Russland wollte nach wwII eine Europäische Gemeinschaft ohne USA. Auch Deutschland wollte Russland eine Change geben, und selbst die Wiedervereinigung wurde angedacht.
Das wurde abgelehnt. NB! Das waren die Siegermächte unter sich.
Russland änderte das Konzept und schrieb die USA mit hinein. Die Dokumente sind im Netz verfügbar.
Und dann ging es immer weiter auseinander, der Kalte Krieg spitzte sich zu, bis Perestroika dann den Zerfall der UdSSR einläutete. Und dann kam die Welle der Unabhängigkeit. Russland ist auf verlorenen Posten, und eigentlich wäre die EU die letzte Rettung/ ist der Krieg jetzt der letzte fatale Versuch, diese Handlungsfähigkeit, von der ich schrieb, wiederzuerhalten.
Was würde passieren, wenn die EU Russland offiziell einlädt der EU beizutreten? Welchen Einfluss das auf Russland hätte, bzgl Demokratisierung? Die oligarchischen Strukturen, die Mafias, das würde alles zusammenbrechen.
Russland wollte der NATO beitreten, ob nun Gorbachev, Jelzin, Lavrov, oder Putin, als auch westliche Kollegen wie Baker waren dafür. Es gab viele Versuche von Bündnissen, aber nie ein gleichwertiges Aufeinanderzugehen und keinen Beitritt.
Schon 1993 gab es ein Ultimatum von Seiten der NATO, dass bis 2005 Kiev der NATO angehören müsse. Naja und mit der NATO Osterweiterung wurde es nicht besser… hätte hätte Fahrradkette.
Das hilft jetzt nicht, ich weiß. Aber vielleicht kann man versuchen, wieder an den Punkt zu kommen, an dem es noch eine Möglichkeit gab.
Utopisch, ja, aber was kann/ wird sonst noch passieren?
Ich wünsche mir eine friedliche Ukraine (incl Donbas und co), in der alle Ethnien friedlich zusammenleben, und einen friedlichen Umgang mit Russland, zusammen für eine bessere Welt: Klimaschutz, Artenvielfalt, Wissenschaft und Technik, Handel und Reisen, usw.