Reichen die 5.000 Helme für die Ukraine?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist halt auch immer ein Informationskrieg. Gelogen wird dann im Osten wie im Westen.
Genau. Als Zuschauer wie wir kann man halt nicht sagen, wer jetzt gerade lügt.
Man neigt natürlich dazu, erst mal den Medien im eigenen Land zu glauben, bis man draufkommt, dass die einen auch schon mal belogen haben. Was nicht automatisch heißt, dass die Medien auf der anderen Seite nicht lügen.

Das mit der Inflation und den Energiepreisen, von dem du schreibst, ist ja jetzt schon zu spüren. Egal, ob (echter) Krieg oder nicht, es ist auf jeden Fall etwas Großes im Gange.

Deshalb sehe ich es wie @kleinelady86 :
Alles wird gut... Nach etwas Chaos... Kommt das Licht... Verrückte Zeiten jetzt doch nötig... Lasst euch bitte nicht verrückt machen deswegen...

Werbung:
Genau. Als Zuschauer wie wir kann man halt nicht sagen, wer jetzt gerade lügt.
Man neigt natürlich dazu, erst mal den Medien im eigenen Land zu glauben, bis man draufkommt, dass die einen auch schon mal belogen haben. Was nicht automatisch heißt, dass die Medien auf der anderen Seite nicht lügen.

Das mit der Inflation und den Energiepreisen, von dem du schreibst, ist ja jetzt schon zu spüren. Egal, ob (echter) Krieg oder nicht, es ist auf jeden Fall etwas Großes im Gange.

Deshalb sehe ich es wie @kleinelady86 :
Ich sehe nur was möglich ist, aber womöglich bin ich gerade deswegen entspannt, wenn auch gespannt. Ich bin immer neugierig wie sich Menschen unter schwierigen Umständen verhalten, mich eingeschlossen.
Gute Nacht :winken5:

Nach Anerkennung der SeparatistengebietePutin kündigt »Friedensmission« in der Ostukraine an​

Nach der Anerkennung der ostukrainischen Separatistengebiete will Russlands Präsident Putin offenbar Truppen in die Ukraine entsenden. Einem Erlass des Kreml zufolge handelt es sich um eine »Friedensmission«.

Er macht also tatsächlich ernst....

Solange wir nicht selbst vor Ort in der Ukraine sind, wissen wir nicht, was dort wirklich geschieht, und schon gar nicht, WARUM es geschieht - wir wissen nur, was bei uns in der Zeitung steht und im Fernsehen gesagt wird.

Einerseits ja, aber die letzten Meldungen entsprechen Fakten. Also das Putin die Abhängigkeit der Seperatisten-Gebiete anerkennt, darüber einen Vorwand, bzw. die Erlaubnis der dortigen Führung hat, in jene Gebiete einzumarschieren. Aus seiner Perspektive ist das dann sozusagen kein Krieg, kein Angriff. Aus Perspektive der Ukraine ist es das aber natürlich doch.

Das Interessante ist natürlich: Wenn die Ukraine sich irgendwie dagegen wehrt, dann wird die russische Regierung sie als Aggressoren bezeichnen. Putin ist schon ein kluger Stratege...

Ich verstehe nur nicht, inwiefern die Rechnung für ihn und Russland aufgehen soll. Das wird ja nicht zu weniger Nato an Russlands Grenzen führen, es wird im schlimmsten Fall zu einem nicht enden wollenden Krieg in der Ukraine führen, der Westen wird sich noch weiter von Russland abwenden, Russland wird wirtschaftlich noch härter getroffen usw.

Einerseits ja, aber die letzten Meldungen entsprechen Fakten. Also das Putin die Abhängigkeit der Seperatisten-Gebiete anerkennt, darüber einen Vorwand, bzw. die Erlaubnis der dortigen Führung hat, in jene Gebiete einzumarschieren. Aus seiner Perspektive ist das dann sozusagen kein Krieg, kein Angriff. Aus Perspektive der Ukraine ist es das aber natürlich doch.

Das Interessante ist natürlich: Wenn die Ukraine sich irgendwie dagegen wehrt, dann wird die russische Regierung sie als Aggressoren bezeichnen. Putin ist schon ein kluger Stratege...

Ich verstehe nur nicht, inwiefern die Rechnung für ihn und Russland aufgehen soll. Das wird ja nicht zu weniger Nato an Russlands Grenzen führen, es wird im schlimmsten Fall zu einem nicht enden wollenden Krieg in der Ukraine führen, der Westen wird sich noch weiter von Russland abwenden, Russland wird wirtschaftlich noch härter getroffen usw.
Das war ihm schon immer egal. Außerdem gehen russische Gasleitungen nicht nur nach Westen sondern auch Richtung China. Der Westen, insbesondere Deutschland, ist ja selbst aufgeschmissen. Nur die USA ist fein raus.

Das war ihm schon immer egal. Außerdem gehen russische Gasleitungen nicht nur nach Westen sondern auch Richtung China. Der Westen, insbesondere Deutschland, ist ja selbst aufgeschmissen. Nur die USA ist fein raus.

