RUNEN -- welche Reihe ist heute die richtige

Freundliche Grüße, an alle!

Das Wort "Rune" erscheint nicht nur als ein besonderes, sondern nicht zuletzt auch als ein sehr altes Wort.

Es habe im protoeuropäischen Raum gegenüber dem umliegenden vor langer Zeit eine interessante Lautverschiebung gegeben, von L nach R.

Diese Lautverschiebung erscheint speziell beim Wort Rune mit den verschiedenen Ausprägungen ausnahmsweise deutlich wahrscheinlich.

Demnach würde Rune von Luná (Mond) bezüglich der ursprünglichen Bedeutung abstammen.

Das schreibe ich hier erstmals öffentlich. Ob dergleichen Sichtweise bereits bekannt ist oder irgendwo von wem bekannt gemacht wurde, darüber ist mir bisher nichts bekannt.

Die Worte "Rune" und "Laune" u.a. könnten so in sprachlicher Abstammung und Bedeutung urverwandt sein.

Godwin

es gab drei lautverschiebungen bis in unsere zeit, vom germanischen wurden aber die Buchstaben "R" "U" "N" und "E" ins Neuhochdeutsche nicht verändert. Man kann also dafon ausgehen, dass die alten Germanen auch Rune sagten, da es keine allgemeine Rechtschreibung gab vielleicht auch Roune, Rohne, Ruhne, Rhune, Rhoune, Rohune oder etwas vergleichbares...

Aber fix ist, dass R nir zu L wurde... tut mir leid

LG
 
Werbung:
Freundliche Grüße, an alle!

Von R zu L? Nein, das scheint wohl leider ein Mißverständnis zu sein. Ggf. möchte ich um Entschuldigung bitten! Das meinte ich anders herum, Lautverschiebung von L nach R, so auch von mir zuvor geschrieben wurde. Allseits verständlich zu schreiben scheint mir leider manchmal nicht wirklich genug zu gelingen. :) Mein Dank für die freundlich ehrlichen Antworten auf meinen nahezu 1. Beitrag hier bei euch!

Godwin
 
Bei mir sinds auch 24, +1- die leere Rune.

@ Sternenatemzug, man kann irgendwo alles verbinden, Zahlen mit Runen, warum nicht. Doch darum geht es bei Runen gar nicht. Zunächst ist es die Beschäftigung mit dem eigenen Selbst, die du da ziehst und später... naja eben später *lach, dauert sooolange, daß ichs immer wieder vergessen habe, wenns soweit ist:zauberer1

LG
Hallo!
ich bin nicht einverstanden. Ich mache runische Magie seit langem und ich kann dir sagen, das die leere Rune, Wyrd, glaub ich, nicht existiert. Sie wurde im 19.Jahrhundert erfunden von irgendeinem Typen, den Namen weiß ich nicht mehr. Also, Wyrd existiert nicht.
und ich weiß nicht ob das mit den zahlen ironisch war, aber Runen sollen immer nur mit Runen verbunden werden. Binderunen kann jeder machen, wie er will. Das dient auch eventuell als Talisman.
Und für die andere Reihen, ich benutze den älteren Futhark zum Hellsehen und den Futhork (18er Reihe) für die Magie.
bis dann
Liebe Grüße
Eanor
 
Was Luná und Rune angeht, ist es Unsinn.
"Rune" bedeutet "Geheimnis", in einer alten vergessenen Sprache, ich weiß nicht mehr.
Grüße
Eanor
 
Hallo!
ich bin nicht einverstanden. Ich mache runische Magie seit langem und ich kann dir sagen, das die leere Rune, Wyrd, glaub ich, nicht existiert. Sie wurde im 19.Jahrhundert erfunden von irgendeinem Typen, den Namen weiß ich nicht mehr. Also, Wyrd existiert nicht.
und ich weiß nicht ob das mit den zahlen ironisch war, aber Runen sollen immer nur mit Runen verbunden werden. Binderunen kann jeder machen, wie er will. Das dient auch eventuell als Talisman.
Und für die andere Reihen, ich benutze den älteren Futhark zum Hellsehen und den Futhork (18er Reihe) für die Magie.
bis dann
Liebe Grüße
Eanor

Wenn Du so ein Spezialist bist und so viel Erfahrung hast dann sollte es Dir aufgefallen sein das man mit Runen so einiges verbinden kann, auch Zahlen... schließlich wird jeder Rune auch ein Zahlwert zugesprochen, und ob ich diesen als Rune ausschreibe oder als Arabische Ziffer ist zweitrangig.

Abgesehen davon ist das 18er Futhark, welches von List erschaffen wurde, nicht wirklich benutzbar.
Es ist pervertiert und verdreht.
 
runen raunen

Wenn Du so ein Spezialist bist und so viel Erfahrung hast dann sollte es Dir aufgefallen sein das man mit Runen so einiges verbinden kann, auch Zahlen... schließlich wird jeder Rune auch ein Zahlwert zugesprochen, und ob ich diesen als Rune ausschreibe oder als Arabische Ziffer ist zweitrangig.

Abgesehen davon ist das 18er Futhark, welches von List erschaffen wurde, nicht wirklich benutzbar.
Es ist pervertiert und verdreht.
ganz seinem zweck angepaßt :rolleyes: :D
 
ich habe mich mit runen bisher noch nicht so befasst.und gestern abend kam eine interessante sendung über eine heilpraktikerin, die die knospen der bäume zu heilessenzen verarbeitet.unter anderem auch birke und esche.
einer birke die abzusterben drohte,ritzte sie eine rune ein.ich glaube es war die *B-rune*....danach erholte sich der baum wieder....
ist das zufall oder ist da wirklich was dran?
 
Werbung:
Zurück
Oben