Nein, so plakativ kannst Du das nicht übertragen. Man muss sich ansehen warum die NATO gegründet wurde. Es ging um Verteidigung. So sagte man. Aber wenn man sich ansieht wie die Nato ihre Stützpunkte ausgeweitet hat, scheint da System dahinter zu stecken

Es ging alles in Richtung Russland
Putin sagte klar und deutlich - bei der Ukraine ist Schluss und das mehrmals. Wenn Du Dich erinnerst, hatte die Ukraine sich um einen Nato-Beitritt beworben und es kam auch ans Licht, dass die Ukraine darauf aus war Atomwaffen bauen zu wollen (es gab noch einige andere Fakten). Das war für Russland inakzeptabel. Du und ich hätten gesagt, setzen wir uns an einen Tisch und reden über alles, aber auch das wurde verhindert.
Cui bono? Es wäre für die USA wirtschaftlich ziemlich doof wenn Europa auf ihrem eigenen Kontinent mit Russland zusammenarbeiten würde. Ein Blick was tatsächlich in der Vergangenheit geschehen ist, wer die Treibenden waren und warum, ist ein interessante Thematik, die ich Jedem ans Herz legen würde selbst zu recherchieren!
Liebe Loop ich durfte Dich ja persönlich kennenlernen - hat mich sehr gefreut Dich wahrnehmen zu dürfen und gilt natürlich auch für die vielen anderen.
Ich wünsche Euch und dem Forum alles erdenklich liebe. Wir machen es alle so gut , wie es geht und - damit machen wir weiter ohne uns zu be-kriegen.
PS: Im Umgangston könnte man schon einen Anfang machen, was ich hier teilweise lese ist unterirdisch im Sinne von Wertschätzung (aber das war seit Anfang an so, deshalb bin ich auch so selten hier)