Reichen die 5.000 Helme für die Ukraine?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich meine, dass nur weil etwas in den Medien gezeigt wird, es nicht immer der Wahrheit entsprechen muss. Wir hier können nicht beurteilen, wer in der Ukraine tatsächlich was macht oder nicht macht.

Ein Beispiel: Nach der Machtübernahme der Taliban in Kabul haben wir gehört, dass sie die Zivilisten nicht ausreisen lassen hätten und wir haben in den Nachrichten gesehen, wie sie vor einem versperrten Tor am Flughafen stehen. Später ist dann ein Video aufgetaucht, auf dem zu sehen war, dass genau neben diesem verschlossenen Tor noch ein zweites Tor ist, wo sie ungehindert durchgehen durften.

Selbst wenn in der Ukraine und in Russland ein paar Bomben fallen sollten und ein paar Tage geschossen wird, kann es auch ein Schaukrieg sein, ein Possenspiel von wem auch immer - während man uns erzählt, dass der 3. Weltkrieg ausgebrochen ist.

Werbung:
Schön dargelegte Zusammenhänge und aus der jeweiligen Perspektive der einzelnen Beteiligten, danke! :thumbup:

Ich bin auch gespannt, ob es zwischen Russland und China zu Absprachen kommt. Momentan sieht es ja ev. schon nach einem Einmarsch in die Ukraine aus, zumal sich Putin über unabhängig erklärte Gebiete, einen besseren Zugang verschaffen will/kann...kam gerade vorhin in den Nachrichten..
Sie waren historisch ja nicht immer unbedingt Freunde. Aber nun bringt es sie zusammen.Jetzt geht es wie der Zufall will im ZDF grad um China.

Jetzt müsste China eine weiteres Szenario eröffnen, mal sehen ob sie sich das jetzt schon leisten können...
Was für eins?
Ich meine, dass nur weil etwas in den Medien gezeigt wird, es nicht immer der Wahrheit entsprechen muss. Wir hier können nicht beurteilen, wer in der Ukraine tatsächlich was macht oder nicht macht.

Ein Beispiel: Nach der Machtübernahme der Taliban in Kabul haben wir gehört, dass sie die Zivilisten nicht ausreisen lassen hätten und wir haben in den Nachrichten gesehen, wie sie vor einem versperrten Tor am Flughafen stehen. Später ist dann ein Video aufgetaucht, auf dem zu sehen war, dass genau neben diesem verschlossenen Tor noch ein zweites Tor ist, wo sie ungehindert durchgehen durften.

Selbst wenn in der Ukraine und in Russland ein paar Bomben fallen sollten und ein paar Tage geschossen wird, kann es auch ein Schaukrieg sein, ein Possenspiel von wem auch immer - während man uns erzählt, dass der 3. Weltkrieg ausgebrochen ist.
Und ein ‚Schaukrieg‘ mit ‚ein paar Bomben‘ ist kein Krieg? An einen 3. WK denke ich gar nicht. Ein Krieg sollte doch um jeden Preis verhindert werden. Er ist immer ein Zeichen von Machtlosigkeit und dass jede Kommunikation gescheitert ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ein Schaukrieg mit ‚ein paar Bomben‘ ist kein Krieg? An einen 3. WK denke ich gar nicht.
Die Politiker überbieten sich gerade gegenseitig mit Hiobsbotschaften. Es war Boris Johnson, der vom schlimmsten Konflikt seit 1945 in Europa gesprochen hat. Daher der Gedanke vom 3. WK.

Sowohl bei einem Schaukrieg als auch bei einem echten Krieg können Bomben fallen und Menschen sterben.

Mit Schaukrieg meine ich eine Inszenierung, wo die beteiligten Länder schon vorher wissen, was rauskommt, weil sich die Machthaber miteinander abgesprochen haben - im Unterschied zu einem "echten Krieg" mit ungewissem Ausgang, wo keiner weiß, wer denn nun Sieger und Verlierer sein wird.

In unseren Medien wird Russland in den letzten Jahren praktisch immer als Bösewicht hingestellt und die USA/Nato als die Guten. Dabei wird anscheinend ganz vergessen, wie viele Regierungen die USA selbst schon gestürzt und wie viele Kriege sie angezettelt hat, um ihre eigenen Interessen durchzusetzen.
Ein ukrainischer (!) Journalist hat mal gesagt, es ist 100 und 1, in welchem Land man Nachrichten hört: In Deutschland zB wurde Assad verteufelt und in Russland hat man erfahren, was er alles Gutes für die Syrer getan hat.

China will Taiwan zurück. Das wäre insofern heftig, weil die USA Sicherheitsgarantien gegeben hat. Irgendwann muss es zwischen China und den USA zum Konflikt kommen. Ich kann mir nicht vorstellen das sie den Platz 1 aufgeben. Militärisch ist die USA -noch- ungleich stärker. Wenn wir Glück haben wird es nur ein Wirtschaftskrieg. Wenn die FED die Zinsen erhöht setzt das China wirtschaftlich unter Druck und die größte Wirtschaftsblase der Welt wird platzen. Aber gut, das ist ein weiteres Thema. Aber irgendwie hängt das alles zusammen. Wir werden uns nun warm anziehen müssen bzgl. Energiepreise und Inflation.

Bemerkenswert war auch ein Artikel im Kurier, der am Montag angekündigt hatte, dass am Mittwoch der Krieg in der Ukraine losgehen würde. Woher konnten sie das im Vorhinein schon so genau wissen?
Zumal eine andere österreichische Zeitung am selben Tag geschrieben hat, dass Russland sich gerade aus der Ukraine zurückzieht.

Ich gehe auch deshalb von einem Schaugefecht bzw. maximal einem Stellvertreterkrieg in der Ukraine aus, da die USA und Russland sicher keinen echten Krieg wollen - schon gar nicht im eigenen Land. Beide wissen um die Stärke des Gegners und was für einen immensen Schaden sie ihrem Land zufügen würden. Da kann es nur Verlierer geben.

Solange wir nicht selbst vor Ort in der Ukraine sind, wissen wir nicht, was dort wirklich geschieht, und schon gar nicht, WARUM es geschieht - wir wissen nur, was bei uns in der Zeitung steht und im Fernsehen gesagt wird.

Werbung:
Solange wir nicht selbst vor Ort in der Ukraine sind, wissen wir nicht, was dort wirklich geschieht, und schon gar nicht, WARUM es geschieht - wir wissen nur, was bei uns in der Zeitung steht und im Fernsehen gesagt wird.
Es ist halt auch immer ein Informationskrieg. Gelogen wird dann im Osten wie im Westen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben