Reichsbürger - Spinner? - Nein, eine ernste Gefahr!

Das wird für manches weiterhin so sein, und doch hat sich mit dem Internet auch da etwas verändert.
Die Leute schreiben ja sogar selber vieles hin und ihre Vernetzungen untereinander sind auch zu sehen.
Und sie selbst filmen ihre eigenen Leute bei Demos, Versammlungen .., wo sie wüste Reden halten usw.
Leichter kann man es den Behörden gar nicht machen. Und wir Zuschauer kennen sie ebenfalls schon.
Sie sind ja regelrecht stolz darauf, bekannt zu sein. Dank Smartphone ist auch immer klar, wo sie sind. ..
Ja, das hoffe ich auch.

Werbung:
In den Coronajahren haben wir im Forum ja viel über die Szene zusammengetragen. Ich erinnere mich an Videos, wo auf Demos markige Reden gegen die Regierung gehalten wurden und wo jemand die Namen der Demo-Akteure eingeblendet hat und wer sie politisch sind. Die berühmten Plakate mit Drosten und Politikern in Sträflingskleidung werden schon seit 2020 auf Coronademos getragen, und von den bekannt Gewordenen wie Schiffmann, diesem einen kaputten Anwalt und Anderen wurde öffentlich über ein "Nürnberg 2.0" gesprochen und gepostet und daß sie die (in ihren Augen) Volksverräter alle aburteilen und abstrafen wollen.

Alles nichts Neues, weil sie ja gar keinen Hehl daraus gemacht haben. "Hab ich nix von gewußt" kann keiner sagen. Aber mancher wollte den Ernst der Sache nicht gerne wahrhaben und dachte wohl, die Demos wären ein volksfestartiges Happening, wo man umringt von Gleichgesinnten (Esos) zeigen konnte, wie locker man ist und wie unangepaßt. Pustekuchen. Und Razzias gab es vor einem Jahr auch schon, als Ministerpräsident Kretschmer aus Sachsen mit dem Tod bedroht und Pakete mit rohem Fleisch an Politiker geschickt wurden. Das dumme ist, man vergißt heute schnell und hört eh nur selten, was dabei dann herausgekommen ist, was für Urteile es gegeben hat.

Zuletzt bearbeitet:

Das hab ich in den Nachrichten gehört: nur 31% sehen die Reichsbürger nicht als Bedrohung für unsere Demokratie.
Ich hatte die Spinner bislang auch nicht so ernst genommen. War wohl ein Fehler.

Zahlen und Fakten zu Reichsbürger
_______
Mittlerweile werden jetzt 230.000 zu den Reichsbürgen gezählt
2021 waren es noch so 210.000
Huch, ich hab hier eine Null zu viel.
23.000 sind es.

Sorry für diesen anfänglichen Fehler beim Zahlen tippseln
______
Personenpotenzial
Die ideologische Bandbreite der „Reichsbürger“ und „Selbstverwalter“ begünstigt ihr hohes Personenpotenzial.
Im Jahr 2022 sind der Szene der „Reichsbürger“ und „Selbstverwalter“ deutschlandweit etwa 23.000 (2021: 21.000) Personen zuzurechnen.
Bei rund 1.250 (2021: 1.150), also etwa mehr als fünf Prozent davon, handelt es sich um Rechtsextremisten.
_________

Werbung:
Zurück
Oben