Russland greift Ukraine an

2.3.2022 • 15:53 Uhr

WHO prüft Berichte über Angriffe auf Krankenhäuser in der Ukraine


Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist tief besorgt über bislang unbestätigte Berichte über Angriffe auf Gesundheitseinrichtungen in der Ukraine. Bislang sei ein Fall bestätigt worden, sagte WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus in Genf. Vergangene Woche sei ein Krankenhaus unter Beschuss geraten. Dort seien vier Menschen getötet und zehn verletzt worden. Berichte über weitere Angriffe würden noch geprüft.

Angriffe auf Gesundheitseinrichtungen verstießen gegen das internationale Völkerrecht, betonte Tedros. Russland hat seit Beginn des Einmarschs gesagt, zivile Ziele würden nicht angegriffen.
könnten das eventuell krankenhäuser in Donezk sein die von seite der ukraine angegriffen worden sind?
 
Werbung:
Es ist echt nichts zu gewinnen, wenn Schröder jetzt verurteilt um Leuten einen Gefallen zu machen. Er hat keine Position mehr, die das zu einem wirklichen Problem macht im Vergleich zum potentiellen großen Nutzen in Verhandlungen (auch geheim).
Schröder steht nach wie vor auf der Gehaltsliste von Putin. Es ist lächerlich, sich da etwas zu erhoffen. Da kannst du auch gleich Lawrow anhauen, ob er nicht ein gutes Wort für die Ukraine einlegt. :rolleyes:
 
Woher hast du die Info?
In den Nachrichten wurde nichts in der Richtung gesagt.

Wenn du mit einem Hammer in der Hand gegen einen Menschen vorgehst, wird er nicht erfreut auf dich reagieren. Wie soll also Schröder reagieren, wenn er gleich mit verurteilt wird?
Wenn er von Putin ernst genommen werden soll, muss erst einmal die andere Seite ihn ernst nehmen, statt ihn mit Putin in eine Schublade zu stecken und ungefragt anzugreifen.

Schröder war jahrelang mit einem Mann befreundet, von dem jeder weiß, dass er Menschen umbringen lässt, die nicht mit ihm konform gehen oder ihm kritisch gegenüberstehen. Das wusste auch Schröder. Und es war ihm scheixxegal.

Der ist nicht das arme Opfer, das jetzt in Sippenhaft genommen wird. Wenn ich mit einem Mörder befreundet bin und weiß, dass er ein Mörder ist, dann muss mich die andere Seite nicht ernst nehmen.

Und ich muss als "andere Seite" auch keinen Mörder ernst nehmen.
 
Es heißt ja, den Eltern würde das Sorgerecht entzogen. Ich kann das schwer einschätzen, aber es wirkt doch arg dick aufgetragen auf mich. Bin da echt hin und hergerissen, ob ich das glauben kann? Es ist so unvorstellbar, aber auch so unlogisch. Russische Sicherheitsorgane sind doch selbst auch Väter und haben Frauen und Familie... :dontknow:
Ich halte inzwischen nichts mehr für ausgeschlossen im Putin-Land.
 
Halte ich für ein Gerücht.
Das sind Soldaten. Sie müssen ihre Befehle ausführen, sonst würde eine solche Sabotage Folgen für sie nach sich ziehen.
Es sind Kinder (z. T. erst 17), die an der Front mit unlauteren Verträgen zwangsverpflichtet werden und zudem keine Ahnung hatten, dass es tatsächlich Krieg ist. Ihnen wurde vorgegaukelt, sie zögern zu einer Mitärübung. Zudem wurden sie mit unzureichenden Waffen ausgestattet. Sie fürchten sich und sind (noch) naiv.
Die Soldatenmütter versuchen schon, sie aus d Verträgen herauszuholen und suchen nach ihnen. Russische Soldatenmütter sind eine nicht zu unterschätzende Kraft in Russland.
 

Antimilitarismus auf der Anklagebank​

Als Folge des Kriegs sitzen nun Zivilität und Antimilitarismus auf der Anklagebank – welch fatales Echo auf Putins Welt. Warum so wenig Kritik an einem Aufrüstungsvorhaben, das kurzfristig niemandem in der Ukraine hilft, aber parlamentarische Entscheidungsgewalt über Jahre außer Kraft setzt? Klimafeindliche Rüstung als Verfassungsziel? Hat jemand dafür grün gewählt? Wer gestern noch Bedenken gegen bewaffnete Drohnen hatte, lässt sich heute stummschalten, ohne Not.

Nicht Putins Invasion, sondern die Reaktion darauf bringt eine Zeitenwende, einen Paradigmenwechsel in die falsche Richtung – sofern es der neuen, diversen Friedensbewegung nicht gelingt, andere Prioritäten zu setzen, gegen das eisenhaltige Große Sprechen. Die Verehrung des Militärischen geht einher mit dem Herbeireden einer neuen bipolaren Weltordnung. Sie ist proamerikanisch, antirussisch, antichinesisch, und alle übrigen Erdbewohner sollen sich irgendwo hinten einreihen.
 
Werbung:
Es heißt ja, den Eltern würde das Sorgerecht entzogen. Ich kann das schwer einschätzen, aber es wirkt doch arg dick aufgetragen auf mich. Bin da echt hin und hergerissen, ob ich das glauben kann? Es ist so unvorstellbar, aber auch so unlogisch. Russische Sicherheitsorgane sind doch selbst auch Väter und haben Frauen und Familie... :dontknow:
War im Dritten Reich auch si: Liebende Ehemänner/-Frauen, Väter und Mütter brachten Mütter, Väter und Kinder um.
Das Sorgerecht u entziehen war auch I d DDR gang und gäbe - wenn Eltern oder Kinder nicht stramm auf Linie waren....
 
Zurück
Oben