Reichen die 5.000 Helme für die Ukraine?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sie sagt definitiv vieles das richtig ist. Peter Scholl Latour hat übrigens vieles von dem was stattfindet vorhergesagt, schon vor über 15 Jahren. Auch er kritisierte mehrfach das Vorrücken der Nato.

Ein Problem ist ja einfach, dass die großen Mächte jede Lücke nutzen. Nach dem Fall der Sowjetunion gab es die Lücke und die Nato ist vorgestoßen und hat Russland zunehmend bedrängt. Es liegt leider viel Folgerichtigkeit in dieser Situation und eine Frage ist, was Russland überhaupt tun könnte.
Nun ja, es rückt ebenfalls in Lücken vor, siehe Syrien. Zur Ukraine fällt mir allerdings nichts mehr ein.
Was Bedrohungen betrifft verstehe ich als Laie nicht, inwiefern in einem kleineren Rahmen Geostrategie noch eine Rolle spielt. Seitdem die Amis Polen aufgerüstet haben stehen in Kaliningrad Bomben mit mehrfacher Schallgeschwindigkeit welche in wenigen Minuten Berlin erreichen, da wird doch Entfernung keine Rolle mehr spielen.

Werbung:
Das hier ist eine erstaunlich gute (für die Kürze) und sehr faire Zusammenfassung/Erklärung zum Konflikt. Ist zwar von Anfang Januar, aber nach wie vor aktuell. Seitdem hat sich prinzipiell nichts geändert, der Konflikt hat sich nur intensiviert:

Wer zu Putins Vorgehen ein paar Infos braucht, hier noch eine gute Reportage:

Nach 20 Jahren an der Macht setzt Wladimir Putin mit Russlands Comeback auf der großen Bühne der Weltpolitik seine geopolitische Strategie um. Bereits 2007 hatte er sein Vorhaben angekündigt – und dennoch scheint es die westlichen Regierungen völlig unvorbereitet zu treffen. Was steckt hinter dieser Neuauflage des Kalten Krieges? Nach 20 Jahren an der Macht setzt Wladimir Putin mit Russlands Comeback auf der großen Bühne der Weltpolitik seine geopolitische Strategie um. Bereits 2007 hatte er sein Vorhaben angekündigt – und dennoch scheint es die westlichen Regierungen völlig unvorbereitet zu treffen. Was steckt hinter dieser Neuauflage des Kalten Krieges?

Derzeit auch auf Arte verfügbar:

Wer zu Putins Vorgehen ein paar Infos braucht, hier noch eine gute Reportage:

Derzeit auch auf Arte verfügbar:
ARTE macht immer wieder einen recht unabhängigen Eindruck auf mich wenn es um Politik geht. Ein toller Sender in jeder Hinsicht :thumbup:

Es beginnt
Ich bin sicher, diese Woche wird es noch Krieg geben

Wenn sich die Ukraine provozieren lässt.
Putins Stil ist es, die Lunte kurz anzuzündeln und wieder ausgehen zu lassen, in der Hoffnung, der Gegner sorgt dann dafür, dass das Feuer richtig brennt ...
Das ging mir gestern Abend sinngemäss auch durch den Kopf. Bin in Sorge. Es beginnt jetzt wie ein (kleines) Buschfeuer dort…

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn sich die Ukraine provozieren lässt.
Putins Stil ist es, die Lunte kurz anzuzündeln und wieder ausgehen zu lassen, in der Hoffnung, der Gegner sorgt dann dafür, dass das Feuer richtig brennt ...
Brauch nicht durch Provo sein
Da werden einfach mal "russische Staatsbürger" die per Bus aus Ukrainischen Gebiet Richtung Russland "flüchten" beschossen, Tote gemeldet und dann einmaschiert. Natürlich um die Leute zu schützen.
Falsche Flagge geht immer

Werbung:
Das ging mir gestern Abend sinngemäss auch durch den Kopf. Bin in Sorge. Es beginnt jetzt wie ein (kleines) Buschfeuer…
Wenn ich Putin wäre würde ich mich mit China und weiteren potentiellen Gegnern absprechen, um dann gleichzeitig aktiv zu werden, so dass der Westen eher Kompromisse eingehen muss. Jetzt ist die Olympiade vorbei, ich bin gespannt ob es Verabredungen gibt. China hat sich ungewöhnlich solidarisch gezeigt.
Wir im Westen verlieren nun nach und nach die Vorherrschaft. Vielleicht kann man Russland noch beeinflussen, vielleicht ist es bereits vorbei. Nach der Wiedervereinigung in D hätte man Russland ins europäische Boot holen sollen , dann hätte es drei Weltmächte gegeben. Nun wird es in den nächsten Jahrzehnten nur noch eine geben, China. Es sei denn, man lässt es vorher eskalieren.

Die USA würde auch niemals ein geeintes starkes Europa zulassen. Nun werden wir von allen Seiten zerlegt, von China, von Russland und den USA.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben