S
SPIRIT1964
Guest
Yo also haut ma rein in die tasten - lasst mich bluten![]()
Komm ich Dich mal in Deinen Ashram besuchen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Yo also haut ma rein in die tasten - lasst mich bluten![]()
Komm ich Dich mal in Deinen Ashram besuchen?
Nein, leider nicht
Also geschieht die Verbindung von Seele und Geist durch eine Spiegelfunktion? Hm, darüber muß ich nachdenken - ich tu's mal öffentlich:Griaß Di))
auch schon lange nix mehr gehört
Also geist ist absolut, undifferenziert, und die Seele ist definiert und nicht abstrakt - die seele spiegelt den geist wieder und die persönlichkeit die seele, und wenn alles 3 gleichgeschalten ist, dann ist der mensch GEIST
So ungefähr...
Du solltest keinen Umzug machen! Bleibe wo Du bist!!!
Also geschieht die Verbindung von Seele und Geist durch eine Spiegelfunktion? Hm, darüber muß ich nachdenken - ich tu's mal öffentlich:
... ich gehe davon aus, daß der Geist zunächst mal so wie Du es schreibst leer und voll zugleich ist, "absolut", also zunächst mal ohne Inhalt und doch voll. Das zeigt sich darin, daß man zwar den Geist leeren kann, jedoch kann man ihn nicht zu "nichts" machen, es bleibt immer etwas übrig trotz der Leerheit. In der Leerheit entsteht sogar erst die Fülle und ist die Fülle erst wahrnehmbar. Mit dem Geist verhält es sich also ähnlich wie mit einer Salatgurke, die einst ein Samenkorn war, das die Salatgurke bereits vollends beinhaltete.
Die Seele dagegen, schreibst Du, ist nicht abstrakt, sondern definiert. Sie hat also eine bestimmte Form oder einen bestimmten Inhalt - anders als der Geist, der ja prinzipiell jeglichen Inhalt annehmen oder auch loslassen kann.
...daher wäre für mich -anders als Du es oben schreibst - logischer, wenn nicht die Seele den Geist spiegeln würde - denn dann wäre die Seele undefiniert und gurkenartig wie der Geist - sondern wenn der Geist die Seele spiegeln würde. Die Seele wäre dann der Kern des Wesens, und der Geist wäre dasjenige, das dem Kern Ausdruck geben kann und die Seele sichtbar macht. So kann aus der Salatgurke (die ja ausser Wasser kaum Inhaltsstoffe hat) sinngemäß eine wunderschöne Blume werden.
Hm. *grübel* Wie dem auch sei, so herum oder anders herum: meiner Frage nach der Art der Verbindung von Geist und Seele bin ich damit aber noch nicht näher gekommen. Ich habe damit lediglich das mögliche Verhältnis von Geist zu Seele beschrieben. Von daher stelle ich Dir die Frage einfach noch einmal.
![]()
Constantin,wird aus uns beiden mal ein Paar?![]()