Reiki und Jesus

hi christian, stolpere heut schon das zweitemal über dich :)
ich kenn rekianer da hab ich auch meine zweifel was die selbstschulung betrifft, aber das liegt ja in der freiheit des einzelnen

menschen die so viel angst haben, etwas nicht tun zu dürfen da es vielleicht nicht gottgewollt ist, haben meist auch keine freude am leben. meine wahrnehmung: in diskussionen kam immer wieder,"widergeburt???, wieso sollte ich denn wiederkommen wollen, ich bin froh wenn ich bei gott bin, hier auf erden ist doch alles nur leid".

eine anregung zum nachdenken:
in früheren zeiten waren die menschen unbewußter, dadurch konnten sie keine verantwortung für ihr tun übernehmen, dadurch brauchten sie einen gott im außen, der die verantwortung bzw. die vergebung übernahm.
jetzt ist die zeit selbstverantwortlich zu handeln (dazu gehört bewußtwerdung, wieso handle ich, aus welchen impulsen -wirklich aus eigener überzeugung, oder aus etwas altem, "so hat mans immer schon gemacht, was sagen sonst die nachbarn"...., dazu gehört auch einzelnen worten einen neuen inhalt zu geben-manche worte sind nur noch worthülsen - siehe politiker- und dann zu schauen hat der mensch mit dem ich mich unterhalte den gleichen inhalt, sonst redet man aneinandervorbei)
wenn man selbst verantwortung übernimmt kommt man an seine schattenseiten die man durch beobachtung auflösen und loslassen kann, dann erwacht man zu seinem ursprünglichen ICH
dann passiert folgendes ( ein gedanke, der momentan schon mehr wie eine ahnung ist):
gott wird sich seiner selbst in mir bewußt

ich denke diese angst sich mit etwas zu beschäftigem was in diese richtung geht ist bewußt von den verschiedenen religionsgemeinschaften geschürt worden (es ist meiner meinung nach bestimmt nicht das was christus wollte!!!), denn wenns so ist wie ich momentan fühle dann brauch ich keinen gott im außen der mir vergeben müßte weil ich ihn in mir gefunden habe.

liebe grüße birgit

Werbung:
das solche Diskussionen zu gar nix führen.
Entweder interessiert sich einer für Reiki und ist offen dafür oder nicht.
Ich sehe es nicht als meinen Weg an andere Leute die so tief in ihrem Glauben an etwas ,was immer sie glauben wollen, verwurzelt sind ,von Reiki überzeugen zu wollen.Wenn Reiki richtig für sie ist werden sie es schon merken.Wenn nicht dann eben net.
Ein Urteil oder ähnliches steht mir nicht zu.Das soll jeder Mensch mit sich selber ausmachen.:liebe1:

Romaschka schrieb:
Ich hatte heute ein sehr anregendes Gespräch über Reiki mit einer tiefgläubigen Christin.

Sie ist absolut gegen Reiki und hatte anfangs sogar Angst davor, mit mir darüber zu sprechen. Ich sollte damit bloß wegbleiben...
Da wir uns aber sehr mögen, konnte ich sie dazu bewegen, mal in ihre Angst reinzuhören und versuchen zu erkennen, WAS genau da ist, was ihrem Glauben zuwider geht.

Sie meinte, wir Reikianer maßen uns an, Hand aufzulegen wie Jesus.
Und es gibt nur den einen, der das darf / durfte...

Meine Antwort war, dass doch in jedem von uns ein göttlicher Teil ist, den wir ja erwecken sollen. Wir sind ja auf der Erde, um Gutes zu tun! Warum sollten wir uns dann nicht selbst helfen können?

Sie ist der Ansicht, wer Reiki ausübt, stellt sich über Gott.

Wir haben uns nun ein wenig angenähert. Sie vertraut mir und meint auch, sie wäre schon sicher, dass ich da kein Teufelszeug betreibe. Aber irgendwie fehlte mir da ein Argument, was sie hätte noch besser ansprechen können...

