JimmyVoice
Sehr aktives Mitglied
Nein nicht wirklichdas mandat ist ein Amt.
Völlig egal wie es irgendwo bezeichnet wird
Bundestagsabgeordneter ist quasi ein schlecht bezahlter Job, mehr nicht
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nein nicht wirklichdas mandat ist ein Amt.
Und das weisst du also ganz genau, wegen....?das habe ich nie behauptet,
ich habe gesagt er hat sein Abgeordnetenmandat, also dieses Amt angenommen.
Doch zu dieser zeit wusste er schon das er wieder das Mandat ablegen wird.
Das finde ich nicht richtig.
die meisten Minister sind nach Ablauf direkt in die Wirtschaft gegangen, haben also Mandate abgelehnt.
Nein, ein Mandat ist kein Amt. Ein Mandat bezeichnet eine bevollmächtigte Vertretung oder einen Auftrag, jemanden in einer bestimmten Funktion zu vertreten, z. B. ein Abgeordnetenmandat im Parlament, das durch Wahlen erlangt wird.
Es ist also eher eine legitime Berechtigung oder ein Auftrag, eine bestimmte Rolle auszuüben.
Ein Amt hingegen ist eine konkrete, institutionell verankerte Position oder Stelle, oft mit festgelegten Aufgaben und Verantwortlichkeiten, wie z. B. ein öffentliches Amt (Bürgermeister, Richter).Kurz gesagt: Ein Mandat ist die Grundlage oder der Auftrag, ein Amt ist die konkrete Position. Beispielsweise hat ein Abgeordneter ein Mandat, das ihn berechtigt, ein parlamentarisches Amt (z. B. als Ausschussvorsitzender) auszuüben.
grok, ist ein Mandat ein Amt?
Das Mandat (lateinisch „mandare“: auftragen, übergeben, anvertrauen) ist das Amt und die Aufgabe der Parlamentarier. Die Abgeordneten des Bundestages verfügen über ein freies Mandat. Das bedeutet, dass die Abgeordneten bei der Ausübung dieses Amtes nicht an Weisungen gebunden sind (Artikel 38 des Grundgesetzes). Das Gegenteil des freien Mandats ist das imperative Mandat, das die Abgeordneten an den Willen der Wählerschaft oder an Weisungen der Partei oder der Fraktion bindet.
Aber Amt ist nicht gleich Amtlassen wir mal KI beiseite,
offiziell laut deutschen Bundestag:
Hallo @flimm - Mandat ist kein Amt - und jetzt?
Beiläufig du hast meine Frage noch nicht beantwortet, woher du so genau weisst, dass Habeck quasi zum Schein das Mandat angenommen hat. ?
du drehst meine Worte um, wenn es ein Amt ist , ist es ein amt.Aber Amt ist nicht gleich Amt
Du zitierst Bürokratensprech
Egal wie es dort beschrieben wird.
Mandat und Amt bleiben trotzdem verschiedene Dinge
Du legst dir nur die Dinge zurecht.
Wie gesagt, sein Mandat darf man ablegen und dass ist weder Verrat noch irgendetwas anderes sondern etwas ligitiemes
Du bist einfach nur sauer und unterstellst etwas
Sollte man nicht tun