Russland greift Ukraine an

Die in Kiew geborene Publizistin Marina Weisband schrieb zu Beginn dieses Gedenkwochenendes auf Twitter: „Deutsche sagen ‚Nie wieder‘ und manche meinen damit ‚Nie wieder Krieg‘ und andere meinen ‚Nie wieder Faschismus‘. Und dann entsteht Verwirrung, wenn sich diese Forderungen widersprechen.“

Weisband hat recht. Wer heute „Nie wieder Krieg“ sagt, tut so, als habe der Krieg, der Butscha und Mariupol verwüstet hat, nichts mit uns zu tun. Als träfe der Beschuss von Charkiw eine namenlose Stadt weit im Osten und nicht einen Ort, den bereits die Wehrmacht 1941 verwüstete.

Wer heute „Nie wieder Faschismus“ sagt, muss auch Deutschland meinen, aber nicht nur. Er oder sie meint auch ein Regime, das verstärkt Züge des Faschismus aufweist, das ein souveränes Nachbarland überfallen hat und einen Vernichtungskrieg unter dem löchrigen Deckmantel des Antifaschismus führt.
Jepp, man darf eben nicht nur in Nachbars Garten wüten sondern muss auch vor der eigenen Haustür kehren!

Werbung:
Ich sag ja nicht, dass ich das geschriebene ok finde. Aber jeder muss selbst wissen, wo er seine "Gerechtigkeit" sucht, wenn er denn meint sowas finden zu können. Dieses Lerngedöns und Karmakrams ist aber auch nicht in meinem Sinne.
Das geht dann eher in die Richtung Hoffnung auf Sühne und wäre somit ein religiöses Thema und Kontext.
Es klärt oder löst nicht den Angriffskrieg, der hier Thema ist.

:unsure:

Wer sich etwas mehr Einblick in den Krieg in der Ukraine verschaffen möchte, empfehle ich einmal einen Blick die nachstehenden Links zu werfen. Die Videos wurden von der Theresianischen Militärakademie Wiener Neustadt erstellt.

Videos, die über die sonst oberflächlichen Berichterstattungen hinausgehen und auch den Erfolg der ukrainischen Kräfte erklären. Besonders interessant fand ich das Video über den Einsatz von Drohen in der Ukraine:

Erfolgreiche Abwehr einer russischen Kampfgruppe:
Laufzeit: 7:56 min

Laufzeit: 13:40 min

Laufzeit: 16:05 min​

Merlin
.

@Hatari
Bezüglich Stahlwerk und schwer einzunehmen.
Denk doch einfach mal nach, bevor du hier postest.

Wie wäre es mit aushungern?

Kriegsgefangener bei den Russen ist der Himmel auf Erden.

Frage mal einen der im 2. Weltkrieg bei den Russen in Sibirien war.

Ein Bruder meines Großvaters kam mit den letzten zurück, dank Adenauer.

Befasse dich doch erstmal mit der Geschichte ob Schuld oder nicht, über 1 Million der Kriegsgefangenen in Russland starben in der Gefangenschaft.

OT Nur so zum Beispiel.

Die Verharmlosung eines Kriegsgefangenen bei den Russen ist unglaublich.

Denk doch einfach mal nach, bevor du hier postest.

Wie wäre es mit aushungern?
Kriegsgefangener bei den Russen ist der Himmel auf Erden.

Frage mal einen der im 2. Weltkrieg bei den Russen in Sibirien war.

Ein Bruder meines Großvaters kam mit den letzten zurück, dank Adenauer.

Befasse dich doch erstmal mit der Geschichte ob Schuld oder nicht über 1 Million der Kriegsgefangenen in Russland starben in der Gefangenschaft.

OT Nur so zum Beispiel.

Die Verharmlosung eines Kriegsgefangenen bei den Russen ist unglaublich.
Es hat doch nichts mit Verharmlosung zu tun.

Sondern damit das die keine allzugroße Wahl haben, wenn die Verhandlungen die ja noch stattfinden keinen Erfolg haben.

Dann können sie nur wählen, zwischen tot wegen Hunger in dem Bunker oder nicht versorgter Verletzung oder Kriegsgefangenschaft, bei der sich ihre Chancen es zu überleben zumindest erhöhen.

Ist dramatisch aber so sind Kriege und jeder, der in den Krieg zieht, gerade als Söldner, also freiwilliger Kämpfer sollte wissen das sowas passieren kann.

Soldaten die einberufen werden, also im Grunde keine Wahl haben, wissen es natürlich auch. Da ist sowas noch mal dramatischer.

Alles der furchtbare Preis eines Krieges.

Revert Hoffer befragt den Experten für nukleare Abschreckung Frank Sauer.

Diese Einschätzung entspricht meinem Eindruck nach immer noch des selben allgemeinen Tenors von Experten zu Beginn dieses Krieges.

Sauer: Bisher, finde ich, sind die Reaktionen sehr sinnvoll ausgefallen. Man hat diese Drohungen ja verhallen lassen. Und das war, glaube ich, genau richtig. Eben nicht in weitere Eskalationsrhetorik zu verfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Jeden Tag, Jeden Einzelnen Tag sterben immer mehr unschuldige.Aktuelke traurige Bilanz

Ja, warum?

Schuld der Ukraine?

Die soll sich jetzt mal zusammenreißen und aufgeben und dem Onkel Putin endlich sein Geschenk geben.

Merkst du nicht den Unterschied?

Putin bringt unbeteiligte um, die nennen sich Zivilisten, er beschieß sogar Schulen, Krankenhäuser, Städte, Dörfer, alle mit Zivilisten.

Die Ukraine hat diesen Krieg nicht angefangen, also darf sie sich auch wehren.

Was geht ihn die Krim an, nur weil seine Milliardenvilla da steht? Was geht ihn die Ostukraine an?

Er verheizt sein eigenes Volk für diesen seinen heiligen Krieg gegen Nazi.

Was geht ihn ein fremdes Land an, dass nichts von ihm wollte/will.

Ich werde dich ab sofort nicht weiter füttern.

Werbung:
Die Familie der russischen Moderatorin Marina Ovsyannikova unterstützt ihren Kampf gegen die russische Propaganda nicht.
Sie hat zwei Kinder, 11 und 17 Jahre alt.

Inzwischen arbeitet sie beim WELT-Nachrichtensender:

Zurück
Oben