Revival der Schallplatten

Ich finde es schön, mir jetzt nur die Lieder runterladen zu können, die ich auch hören will. Und Platz verbraucht es kaum und beim Umzug kann ich fast alles in die Hosentasche packen.

Aber leider zerstört eben dieses runterladen und teilen via Net.... die Kunst bzw macht es Künstlern schwer, überhaupt feste Releases rauszubringen, weil eben Musik zur "Nebenware" geworden ist. Es ist ein reines Masseprodukt, ohne das bewusste Hören wie früher. Heute klingelt und dingelt überall irgendwas; das finde ich das Üble daran.
 
Werbung:
ja, die starke Kompression ist halt die Krux der MP3´s....wobei ich die Qualität heutzutage absolut ok finde...und ich, ehrlich gesagt, keinen hörbaren Unterschied mehr zwischen ner Wave-Datei und ner MP3 feststellen kann...:rolleyes::)
 
Aber leider zerstört eben dieses runterladen und teilen via Net.... die Kunst bzw macht es Künstlern schwer, überhaupt feste Releases rauszubringen, weil eben Musik zur "Nebenware" geworden ist. Es ist ein reines Masseprodukt, ohne das bewusste Hören wie früher. Heute klingelt und dingelt überall irgendwas; das finde ich das Üble daran.
Das ist in der Tat ein massives Problem für heutige Musiker...:cautious:....Songs und Alben, die ich besitzen möchte, kaufe ich grundsätzlich, genau aus diesem Grund! :coffee:
 
Aber leider zerstört eben dieses runterladen und teilen via Net.... die Kunst bzw macht es Künstlern schwer, überhaupt feste Releases rauszubringen, weil eben Musik zur "Nebenware" geworden ist. Es ist ein reines Masseprodukt, ohne das bewusste Hören wie früher. Heute klingelt und dingelt überall irgendwas; das finde ich das Üble daran.

Oh nein:nono:. Ich lade nix umsonst runter. Ich kaufe alles ganz brav.
 
ja, die starke Kompression ist halt die Krux der MP3´s....wobei ich die Qualität heutzutage absolut ok finde...und ich, ehrlich gesagt, keinen hörbaren Unterschied mehr zwischen ner Wave-Datei und ner MP3 feststellen kann...:rolleyes::)

Ja, wenn Du nur normale Audioboxen oder HiFi Kopfhörer hast, ist der aktiv hörbare Teil bzw Unterschied recht gering (zumindest auf den ersten Ansatz).
Wenn Du sowas mal in nem Studio oder über vernünftig geschirmte Monitore hörst, kriegste den Unterschied schon mit.
Aber das geht eben auch bloss, wenn mer sich Zeit dafür nimmt, wie eben "früher"... Nen schönen Whiskey, Kerze an, ne Platte von bspw den Doors, oder Bluesbrigade.... *schwelg*
 
Oh nein:nono:. Ich lade nix umsonst runter. Ich kaufe alles ganz brav.
Ob gekauft oder nicht spielt da keine Rolle. Auch nicht ob DU es nun so machst, siehs in der Masse.

Künstler an Sich verdienen an downloads fast garnix, sofern überhaupt eben pay-ware war.
Ausser evtl eh schon mächtige Grössen mit nem Majorlabel in der Hinterhand.

Ich kann Dir ja mal sagen, was ich vor paar Jahren für die downloads eines Albums (hatte knapp 10.000 downloads... also Songs gesamt) bekommen hab:
Knapp 100€. Und das isn Witz
 
Ja, wenn Du nur normale Audioboxen oder HiFi Kopfhörer hast, ist der aktiv hörbare Teil bzw Unterschied recht gering (zumindest auf den ersten Ansatz).
Wenn Du sowas mal in nem Studio oder über vernünftig geschirmte Monitore hörst, kriegste den Unterschied schon mit.
Aber das geht eben auch bloss, wenn mer sich Zeit dafür nimmt, wie eben "früher"... Nen schönen Whiskey, Kerze an, ne Platte von bspw den Doors, oder Bluesbrigade.... *schwelg*
das geht doch alles auch ohne Platte, Knacksen und Rauschen...:D:whistle: Spaß beiseite, ich weiß schon was du meinst...;)...ich brauch das halt nicht, um musikalisch in Erinnerungen zu schwelgen...:coffee:
 
Werbung:
Ich bin zwar mit Schallplatten aufgewachsen (wenn ich an die Musiktruhe bei uns im Wohnzimmer denke:LOL:), würde mir jetzt aber keine mehr kaufen. Bei allen Nostalgiegfühlen:

- manchmal gefiehl mir nur ein Lied auf der Platte
- wenn sie zerkratzten wars das mit dem Musikgenuss
- Staub sammelte sich unter der Nadel
- bei Umzügen nahmen sie ganze Kartons ein

Ich finde es schön, mir jetzt nur die Lieder runterladen zu können, die ich auch hören will. Und Platz verbraucht es kaum und beim Umzug kann ich fast alles in die Hosentasche packen.

Wir haben glücklicherweise nichts weggeworfen, sondern alles im Keller verstaut.
Die Plattensammlung meines Mannes ist noch weitaus umfangreicher als meine (Supertramp, Deep Purple, Birth Control, Manfred Man, Pink Floyd ... - es ist krass, was 2,5 Jahre Altersunterschied damals ausmachten ^^).

Manche Freunde in unserem Alter, die sehr musikaffin sind (von Klassik bis Rock) haben ihre Plattenspieler stets im Wohnzimmer behalten und all die Jahre geschworen, dass der Sound mit digitalem Zeug nicht identisch sei.

Die Rückkehr zum Vinyl mag zunächst wie ein Anachronismus wirken, dabei ist sie doch eine logische Konsequenz der digitalen Revolution in der Musikindustrie. Jede technologische Veränderung erzeugt nicht nur die Nachfrage nach dem Neuen, sondern fördert auch die Besinnung auf Altbewährtes. Der Zugriff auf schier grenzenlose Mengen von Musik über Download- und Streamingservices, denen aber niemand mehr habhaft wird, erweckt den Wunsch nach haptischem, analogem Musikkonsum.
http://www.zeit.de/kultur/musik/2017-08/vinyl-schallplatten-tontraeger-musikmarkt-umsatz-comeback

Ich bin mal gespannt, wie es sich weiterentwickelt.
 
Zurück
Oben