Romaschka

Der ehemalige Reikilehrer meiner Frau konnte mir nicht und nicht erklären was denn diese universelle Energie ist. Da sich meine Frau damals ungut fühlte und sich zunehmens veränderte nachdem sie den 2 Grad erhielt stellte ich ihn zur Rede. Er bestritt alles und meinte dass dies vorübergehend sei und ja eh alles wunderbar sei. Daraufhin habe ich ihm zuerst mündlich klargemacht dass er meine Frau in Ruhe zu lassen habe (sie wollte nichts mehr mit dem Reiki zu tun haben) er aber zog es vor weiterhin zu predigen und meine Frau überzeugen zu wollen. Erst nach dem Verlust seiner Zähne begriff er endlich dass ich es ernst meinte.

Das Problem ist - niemand kann erklären was diese Energie ist - und wenn jemand kritisch ist wird er missioniert...
Ich würde daher eher nicht versuchen diese Frau von Reiki zu überzeugen - das kann ins Auge gehen

Romaschka schrieb:
Ich hatte heute ein sehr anregendes Gespräch über Reiki mit einer tiefgläubigen Christin.

Sie ist absolut gegen Reiki und hatte anfangs sogar Angst davor, mit mir darüber zu sprechen. Ich sollte damit bloß wegbleiben...
Da wir uns aber sehr mögen, konnte ich sie dazu bewegen, mal in ihre Angst reinzuhören und versuchen zu erkennen, WAS genau da ist, was ihrem Glauben zuwider geht.

Meine Antwort war, dass doch in jedem von uns ein göttlicher Teil ist, den wir ja erwecken sollen. Wir sind ja auf der Erde, um Gutes zu tun! Warum sollten wir uns dann nicht selbst helfen können?

Wir haben uns nun ein wenig angenähert. Sie vertraut mir und meint auch, sie wäre schon sicher, dass ich da kein Teufelszeug betreibe. Aber irgendwie fehlte mir da ein Argument, was sie hätte noch besser ansprechen können...

Hat jemand von Euch auch schon solche Diskussionen gehabt?
Wie kann man so ängstlichen Menschen da begegnen?
Ich will niemandem etwas aufschwatzen oder missionieren. Aber ich war etwas hilflos und ratlos und hätte gern bessere Antworten gefunden.
Es war auch nicht das erste Mal, dass ich so eine absolut ängstliche Abwehrhaltung von einer Christin Reiki gegenüber bekam.

Liebe Grüße,
Romaschka

Liebe Romaschka !

Ich denke, das Christentum bzw. wird bis heute von vielen falsch verstanden und gelebt. Wenn man sich so die Kirchengemeinschaften beobachtet , lebt jeder unter Angst ( das ist böse, das darf man nicht, sonst kommt man in die Hölle...) . Die Kirchen legen einen Exoterik und Theismus nahe, Gott ist ein strenger und strafender Gott. Die Bibel wird falsch verstanden. Herr, ich will nicht das du eingehst unter meinen Dach, aber sprich nur ein Wort so wird meine Seele gesund. Das sagt doch schon , das wir Kinder des Universums sind , und den göttlichen Funken in uns tragen. Jesus, Bhudda, krishna u.s.w. waren und sind Wegweiser auf unseren Weg. Reiki ist ein Weg dazu, und was soll daran schlimm sein ein Lichtgeber zu sein, schlimmer finde ich in einer Kirche zu sitzen und etwas ohne Herzen nachzureden und die WElt zu verdammen. Wie viel Unheil ist in der Geschichte schon passiert im Namen der Kirche. Mensch erkenne Dich selbst, erkenne Jesus oder wie immer du es nennen magst in dir. Meine Freundin und ich unterrichten Yoga und Reiki und es ist wunderschön wenn man sieht wenn sich Herzen öffnen beginnen und Liebe zu strahlen beginnt. Denn wir haben wirklicht Licht, Harmonie, Frieden und Liebe nötig auf dieser Welt.

