Es geht um Solidarität und darum, ein klares Statement zu bringen: Für kein Geld/Status/Geschäft der Welt schweige ich zu diesem Krieg!!!
Wenn der Geheimdienst meines Landes mir erzählt, dass ich eventuell gebraucht werde, um den Frieden herzustellen und/oder einen Atomkrieg zu verhindern, dann werde ich gar nichts sagen, bzw. wenn gewünscht sogar erzählen, dass Putin komplett richtig liegt mit dem Krieg usw., falls das im Interesse des Landes, bzw. eventuell der ganzen Welt ist, dass ich diese Rolle spiele.
Wie gesagt im anderen Beitrag...
Eventuell waren sie wirklich befreundet, aber seine Positionen in den Energiekonzernen waren immer im Interesse beider Länder. Putin erlaubte Deutschland quasi einen Aufpasser dort, denn Putin hätte niemals sicher vermuten können, dass Ex-Kanzler Schröder im Zweifel nicht pro Deutschland sein wird, wenn da etwas wirklich schief läuft.
Wäre es wiederum nicht in unserem Interesse gewesen, hätte man Putin dazu bewegt jemand anderen einzusetzen. Und logischerweise hätte Putin das getan, um die Geschäfte nicht zu gefährden. Putin hätte das sicher nicht an Schröder scheitern lassen.
Es ist simpel, der Ex-Kanzler sorgte für gute Beziehungen im Energiegeschäft beider Länder. Das war alles gewünscht, hier gab es nie ein Problem.
Schröder hat Gewicht, gerade WEIL sie (möglicherweise) befreundet sind/waren (und weil er ein Experte in Diplomatie auf dem Level ist), und wenn sich die Bundesregierung für die Appeasement-Variante entscheidet oder vielleicht entscheiden muss, hält man sich die Option logischerweise offen.
Es ist auch ausgeschlossen, dass Schröder eingeweiht war. Selbst wenn Putin ihn für seinen besten Freund gehalten hätte, wäre ihm klar gewesen, dass er mit dem früheren Kanzler des Landes spricht gegen dessen Interessen das zumindest auch geht.
Ich weiß nicht, warum das so kompliziert ist. In keiner möglichen Welt wird Schröder sich jetzt schon öffentlich von Putin abwenden, da er eine diplomatische Option darstellt, die (soweit richtig) vielleicht schon gezogen wurde. Aber "privat" wird da seit der Eskalation kein Gespräch/Anruf gewesen sein.