Rotwein ist gesund!

Was ist eure Lieblings-Rebsorte?

  • Spätburgunder

    Stimmen: 2 14,3%
  • Merlot

    Stimmen: 4 28,6%
  • Cabernet Sauvignon

    Stimmen: 6 42,9%
  • Trollinger

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dornfelder

    Stimmen: 2 14,3%
  • Regent

    Stimmen: 2 14,3%
  • Lemberger

    Stimmen: 2 14,3%
  • Pinotage

    Stimmen: 3 21,4%
  • Schwarzriesling

    Stimmen: 3 21,4%
  • Tempranillo (Rioja-Sorte)

    Stimmen: 4 28,6%

  • Umfrageteilnehmer
    14
Rioja ist ein Weinanbaugebiet in Spanien. Wie kann der Wein dann aus Südafrika kommen? Gibts da auch ein Gebiet das Rioja heißt? Oder eine Rebsorte? :confused: Versteh ich grad nicht.

Grüßle
Sandra


Es ist so:

Tempranillo ist eine Rebsorte.

Theoretisch kann sie überall angebaut werden, ist aber vor allem im spanischen Rioja-Gebiet verbreitet.

Das hindert nicht, dass man sie vielleicht auch in Südafrika anbaut.

Obwohl für Südafrika eher andere Sorten typisch sind.

Ich habe ausnahmsweise beim Tempranillo eine Region mit angegeben, weil in disem Falle viele Leute eher die Region kennen als die Sorte.
 
Werbung:
Es ist so:

Tempranillo ist eine Rebsorte.

Theoretisch kann sie überall angebaut werden, ist aber vor allem im spanischen Rioja-Gebiet verbreitet.

Das hindert nicht, dass man sie vielleicht auch in Südafrika anbaut.

Obwohl für Südafrika eher andere Sorten typisch sind.

Ich habe ausnahmsweise beim Tempranillo eine Region mit angegeben, weil in disem Falle viele Leute eher die Region kennen als die Sorte.
Hmmm... aber in total vielen spanischen Weinen, die nicht aus dem Rioja-Gebiet kommen ist Tempranillo enthalten, daher würde ich Tempranillo nicht mit Rioja gleichsetzen. Anbaugebiet bzw. Herkunftsbeschreibung und Traubensorte ist ja schon was unterschiedliches auch wenn in Rioja-Weinen überwiegend Tempranillo verwendet wird. Wenn Rebsorten für einen Bordeaux verwendet werden und in einem anderen Anbaugebiet vorkommen, dann heißt der Wein ja auch nicht Bordeaux. :confused:

Aber ok, müssen wir nicht ausdiskutieren. :cool:

Grüßle
Sandra
 
Rioja ist ein Weinanbaugebiet in Spanien. Wie kann der Wein dann aus Südafrika kommen? Gibts da auch ein Gebiet das Rioja heißt? Oder eine Rebsorte? :confused: Versteh ich grad nicht.

Grüßle
Sandra

Asche auf mein Haupt

ich hab den Shiraz mit dem Rioja verwechselt

obwohl ich natürlich gegen einen Rioja Gran Reserva nix einzuwenden hab :D

lG

FIST
 
. Anbaugebiet bzw. Herkunftsbeschreibung und Traubensorte ist ja schon was unterschiedliches

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.

Der Unterschied Sorte / Region ist mir wohl bewusst.

Du rennst bei mir offene Türen ein.

--------------------------------

Und ich habe Tempranillo und Rioja NICHT GLEICHGESETZT.

Nur gesagt, dass er dort oft angebaut wird.

Zufrieden?

:)
 
Werbung:
Zurück
Oben