Liebe Grüße Werner

Romaschka schrieb:

Hat jemand von Euch auch schon solche Diskussionen gehabt?
Wie kann man so ängstlichen Menschen da begegnen?
Ich will niemandem etwas aufschwatzen oder missionieren. Aber ich war etwas hilflos und ratlos und hätte gern bessere Antworten gefunden.
Es war auch nicht das erste Mal, dass ich so eine absolut ängstliche Abwehrhaltung von einer Christin Reiki gegenüber bekam.

Liebe Grüße,
Romaschka

ja ich kenne das aus, aber warum erzählst Du nicht die Geschichte von Usui, der nach der Antworten auf die Christus Energie wollte..also im Grund die Geschichte wie usui zu Reiki kam.
Und vor allem dass es ja nciht die eigene Energie ist, die man den Menschen gibt, sondern im Grunde Christusenergie, die durch einen hindurch fließt, und durch die Hände weiter gegeben wird. Man selbst ist ja nur der Kanal, kein Mensch kann heilen, der Hieler ist Gott, oder auch universelle Lebensenergie, universum.....

Hallo an alle

Ich habe auch schon so´ne Diskussionen gehabt...

In der Bibel steht doch ganz klar drin... Wir sind alle die Kinder Gottes... und was ihr dem geringsten meiner Brüdern und Schwestern getan habt das habt ihr mir getan. ...
und Jesus hat gesagt wir sollen ihm nachfolgen ...geht hin und tut das Gleiche

Mein PC hat gerade noch was Interessentes dazu gefunden:
Johanna §7/38
Wer an mich glaubt, wie die Schrift gesagt hat, aus dessen Leib werden Ströme lebendigen Wassers fließen.

Ist doch wohl deutlich ! (Das Wort Reiki war wohl noch nicht erfunden)

also packen wirs an !

Ich teste aber auch immer vorher aus , ob ich wirklich "Heilend eingreifen" darf !

Ich darf niemenden etwas wegnehmen, auch nicht die Erfahrung mit (s)einer Krankheit umzugehen.

Dann kann ich doch meinen Vater um die Gnade der Heilung für Sein Geschöpf bitten...und die Energie entspechend lenken.

Licht und Liebe

Eifelmann2

also daß usui die "christusenergie" suchen wollte ist ja auch ene legende, wie frank petter erforscht hat.. Usui war buddhist..

aber jemanden missionieren ist nie gut.. reiki kann man inzwischen ganz gut erklären.. und auch beweisen..aber die ablehunng seitens mancher chrsiten ist nichst besonderes, dann da wird alles abgelehnt, was icht in ihren kirchen und gemeindestuben gelehrt wird.. da gibt es christen die sogar fußreflexzonen massage alst satanisch betrachten.. das ist kein witz!
also da laßt du dich besser auf keine diskussionen ein.. das ist tief verwurzelt. mein schwager, ein reiner taufscheinchrist, hat mir vor jahren die offizelle stellungnahme der kirchen zu reiki geziegt, die natürlich ablehnend ist..
das hat ihn beschäftigt.. ich habe daruf "na und?" gesagt, da war er baff.. da wird ein gedankenbeäude über jahrhunderte in die menschen eingepflanzt..
da kannst du mit bibelzitaten kommen,, das iswurscht.. eine zeugin jehovas hat haarscharf geschlossen, daß reiki magie ist.,. die hat sich dann so vor mir gefürchtet,, sagenhaft.. sind auch christen..
also kurz gesagt, man kann es ihnen erklären, aber auf dikussionen oder missionen einlassen ist nur energieverschwendung..
alles liebe
thomas

ja das glauben auch ein paar.. 8 is aber historisch unwahrscheinlich und spirituell auch, da jesus nur reines judentum predigt..udn eigentlich gar nix neues..

Werbung:
hi,

Jesus hat mit Atman energie gearbeitet (hab ich beim Vortrag gehört), welche wesentliche stärker sein soll als Reiki, desweiteren soll Reiki ein Energiesauger sein, (Aussagen von mehreren medialen Menschen)

liebe grüsse
prema

Zurück
Oben