China kauft weniger GAS von Russland als Deutschland alleine, und nur einen Bruchteil dessen was Russland an die EU liefert. Und natürlich ist es so, dass hier Abhängigkeiten bestehen. Sollte die EU nun sagen, sie würde keine russische Energie mehr haben wollen, dann wäre das Selbstverletzung. Umgekehrt aber auch. Oder anders gesagt: Die EU würde besser damit klar kommen als Russland. Die Gazprom-Aktie ist nur heute um über 10% gefallen.

Vor allem längerfristig kann die EU kaum noch auf Russland setzen. Ich war immer ein Befürworter von Nord Stream 2, aber meine Meinung dazu könnte sich bald ändern.

Insgesamt wendet sich Russland gerade von den westlichen Partnern ab und wirtschaftlich sind sie ja schon sehr schwach. Ich finde das hier wirklich überraschend, denn eigentlich glaubte ich, Putin würde rational vorgehen um bei Verhandlungen möglichst viel herauszuholen. Aber jetzt schafft er Fakten und dann kann es sehr übel werden.

Richtig, offensichtlich also ein reiner Egotrip seinerseits. „Mit 70, da hat man noch Träume. Da wachsen noch alle Bäume – in den Himmel des guten, alten, kalten/heißen Krieges“.:rolleyes:

„Seiner“ Bevölkerung geht es, im Durchschnitt, ja jetzt schon nicht wirklich rosig. Um sein eigenes privates finanzielles Vermögen – braucht er sich aber so oder so, ohnehin keine Sorgen zu machen – Sanktionen hin oder her.

China kauft weniger GAS von Russland als Deutschland alleine, und nur einen Bruchteil dessen was Russland an die EU liefert. Und natürlich ist es so, dass hier Abhängigkeiten bestehen. Sollte die EU nun sagen, sie würde keine russische Energie mehr haben wollen, dann wäre das Selbstverletzung. Umgekehrt aber auch. Oder anders gesagt: Die EU würde besser damit klar kommen als Russland. Die Gazprom-Aktie ist nur heute um über 10% gefallen.

Vor allem längerfristig kann die EU kaum noch auf Russland setzen. Ich war immer ein Befürworter von Nord Stream 2, aber meine Meinung dazu könnte sich bald ändern.

Insgesamt wendet sich Russland gerade von den westlichen Partnern ab und wirtschaftlich sind sie ja schon sehr schwach. Ich finde das hier wirklich überraschend, denn eigentlich glaubte ich, Putin würde rational vorgehen um bei Verhandlungen möglichst viel herauszuholen. Aber jetzt schafft er Fakten und dann kann es sehr übel werden.
Wer bitte hat sich abgewendet? Hör Dir mal die Rede Putins vor dem deutschen Bundestag an. Die USA hätten niemals ein befreundetes Russland mit der EU zugelassen, das wäre eine Nummer zu eigenmächtig. Es war sämtlichen Experten klar, wo das enden wird, wenn die NATO Russland auf die Pelle rückt.

Wir haben das verbockt, weil die USA. Das so wollte

Wer bitte hat sich abgewendet? Hör Dir mal die Rede Putins vor dem deutschen Bundestag an. Die USA hätten niemals ein befreundetes Russland mit der EU zugelassen, das wäre eine Nummer zu eigenmächtig. Es war sämtlichen Experten klar, wo das enden wird, wenn die NATO Russland auf die Pelle rückt.

Wir haben das verbockt, weil die USA. Das so wollte

Sowas lässt sich leicht sagen, aber unmöglich nachweisen. Wenn man Putins Rede hört, dass er geschichtliche Ausführungen bis hin zum 1. Weltkrieg gibt, dann hat das alles doch nichts mit den USA zu tun. Man könnte viel mehr auf den Gedanken kommen, dass wenn die Nato nicht nach Osten vorgerückt wären, er das Machtvakuum viel weitgehender und früher gefüllt hätte.

1) Manche glauben, Russland agiere aus Notwehr, weil Osterweiterung der Nato.

2) Andere glauben, dass Russland sich die Ex-Sowjetstaaten wieder unterworfen hätte, wenn die nicht zu Nato-Staaten geworden wären.

Meine Ansicht dazu ist: Ich habe immer kritisiert, dass die Nato zu weit geht. Ich wäre dafür gewesen, klar zu machen, dass die Ukraine nicht in die Nato aufgenommen wird. Aber das was jetzt passiert, das hat doch nichts mehr mit Verhandlungen zu tun. Es wirkt eher, als ob er auf Eroberungstour ist und die Ukraine ohne Westanbindung noch viel früher fällig gewesen wäre.

Werbung:
Eine Medallie ist eine Medallie... Die Seiten müssen nicht gleich sein... So mag es scheinen das es zwei sind, wenn man immer nur eine Seite betrachtet, aber wenn man sie in die Hand nimmt und dreht, stellt man fest es ist nur eine.

Die Karten sind längst neu gemischt, die alten bedeutungslos, die Würfel gefallen... Der Rest ist Show... So Zauberhaft... Herr Putin spricht und die Welt überträgt es live, in voller Länge...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben