Russland greift Ukraine an

Es gäbe natürlich die Möglichkeit, sich vollkommen auf sich selbst zu konzentrieren und in der eigenen Blase zu leben. Das machen viele. So kann man solche ernsten Themen verdrängen. Nur wenn ich z. B. in meiner Wohnung überfallen werde und ich mich und meine Familie nur durch Tötung des Angreifers retten könnte, dann hätte ich keine Skrupel, dies zu tun. Obwohl ich einen solchen Angreifer nicht mal hassen würde. Es wäre bei mir ein reiner Notwehr-Reflex des Überlebens und Familienschutzes. Wäre das bei Dir nicht so? Würdest Du z. B. Dein Kind nicht auf diese Weise retten wollen? Erkläre mir bitte mal genauer, wie Du Dich in einer solchen Situation verhalten würdest.
Der Punkt ist aber, du wirst nicht in deinem Wohnzimmer überfallen. Du fliehst nicht vor den Bomben in sitzt derzeit auch nicht in einem Bunker.

Du kannst von deiner bequemen Warte aus, nichts tun, egal wie dramatisch du dich momentan hier echauffierst, und das kannst du nicht aushalten. Hass halt Menschen, die darauf keinen Bock haben, es macht keinen Unterschied.

Warum soll sich jemand etwas auflasten, was er/sie nie wollte oder zu verantworten hat? Ich entscheide selbst, was ich mir noch antue und was nicht.

Werbung:
Tja, wenn das bedeutet, dass ich mich widerstandslos töten lassen soll
Es ist geschrieben, nicht töten zu sollen. Ob man durch andere Methoden verhindern kann, selbst getötet zu werden, schließt es nicht aus.

In der Bibel wird übrigens sehr viel getötet und Krieg geführt - auch von den Figuren der Geschichten, die zu dem Volk gehören, dem dieses 5. Gebot gegeben wurde. Zum Beispiel in der Geschichte über die Posaunen von Jericho haben die "Guten" der Geschichte sicher nicht alle Menschenleben, die sich ihnen in den Weg stellten, verschont.

Es kann gar nicht "töten" heißen, denn es gibt sogar Szenen in der Bibel, wo Gott befiehlt, die Feinde zu töten.
Es würde sich manches widersprechen, wenn man es mit unserem Wortsinn interpretieren würde. Doch ist die Bibel kein Geschichtsbuch, das historische Gegebenheiten dokumentieren will.

Das haben mir wirklich schon viele Juden gesagt, welche auch das alte Hebräisch beherrschen.
Das Leben lehrt: Was viele meinen, meine viele andere anders. Es fehlt immer noch die Belegung. Hebräisch beherrschen ganz sicher auch andere Übersetzer, die nicht Juden sind.

Es ist natürlich recht bequem, einem anderen einen solchen ellenlangen Text vor die Nase zu setzen, statt sich für die Überzeugungsarbeit die Mühe zu machen, das Entscheidende zu zitieren. Somit kann es als Argument nicht anerkannt werden.

Aber das trifft nicht zu: Andere NATO-Mitglieder haben bereits schwere Waffen geliefert.
Darum sollten sie sich da auch einig werden, die Sorge dass man RU darum zum Angriff auf die Nato provoziert hat sich eh erledigt, wenn durch schwere Waffenlieferungen einzelner ein Natomitglied angegriffen wird. Dieses Thema sollte die Nato schnell besprechen. Einmal würden die Lieferrungen vereint mehr Sinn machen und außerdem der Kurs damit auch für alle beteiligten klarer.

Darum sollten sie sich da auch einig werden, die Sorge dass man RU darum zum Angriff auf die Nato provoziert hat sich eh erledigt, wenn durch schwere Waffenlieferungen einzelner ein Natomitglied angegriffen wird. Dieses Thema sollte die Nato schnell besprechen. Einmal würden die Lieferrungen vereint mehr Sinn machen und außerdem der Kurs damit auch für alle beteiligten klarer.
Das geht nicht, solange die NATO keine Kriegspartei ist. Deshalb muss jede Regierung selbst entscheiden. Aber klar machen die Oberen der NATO Druck auf Deutschland. Es wird mehr erwartet von NATO-Bündnispartnern wie Deutschland.

denn laut Manifest ihres Führers Putin sind alle Ukrainer Nazis, auch die ganze Zivilbevölkerung, vom Greis bis zum Baby. Und da die Ukraine entukrainisiert bzw. entnazifiziert werden MUSS, werden sie alle abgeschlachtet.

