Rückzug von Robert Habeck

Werbung:
das habe ich nie behauptet,
ich habe gesagt er hat sein Abgeordnetenmandat, also dieses Amt angenommen.
Doch zu dieser zeit wusste er schon das er wieder das Mandat ablegen wird.
Das finde ich nicht richtig.

die meisten Minister sind nach Ablauf direkt in die Wirtschaft gegangen, haben also Mandate abgelehnt.
Und das weisst du also ganz genau, wegen....?

grok, ist ein Mandat ein Amt?

Nein, ein Mandat ist kein Amt. Ein Mandat bezeichnet eine bevollmächtigte Vertretung oder einen Auftrag, jemanden in einer bestimmten Funktion zu vertreten, z. B. ein Abgeordnetenmandat im Parlament, das durch Wahlen erlangt wird.
Es ist also eher eine legitime Berechtigung oder ein Auftrag, eine bestimmte Rolle auszuüben.

Ein Amt hingegen ist eine konkrete, institutionell verankerte Position oder Stelle, oft mit festgelegten Aufgaben und Verantwortlichkeiten, wie z. B. ein öffentliches Amt (Bürgermeister, Richter).Kurz gesagt: Ein Mandat ist die Grundlage oder der Auftrag, ein Amt ist die konkrete Position. Beispielsweise hat ein Abgeordneter ein Mandat, das ihn berechtigt, ein parlamentarisches Amt (z. B. als Ausschussvorsitzender) auszuüben.

Ist einfach nur eine persönliche Schiene die man hier fährt.
Jeder kann und darf sein Mandat ablegen um eine andere Tätigkeit nachzugehen.
Das ist eine rein persönliche Entscheidung und hat mit Verrat, an wem auch immer, absolut nichts zu tun.
Ja, man hat die Freiheit sein Mandat abzulegen

Wie heisst es so schön
Der Bundestagsabgeordnete ist nur seinem eigenen Gewissen verpflichtet

Hallo @flimm - Mandat ist kein Amt - und jetzt?

Beiläufig du hast meine Frage noch nicht beantwortet, woher du so genau weisst, dass Habeck quasi zum Schein das Mandat angenommen hat. ?

grok, ist ein Mandat ein Amt?

lassen wir mal KI beiseite,
offiziell laut deutschen Bundestag:

Das Mandat (lateinisch „mandare“: auftragen, übergeben, anvertrauen) ist das Amt und die Aufgabe der Parlamentarier. Die Abgeordneten des Bundestages verfügen über ein freies Mandat. Das bedeutet, dass die Abgeordneten bei der Ausübung dieses Amtes nicht an Weisungen gebunden sind (Artikel 38 des Grundgesetzes). Das Gegenteil des freien Mandats ist das imperative Mandat, das die Abgeordneten an den Willen der Wählerschaft oder an Weisungen der Partei oder der Fraktion bindet.

lassen wir mal KI beiseite,
offiziell laut deutschen Bundestag:
Aber Amt ist nicht gleich Amt
Du zitierst Bürokratensprech
Egal wie es dort beschrieben wird.
Mandat und Amt bleiben trotzdem verschiedene Dinge

Du legst dir nur die Dinge zurecht.
Wie gesagt, sein Mandat darf man ablegen und dass ist weder Verrat noch irgendetwas anderes sondern etwas ligitiemes
Du bist einfach nur sauer und unterstellst etwas
Sollte man nicht tun

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @flimm - Mandat ist kein Amt - und jetzt?

Beiläufig du hast meine Frage noch nicht beantwortet, woher du so genau weisst, dass Habeck quasi zum Schein das Mandat angenommen hat. ?

Aber Amt ist nicht gleich Amt
Du zitierst Bürokratensprech
Egal wie es dort beschrieben wird.
Mandat und Amt bleiben trotzdem verschiedene Dinge

Du legst dir nur die Dinge zurecht.
Wie gesagt, sein Mandat darf man ablegen und dass ist weder Verrat noch irgendetwas anderes sondern etwas ligitiemes
Du bist einfach nur sauer und unterstellst etwas
Sollte man nicht tun
du drehst meine Worte um, wenn es ein Amt ist , ist es ein amt.
aber Amt ist nicht gleich Amt da hast du recht, und trotzdem hab auch ich recht.

viele des Volkes sehen es als Verrat,
aber natürlich darf man ein Mandat ablegen,viele Politiker die gingen haben ein Mandat garnicht erst angenommen, doch dann nicht die eigenverantwortung vergessen,
wenn die Grünen folgend mit daraus resultierend einen Tritt in den Arsch von vielen leuten bekommt.

Im Übrigen hat er sein Mandat noch als Amtsträger wirtschafstsminister angenommen .

ja klar, das Geld würde ich auch nicht sausen lassen geht ja auch um die altersabsicherung, aber trotzdem hats Geschmäckle, das einige Menschen nicht vergessen werden.

desweggen ist ein Widersehen in den Positionen sehr unwahrscheinlich.

Werbung:
? Die Bundestagswahl war am 23. Februar.

Heisst: am 17. April hatte der noch im Amt bis zur Übergabe am 06. Mai befindliche Vizekanzler erfahren, dass er verloren hat.

„Der amtierende Vizekanzler Robert Habeck scheidet aus dem Bundestag aus, heißt es aus Parteikreisen. Eine Nachfolgerin für sein Mandat wurde offenbar bereits gefunden.„

Eine Übergabe seines Mandats bei seinem Austritt im Vorfeld einzuleiten, ist normal.

Und nochmal:
IMG_1996.webp

Auch wenn du jetzt noch so feste versuchst, Habeck als xxxx darzustellen, es wird davon nicht richtiger.

Zurück
Oben