Russland greift Ukraine an

Es geht um Solidarität und darum, ein klares Statement zu bringen: Für kein Geld/Status/Geschäft der Welt schweige ich zu diesem Krieg!!!

Wenn der Geheimdienst meines Landes mir erzählt, dass ich eventuell gebraucht werde, um den Frieden herzustellen und/oder einen Atomkrieg zu verhindern, dann werde ich gar nichts sagen, bzw. wenn gewünscht sogar erzählen, dass Putin komplett richtig liegt mit dem Krieg usw., falls das im Interesse des Landes, bzw. eventuell der ganzen Welt ist, dass ich diese Rolle spiele.

Wie gesagt im anderen Beitrag...
Eventuell waren sie wirklich befreundet, aber seine Positionen in den Energiekonzernen waren immer im Interesse beider Länder. Putin erlaubte Deutschland quasi einen Aufpasser dort, denn Putin hätte niemals sicher vermuten können, dass Ex-Kanzler Schröder im Zweifel nicht pro Deutschland sein wird, wenn da etwas wirklich schief läuft.

Wäre es wiederum nicht in unserem Interesse gewesen, hätte man Putin dazu bewegt jemand anderen einzusetzen. Und logischerweise hätte Putin das getan, um die Geschäfte nicht zu gefährden. Putin hätte das sicher nicht an Schröder scheitern lassen.

Es ist simpel, der Ex-Kanzler sorgte für gute Beziehungen im Energiegeschäft beider Länder. Das war alles gewünscht, hier gab es nie ein Problem.

Schröder hat Gewicht, gerade WEIL sie (möglicherweise) befreundet sind/waren (und weil er ein Experte in Diplomatie auf dem Level ist), und wenn sich die Bundesregierung für die Appeasement-Variante entscheidet oder vielleicht entscheiden muss, hält man sich die Option logischerweise offen.

Es ist auch ausgeschlossen, dass Schröder eingeweiht war. Selbst wenn Putin ihn für seinen besten Freund gehalten hätte, wäre ihm klar gewesen, dass er mit dem früheren Kanzler des Landes spricht gegen dessen Interessen das zumindest auch geht.

Ich weiß nicht, warum das so kompliziert ist. In keiner möglichen Welt wird Schröder sich jetzt schon öffentlich von Putin abwenden, da er eine diplomatische Option darstellt, die (soweit richtig) vielleicht schon gezogen wurde. Aber "privat" wird da seit der Eskalation kein Gespräch/Anruf gewesen sein.
 
Werbung:
Hoffentlich waren das tatsächlich nur Unfälle - Rumänien ist Nato-Mitglied:

+++ 23:02 Mysteriöser Unfall mit Hubschrauber: Sieben Tote in Rumänien +++
Die rumänische Luftwaffe muss gleich zwei rätselhafte Unfälle hinnehmen. Beim Absturz eines Militärhubschraubers im Südosten des Landes seien alle sieben Besatzungsmitglieder ums Leben gekommen, teilt das Verteidigungsministerium am Abend laut rumänischen Medienberichten mit. Die Crew des Helikopters befand sich auf einer Suchmission, nachdem kurz zuvor ein Kampfjet der Luftwaffe vom Typ MiG-21 Lancer verschwunden war. Beide Vorfälle ereigneten sich etwa 100 Kilometer Luftlinie von der Grenze zur Ukraine entfernt am Schwarzen Meer. Der Hubschrauber vom Typ IAR-330 Puma habe bei der Suche nach der Militärmaschine zunächst den Kontakt zum Kontrollturm verloren und sei danach in der Nähe des Orts Cogealac abgestürzt, heißt es in den Berichten. Die Maschine war von der Luftwaffenbasis Mihail Kogalniceanu nahe der Hafenstadt Constanta zu einer Patrouillenmission gestartet und dann vom Radar verschwunden. Auf dem Stützpunkt ist seit Jahren US-Militär stationiert. Seit der Verschärfung des Russland-Ukraine-Konflikts wurden dort die NATO-Truppenkontingente sowie die Ausrüstung verstärkt.
 
Es heißt ja, den Eltern würde das Sorgerecht entzogen. Ich kann das schwer einschätzen, aber es wirkt doch arg dick aufgetragen auf mich. Bin da echt hin und hergerissen, ob ich das glauben kann? Es ist so unvorstellbar, aber auch so unlogisch. Russische Sicherheitsorgane sind doch selbst auch Väter und haben Frauen und Familie... :dontknow:
Du kannst Menschen, die jahrelang unterdrückt und in einem Unrechtsstaat gedrillt werden, zu allem bringen.
Man sieht das doch in allen Diktaturen.
Wären sonst KZs möglich gewesen?

Die Studie von Stanley Milgram zum Gehorsamkeitswillen in Gesellschaften kennst zu aber?

