Zokora
Sehr aktives Mitglied
Jepp, man darf eben nicht nur in Nachbars Garten wüten sondern muss auch vor der eigenen Haustür kehren!![]()
Was bedeutet „Nie wieder!“ heute?
Viele Jahrzehnte taten sich die Deutschen schwer, den Tag der bedingungslosen Kapitulation am 8. Mai 1945 als Befreiung vom Nationalsozialismus zu bewerten. Eines aber war er immer: ein Tag der Mahnung. Was aber bedeutet eine Parole wie „Nie wieder Krieg! Nie wieder Faschismus!“, wenn wieder ein...www.rnd.de
Die in Kiew geborene Publizistin Marina Weisband schrieb zu Beginn dieses Gedenkwochenendes auf Twitter: „Deutsche sagen ‚Nie wieder‘ und manche meinen damit ‚Nie wieder Krieg‘ und andere meinen ‚Nie wieder Faschismus‘. Und dann entsteht Verwirrung, wenn sich diese Forderungen widersprechen.“
Weisband hat recht. Wer heute „Nie wieder Krieg“ sagt, tut so, als habe der Krieg, der Butscha und Mariupol verwüstet hat, nichts mit uns zu tun. Als träfe der Beschuss von Charkiw eine namenlose Stadt weit im Osten und nicht einen Ort, den bereits die Wehrmacht 1941 verwüstete.
Wer heute „Nie wieder Faschismus“ sagt, muss auch Deutschland meinen, aber nicht nur. Er oder sie meint auch ein Regime, das verstärkt Züge des Faschismus aufweist, das ein souveränes Nachbarland überfallen hat und einen Vernichtungskrieg unter dem löchrigen Deckmantel des Antifaschismus führt.