Vermutlich. Obwohl man fast meinen könnte, dass die Karten, wenn ich sie mir so anseh, trotzdem in gewohnter Art & Weise geantwortet haben, auch wenn dir die konkrete Vorgehensweise noch nicht so bekannt war. Sowas kann tatsächlich vorkommen und letztlich gar nicht mal all zu selten. Man würde das wohl damit begründen, dass sich diese typische Vorgehensweise, dieser typische Gebrauch durch etliche kartenlegende Menschen durch die Zeiten hindurch quasi schon "eingebrannt", sich dadurch verselbstständigt hat (Stichwort: morphisches Feld).
Würde man davon hier einmal ausgehen, würde ich meinen, dass beide Stränge (melden/nicht melden) zum Erfolg führen könnten. Vor allem den unteren Weg verbinde ich auf Anhieb mit der Option, sich nicht zu melden, weil hier die 4 Kelche sowie der Kelchbube gefallen sind. Und das scheint mir ein Hinweis darauf zu sein, dass man sich erst zurückhält (4 Kelche - möglicherweise ist auch Toms temporäre Schmollerei damit gemeint), dann jedoch ein Versöhnungsangebot von außen entsteht (Kelchbube - ein Bube ist gemäß zumindest meinem eigenen Kartenverständnis oft etwas, das von außen auf den Fragenden zukommt; könnte sich also um ein Friedensangebot von Tom handeln).
Solltest du dir unsicher sein, sollte man jedoch vielleicht erneut legen.
Gruß,
Nahash