Teigabid
Sehr aktives Mitglied
In der Apostelgeschichte wurde folgendes geschrieben:
1 Um diese Zeit legte der König Herodes die Hände an etliche von der Gemeinde, sie zu peinigen.
2 Er tötete aber Jakobus, den Bruder des Johannes, mit dem Schwert.
17 Er aber (Petrus) winkte ihnen mit der Hand, zu schweigen, und erzählte ihnen, wie ihn der HERR hatte aus dem Gefängnis geführt, und sprach:
Verkündiget dies Jakobus und den Brüdern.
Und ging hinaus und zog an einen andern Ort.
Hier wird geschildert über sehr makabere Begebenheiten.
Etwa die Hinrichtung des Jakobus.
Danach wird Petrus gefangen genommen und kommt wieder frei.
Wie eine Nebensächlichkeit steht da diese Bestätigung,
man möge doch den Jakobus darüber erzählen.
Einmal mehr eine Dokumentierung, dass die Apostel paarweise gewirkt hatten,
sehr bekannt dürfte sein Petrus und Johannes,
weniger als Bild herausgearbeitet das Paar Judas und Philippus,
und nun wird in der Funktion dieser paarweisen Anordnung ein weiteres bestätigt,
nämlich jenes von Jakobus und Andreas!
Vom Autor der Apostelgeschichte,
der ein sehr intensives Interesse daran hatte,
seine eigene Beziehung zu betonen,
und auf Unzulänglichkeiten bei anderen Paarungen hinzuweisen.
Lukas erzählt uns was ein freigekommener Petrus gesagt haben soll.
Jener rothaarige Petrus, der genau so gut wie Andreas mit rotem Haar,
von der Obrigkeit verdächtigt worden ist.
Als sich dann die Verwechslung herausgestellt hatte,
da war es unmittelbar sehr wichtig den eigentlich Verfolgten zu warnen,
auch wenn dieser gar nicht vor Ort gewesen ist,
und vor allem wollte man ihm nicht leichtfertig vorverurteilen.
Darum die oft verwendete Formel mit dem Namen des Partners,
denn war dieser Partner dabei, so galt man selbst als mitwirkend!
Aufgelöst soll es also bedeuten: den Andreas vor der Verfolgung zu warnen.
Was freilich nur gelingen kann, wenn man weiß, dass beide,
Andreas und Petrus, diese blondrote Haartracht trugen.
und ein
1 Um diese Zeit legte der König Herodes die Hände an etliche von der Gemeinde, sie zu peinigen.
2 Er tötete aber Jakobus, den Bruder des Johannes, mit dem Schwert.
17 Er aber (Petrus) winkte ihnen mit der Hand, zu schweigen, und erzählte ihnen, wie ihn der HERR hatte aus dem Gefängnis geführt, und sprach:
Verkündiget dies Jakobus und den Brüdern.
Und ging hinaus und zog an einen andern Ort.
Hier wird geschildert über sehr makabere Begebenheiten.
Etwa die Hinrichtung des Jakobus.
Danach wird Petrus gefangen genommen und kommt wieder frei.
Wie eine Nebensächlichkeit steht da diese Bestätigung,
man möge doch den Jakobus darüber erzählen.
Einmal mehr eine Dokumentierung, dass die Apostel paarweise gewirkt hatten,
sehr bekannt dürfte sein Petrus und Johannes,
weniger als Bild herausgearbeitet das Paar Judas und Philippus,
und nun wird in der Funktion dieser paarweisen Anordnung ein weiteres bestätigt,
nämlich jenes von Jakobus und Andreas!
Vom Autor der Apostelgeschichte,
der ein sehr intensives Interesse daran hatte,
seine eigene Beziehung zu betonen,
und auf Unzulänglichkeiten bei anderen Paarungen hinzuweisen.
Lukas erzählt uns was ein freigekommener Petrus gesagt haben soll.
Jener rothaarige Petrus, der genau so gut wie Andreas mit rotem Haar,
von der Obrigkeit verdächtigt worden ist.
Als sich dann die Verwechslung herausgestellt hatte,
da war es unmittelbar sehr wichtig den eigentlich Verfolgten zu warnen,
auch wenn dieser gar nicht vor Ort gewesen ist,
und vor allem wollte man ihm nicht leichtfertig vorverurteilen.
Darum die oft verwendete Formel mit dem Namen des Partners,
denn war dieser Partner dabei, so galt man selbst als mitwirkend!
Aufgelöst soll es also bedeuten: den Andreas vor der Verfolgung zu warnen.
Was freilich nur gelingen kann, wenn man weiß, dass beide,
Andreas und Petrus, diese blondrote Haartracht trugen.
und ein