Hi Smarty,
soviel ich weiß, ist das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlcih, manchmal von Bezirk zu Bezirk.
Ich stand 1998 vor dieser Frage, welche ich der Handelskammer in Wiener Neustadt stellt - nach 3 Wochen intensiver Recherche wurde ich an den Innungsmeister in Wien verwiesen, der mit mir reden wollte.
Also rief ich ihn an - er fragte mich, was genau Reiki sei - und ich erklärte es ihm so gut es ging - auf seine Frage, ob ich die Menschen bei Behandlungen berühre antwortete ich *nein*
Daraufhim meinte er, gut, dann gibts die Möglichkeit des "esoterischen Gewerbescheines", weil sonst müßte ich den Masseurgewerbeschein lösen, was heißt, Ausbildung und Praxis und und und.
Mein Gewerbeschein heißt jetzt - diktiert von eben diesem Innungsmeister:
Hilfestellung zur Erreichung einer körperlichen bzw. energetischen Ausgewogenheit unter Anwendung kinesiologischer Methoden, mittels Auswahl von Edelsteinen, Farben und Aromastoffen und Interpretation der Aura.
Da könntest auch noch die Bachblüten dazu nehmen, jedoch nicht Astrologie u.ä. für sowas gibts nen eigenen Gewerbeschein.
Wobei du auf jeden Fall überlegen solltest, was genau du machen willst, weil du auf jeden Fall Gewerbeversicherung bezahlst, egal, ob du was verdienst oder nicht - ausser du verdienst normalerweise schon so viel, dass du sowieso schon mehr Versicherung bezahlst.
Aber frag einfach mal auf der Wirtschafst/Handelskammer welches für dich zuständig ist.