RUNEN -- welche Reihe ist heute die richtige

Hallo, :fechten: ( mal provokativ)

die Germanen benutzten die Runenschrift auch als form des Ausdrucks und der Kommunikation. Runenwerfer zogen durchs Land um das Volk zu unterhalten. Sicherlich wurden bei den Germanen auch die Runen geworfen wenn es darum ging in eine Schlacht zu ziehen, sie hatten vielerlei Funktionen.
Was ich persönlich so schade finde ist das man sich oftmals mit Runen beschäftigen will jedoch nicht mit der Gesamtheit des Germanentums und dessen Geschichte. ...... Sicherlich ist vieles an Informationen untergegangen und manche Schriften sind fragwürdig jedoch sollte das bisschen, was wir haben genutzt werden. Wir müssen nicht überall unseren New Age Stempel draufhauen
 
Werbung:
Dem kann ich nicht zustimmen! Ich persönlich habe mit Runen gearbeitet - kein "Runenwerfen" sondern im gesamten Zusammenhang - Runen, Ogam, Heilige Bäume und Pflanzen, Kräuterkunde, Heisteine, keltisch germanisches Kulturgut vor der Christianisierung, heimische Kraft und heilige Orte, Nordische Mythologie, Wicca Hexenkreis und letztendlich als Aktivist und Bogner auf Mittelalter Märkten.

Wir haben in dem Wicca Hexenkreis die 8 Jahreskreisfeste gefeiert (Yule, Imbolc, Ostera, Beltaine, Litha, Lughnasad, Mabon und Samhain). Mit Freunden habe ich heimische alte kulturelle Orte aufgesucht (Arnsberg Sauerland) wie die Drüggelter Kapelle, die Oldenburg, die nahe gelegene Vorstenburg (die Wiege der Fürstenberger) neusteinzeitliche Hügelgräber, die Externsteine, den Paderborner Dom. Gemeinsam haben wir andere Interpretationen des Nibelungenliedes verfolgt und sind auf interessante Begebenheiten gestoßen.
Runensätze aus Holz und Stein habe ich selber angefertigt und geweiht und natürlich auch mit ihnen gearbeitet.
Als Mittelalter Aktivist sind meine Ausrüstungsteile, Bogen (den ich nach der Sonnenrune benannt habe), Pfeile und anderes Zubehör selbst angefertigt worden, auch hier abe ich auf bestimmte Zeitpunkte (Mondkalender) geachtet, Runen, Steine und Kräuter mit in die Arbeiten einfließen lassen.

Runen lassen sich sehr schön mit all dem verbinden, speziell wenn Runen aus Holz gefertigt werden, und das keltische Ogam mit einbezogen wird, kann es recht spannend werden.
 
Dem kann ich nicht zustimmen! Ich persönlich habe mit Runen gearbeitet - kein "Runenwerfen" sondern im gesamten Zusammenhang - Runen, Ogam, Heilige Bäume und Pflanzen, Kräuterkunde, Heisteine, keltisch germanisches Kulturgut vor der Christianisierung, heimische Kraft und heilige Orte, Nordische Mythologie, Wicca Hexenkreis und letztendlich als Aktivist und Bogner auf Mittelalter Märkten.
Esoterik: Tausend Themen ankratzen und nur ja nichts vertiefen, sonst könnte dabei ja mehr herauskommen als nur windelweiche Plattitüden.
 
Werbung:
Zurück
Oben