Russland greift Ukraine an

Werbung:
Werbung:
Die Ukraine ist in ihrer Demokratie schon ziemlich fortgeschritten. Außerdem stand die Ukraine unter sehr vielen unterschiedlichen Einflüssen, so ähnlich wie die Schweiz, d. h. die Ukraine hat eine ganz eigene Prägung und eine sehr unterschiedliche kulturelle Vielfalt, auch ethnisch, mit großem jüdischem Anteil. Ich glaube nicht, dass die Ukrainer deshalb weniger weit sind als wir. In Deutschland gibt es auch viele Rechtsradikale. Das ist vergleichbar.
Ich stimme Dir zu! Die Ukraine ist in ihrer Demokratie sogar sehr gut fortgeschritten!
Dennoch gibt es noch Nester - gerade in der Kriegsführung - in denen sich altes Denken bis heute hält.
Das ist ein Problem für Selenskyj.
Denk mal daran, wie lange Deutschland gebraucht hat, all die alten Nazi-Kader, die nach Ende des zweiten Weltkrieges wieder oben schwammen, als Bürgermeister, Richter, Schuldirektoren, als rundherum geachtete Unternehmer... wieder los zu werden.
Deren Generation musste tatsächlich erst weg-sterben, bevor neue, jüngere Menschen, mit einem anderem Geist, ihren Platz einnehmen konnten.

Ich fürchte, da gibt es auch in der ukrainischen Vergangenheit einiges, was erst 'wegsterben' muss.
70 Jahre Sowjetunion sind nun mal da gewesen.
Geli
 
Zurück
Oben