Siehe:
 
Du kannst Menschen, die jahrelang unterdrückt und in einem Unrechtsstaat gedrillt werden, zu allem bringen.
Man sieht das doch in allen Diktaturen.
Wären sonst KZs möglich gewesen?

Die Studie von Stanley Milgram zum Gehorsamkeitswillen in Gesellschaften kennst zu aber?

Siehe:

Jo, die kenne ich und habe gar nicht so lange her eine Arbeit darüber geschrieben. Noch während ich schrieb dachte ich tatsächlich an Juden/Deutschland.... . Trotzdem wundert es mich sehr. Und tatsächlich wäre ein Fake hier die schönere Lösung. Wie gesagt, es ist, wenn es so ist, einfach unfassbar entsetzlich.
 
Menschen wie Putin haben keine Freunde, sie haben nur Leute, die ihnen zu irgendwas nützlich sind.

P.S:

Ich hatte auch mal über Kim Jong Un gelesen, dass er seinen besten Schulfreund aus Portugal (waren beide in einer Schweizer Schule) mehrmals nach Nordkorea eingeladen hat, als er schon Diktator war.

Es gab absolut keinen Nutzen für Kim Jong Un in dem Fall. Und da die Identität des Freundes zuvor bekannt war, hätte er sogar damit rechnen müssen, dass das eventuell gefährlich wird, falls sein Freund als Spion rekrutiert wurde in der Zwischenzeit.

De facto waren beide dann aber sogar allein miteinander, soweit der Freund berichtet hat. Klar, um eine wirkliche Gefahr zu sein hätte dieser natürlich ein Selbstmordattentäter sein müssen (andernfalls würde er sowas nicht überleben), aber Spionage war möglich und niemand weiß natürlich ob er nicht vielleicht spioniert hat (zumindest alles weiter gegeben hat). Selbst unabsichtlich ist wohl davon auszugehen, dass der Portugiese was erzählt, was vielleicht nicht ganz im Sinne von Kim ist. Immerhin hat er ja Interviews gegeben, indem er Kim zwar gut darstellt, aber auch nicht unbedingt so wie sich ein Diktator vielleicht präsentieren will.

Insofern gibt es gute Gründe anzunehmen, dass Kim Jong Un zum Beispiel auch echte Freunde hat, auch aus seiner Sicht, Diktator oder nicht. So einfach ist das alles nicht.
 
Schröder hat Gewicht, gerade WEIL sie (möglicherweise) befreundet sind/waren (und weil er ein Experte in Diplomatie auf dem Level ist), und wenn sich die Bundesregierung für die Appeasement-Variante entscheidet oder vielleicht entscheiden muss, hält man sich die Option logischerweise offen.
Also wenn sich sogar seine Mitarbeiter von sich aus von ihm trennen, wird das schon seine Gründe haben. Die kennen ihn ja wohl dann teilweise auch näher. Aber warum diese unsinnige Diskussion um Schröder? Es ist sehr unwahrscheinlich, dass er mehr als Lakaieneinfluss hat auf Putin.
 
Zwei Ausschnitte aus dem Friedensmarsch gestern:





Es ging über mehrere Stunden, in nur einem Tag organisiert, viele verschiedene Züge auf mehreren Kampagnen, tausende Spieler haben mitgemacht, die meisten haben ihre Kleidung weiß gefärbt, andere in den Farben der Ukraine. Drei Allianzen friedlich vereint gegen den Krieg. Hat mich sehr berührt.

 
Werbung:
Also wenn sich sogar seine Mitarbeiter von sich aus von ihm trennen, wird das schon seine Gründe haben. Die kenne ihn ja wohl dann teilweise auch näher. Aber warum diese unsinnige Diskussion um Schröder? Es ist sehr unwahrscheinlich, dass er mehr als Lakaieneinfluss hat auf Putin.

Ja, weil das entweder (oder beides) Teil der Show ist, oder weil sie, wie du, darüber entrüstet sind, dass er Putin nicht verurteilt (und dementsprechend nicht eingeweiht). Aber es ist vollkommen logisch, dass er das nicht tut, da unsere Diplomaten/Geheimdienste in Schröder selbstverständlich eine Option für Gespräche sehen. In keiner Realität gibt Schröder dem Putin jetzt eins auf die Mütze, das wäre komplett unklug.

Ist das echt schwierig zu verstehen?

P.S: Und ja, es besteht auch die Möglichkeit Verhandlungsführer zu schicken, die zuvor hart mit Putin ins Gericht gezogen sind, falls das die Strategie ist. Aber diese Rolle könnte Schröder sowieso nie ausfüllen, da jemand, der die Freundschaft kündigt dann wirklich unten durch ist, und jeder andere normale Diplomat die Rolle auch ausfüllen kann, ohne dass es persönlich würde.
 
Zurück
Oben