Diese Denkungsart des Herrn Putin ist nicht so ganz neu. Auch in dem von Hitler angezettelten Krieg wurden dem deutschen Volk ähnliche Gedankenbilder vermittelt. Hier einmal ein kleiner Auszug.

Auszug Anfang
Joseph Goebbels, Rede im Berliner Sportpalast ["Wollt Ihr den totalen Krieg"], 18. Februar 1943

..................
Das Judentum stellt eine infektiöse Erscheinung dar, die ansteckend wirkt. Wenn das feindliche Ausland gegen unsere antijüdische Politik scheinheilig Protest einlegt und über unsere Maßnahmen gegen das Judentum heuchlerische Krokodilstränen vergießt, so kann uns das nicht daran hindern, das Notwendige zu tun. Deutschland jedenfalls hat nicht die Absicht, sich dieser Bedrohung zu beugen, sondern vielmehr die, ihr rechtzeitig und wenn nötig mit den radikalsten Gegenmaßnahmen entgegenzutreten.

..................
Wir lassen uns nicht durch das Geschrei des internationalen Judentums in aller Welt in der mutigen und aufrechten Fortführung des gigantischen Kampfes gegen diese Weltpest beirren. Er kann und darf nur mit Sieg enden.

..................
Im Osten tobt ein Krieg ohne Gnade. Der Führer hat ihn richtig charakterisiert, als er erklärte, es werden aus ihm nicht Sieger und Besiegte, sondern nur noch Überlebende und Vernichtete hervorgehen.

..................
Darum ist die totale Kriegführung eine Sache des ganzen deutschen Volkes. Niemand kann sich auch nur mit einem Schein von Berechtigung an ihren Forderungen vorbeidrücken.

..................
Man wende hier nicht ein, die Aufrechterhaltung eines holden Friedensscheines imponiere dem Auslande. Dem Ausland imponiert nur ein deutscher Sieg!
Auszug Ende

Wie sich doch alles wiederholt.
Ob die Menschheit jemals etwas dazulernt?

:blume::blume::blume:

Der christliche Missionierungszwang nervt.
Das geschieht bei den vermeintlichen Christen, sie sind beim Zwang stecken geblieben.

Wahre Religion bzw. Christlichkeit aber benötigt keinen Zwang oder Beschreibungen äußerer Bilder und Worte, die ins Gewissen reden und so unter Druck setzen, wenn das Gebot, nicht töten zu sollen, nicht ein äußeres ist, an das man sich zwanghaft hält, sondern wenn es als freier Eigenimpuls in einem aufflammt.

Es ist geschrieben, nicht töten zu sollen. Ob man durch andere Methoden verhindern kann, selbst getötet zu werden, schließt es nicht aus.

Wenn man auch mit anderen Methoden hätte verhindern können, selbst getötet zu werden, ist es auch keine Notwehr mehr. Ich schrieb aber von Situationen, in denen Du getötet wirst, sollte der Angreifer nicht vorher sterben. Auch solche Situationen gibt es.

(Wenn Du den ganzen Satz von mir zitiert und durchdacht hättest, wäre das auch klar gewesen)

Es würde sich manches widersprechen, wenn man es mit unserem Wortsinn interpretieren würde. Doch ist die Bibel kein Geschichtsbuch, das historische Gegebenheiten dokumentieren will.

Die Bibel ist weder ein Geschichrsbuch, noch ein moralischer Kompas. Es ist eine Schriftsammlung, die viele Leute überhöhen.

Es ist so und es geht nichts daran vorbei, trotz Widerspruch hier im Thread.

Werbung:
Ich schrieb aber von Situationen, in denen Du getötet wirst, sollte der Angreifer nicht vorher sterben.
Du sollst nicht töten.

Die Bibel ist weder ein Geschichrsbuch, noch ein moralischer Kompas. Es ist eine Schriftsammlung, die viele Leute überhöhen.
Wenn es dir selber kein Geschichtsbuch ist, dann sind die Beschreibungen über ein Töten ja hinfällig.

Zurück
Oben