Mit wirtschaftlichen Bündnissen lässt sich sehr viel erreichen, was für beide Seiten bei guten Bündnissen ein Gewinn sein kann. Und letztendlich sind auch solche Bündnisse sinnvoll oder sogar notwendig, um globale Probleme - z.B. den Klimawandel - auch global und gemeinsam anzugehen.
Wenn Russland will und gewisse Bedingungen erfüllt, wäre ich sogar dafür, auch Russland in die EU aufzunehmen. Auch das könnte eind Win-Win-Situation ergeben... wie gesagt: Wenn Russland gewisse Bedingungen erfüllt.
DAS wäre allerdings ein Experiment, bei dem ich auf die Reaktion der Amerikaner gespannt wäre...*harhar*

Ich hatte ja vor vielen Seiten das Spiegel-Interview mit Gorbatschow von 2015 hier eingestellt, wo er meinte, es gäbe viele
Kräfte, die an einer ewigen Spaltung Europas interessiert wären, auch im Westen.
Auf die Frage, wer das sei, lächelte er und sagte "Dazu schweige ich lieber"..
Man muss kein Prophet sein zu erkennen, dass die Aufrechterhaltung dieser Spaltung u.a. wirtschaftlich v.a. den Amerikanern nützt.
Die haben null Interesse, dass RU aus dem Quark kommt mit Europa. Und Putin war zu doof, das zu kapieren.
Der hätte die schönste Rache der Welt für die Arroganz der USA nach dem KK haben können, wenn er RU still grinsend demokratisch und wirtschaftlich so hochgebracht hätte, dass Europa und RU sich angenähert hätten.
Wobei, es wäre ihm wahrscheinlich eh nicht gelungen, denn die Amerikaner halten das Monopol der Konzerne und Finanzmärkte..