdSSR einläutete. Und dann kam die Welle der Unabhängigkeit. Russland ist auf verlorenen Posten, und eigentlich wäre die EU die letzte Rettung/ ist der Krieg jetzt der letzte fatale Versuch, diese Handlungsfähigkeit, von der ich schrieb, wiederzuerhalten.

Was würde passieren, wenn die EU Russland offiziell einlädt der EU beizutreten? Welchen Einfluss das auf Russland hätte, bzgl Demokratisierung? Die oligarchischen Strukturen, die Mafias, das würde alles zusammenbrechen.

Russland wollte der NATO beitreten, ob nun Gorbachev, Jelzin, Lavrov, oder Putin, als auch westliche Kollegen wie Baker waren dafür. Es gab viele Versuche von Bündnissen, aber nie ein gleichwertiges Aufeinanderzugehen und keinen Beitritt.
Schon 1993 gab es ein Ultimatum von Seiten der NATO, dass bis 2005 Kiev der NATO angehören müsse. Naja und mit der NATO Osterweiterung wurde es nicht besser… hätte hätte Fahrradkette.
Das hilft jetzt nicht, ich weiß. Aber vielleicht kann man versuchen, wieder an den Punkt zu kommen, an dem es noch eine Möglichkeit gab.
Utopisch, ja, aber was kann/ wird sonst noch passieren?

Ich wünsche mir eine friedliche Ukraine (incl Donbas und co), in der alle Ethnien friedlich zusammenleben, und einen friedlichen Umgang mit Russland, zusammen für eine bessere Welt: Klimaschutz, Artenvielfalt, Wissenschaft und Technik, Handel und Reisen, usw.

Nach den unvorstellbaren Grausamkeiten, die Russen dem Ukrainischen Volk gerade antun, von Morden, Foltern, Vergewaltigen, Verschleppen von hunderttausenden Kindern zwecks Zwangsadoption in Russland uvm. wird es wohl mehrere Generationen dauern, bis diese beiden Ethnien wieder einmal friedlich zusammenleben werden können.
Das ist nicht etwas, das man mal so durch einen Vertrag wieder gutmachen kann und dann herrscht wieder eitel Sonnenschein.

Wenn Verhandlungen nicht zustandekommen, dann muss man eben so durchgreifen, daß Putin zum Tisch gezwungen wird.
Aber der Westen tut nur so viel daß es grad so hin und her geht und der Krieg aufrecht erhalten bleibt.
Siehe tröpfchenweise zögerliche Taktik und die Sanktionen auch zuwenig konsequent. Scheinbar werden die eh umgangen.
Also wie schlau ist der Westen eigentlich wenn sie wollen, daß die Ukraine siegreich hervorgehen soll ?

Es ist ja nicht das einzige Anliegen des Westens, dass die Ukraine gewinnt, sondern auch, dass der Krieg nicht eskaliert. Und dann gibt es auch noch Stimmen, die gerne weiter günstiges Erdgas hätten. Was jetzt das klügste Vorgehen wäre, um jetzt all diese Anliegen gut zu bedienen... da gabe ich keine Ahnung.

Und im Grunde haben die Nato gewusst seit der Krim daß es brodelt und Kriegsgefahr da ist.

Ja. Die Ukraine hat ja in den 8 Jahren auch offensichtlich gut aufgerüstet.

(...) Oder hast du was zu sagen Joey ?

Glücklicherweise nicht. Gott bewahre...

(...)
Was würde passieren, wenn die EU Russland offiziell einlädt der EU beizutreten? Welchen Einfluss das auf Russland hätte, bzgl Demokratisierung? Die oligarchischen Strukturen, die Mafias, das würde alles zusammenbrechen.

Normalerweise müssten diese Strukturen erst zusammenbrechen oder es zumindest absehbar sein, dass das Land bald demokratischer werden wird, bevor so eine Einladung ausgesprochen werden könnte.

(...)
Ich wünsche mir eine friedliche Ukraine (incl Donbas und co), in der alle Ethnien friedlich zusammenleben, und einen friedlichen Umgang mit Russland, zusammen für eine bessere Welt: Klimaschutz, Artenvielfalt, Wissenschaft und Technik, Handel und Reisen, usw.

Das wünsche ich mir auch. Und ich glaube leider nicht, dass wir der Erfüllung dieser Wünsche näher kämen, wenn wir Putin jetzt alles geben, was er will.

Werbung:
Zurück
Oben