Ich hab ein paar Tipps.
Die Sache mit dem Lernen ist schon mal wesentlich, aber das wichtige dabei ist, auch weiter zu Leben, sich nich nur zum Pauken wegzusperren.
Ich kann dir raten, dass du dir am Tag ein paar Stunden zum lernen nimmst, am besten um die Uhrzeit die dir am ehesten liegt.
Vorher und nachher kannst du dann dein Leben genießen.
Und setz dir Ziele, aber machbare, keine zu hohen aber auch keine zu niedrigen, wenn du die schaffst freust du dich jeden Tag bissl an deinem Lernerfolg.
Ich zb schlaf immer erst mal gemütlich aus - dass ist für mich ganz wichtig .gg.
Dann mach ich in aller Ruhe Frühstück (welches bei mir meist 11Uhr stattfindet ;D )
Bis 13 Uhr rum dödel ich bissl sinnlos rum, höre Musik, spiel am Pc, lese ein Buch, whatever.
Von spätestens 14 bis eigentlich immer 19 Uhr sperr ich mich in die Bibo der Uni und lerne, aber auch da mach ich nach jeder Vorlesung ne Pause, setz mich an nen Rechner, surfe bissl, oder lese Zeitung.
So und da hab ich fünf Stunden effektiv was gelernt, mein Tagespensum geschafft und hab von 19 bis meist 1Uhr nachts wieder zeit für mein Leben
Und ganz wichtig ist, dass du an dich glaubst.
Sag dir nich "wahhh was pack ich nie", sondern setz dich einfach mal hin, konfrontiere dich mit deinem Bammel vor dem Stoff und dann stellst du auch schnell fest, dass es gar nich so wild ist wenn man sich einmal reinfitzt.
Und wenn du dir dann sagst "Hey das ist gar nich so schlimm, ich schaff das schon" siehts mit dem Erfolg ganz gut aus

Motivation is alles.
Achso noch ne Idee.
Ich zb steh voll auf so kleine Notizzettelchen, mach dir also zu jedem Thema das du lernen musst nen Zettel, was du dazu in der Schule gehört hast bzw. was in der Schulstunde/Vorlesung dran kam.
Nur ein paar kleine Stichpunkte, aber alles als kleine Hinweise was du drauf haben musst.
Mir hilft das immer gut beim Wiederholen.
Dann weiß ich "aha jetzt kommt der und der Punkt, da war das und das dran"
Noch was .g.
kleine Belohnungen für dich selbst.
Angenommen du hast mal nen Tag echt gut durchgezogen kannst du einfach mal zum Pizzamann gehen und dir ne lecker Pizza gönnen, oder kauf dir Schokolade als Nervennahrung, is auch wichtig.
Oder gönne dir auch einfach mal nen Tag Auszeit, is auch super.