Danke für Eure Gedanken. Es begeistert mich, Eure Meinungen dazu zu lesen. Schön das ich einen Nerv getroffen habe.
Die von mir angeführte Aussage hab ich so aufgefaßt, daß es mit Sicherheit nicht die ideale Gesellschaft gab oder gibt, sondern es ist die Betrachtungsweise auf diese Gesellschaft und das Tun der Mitglieder. Ich hab die Befürchtung, daß mit dem jetzigen Straf- und Gesellschaftssystem die Dinge nur verschärft werden. Die Strafen aber keinerlei Wirkung in Form von Überdenken der Taten bzw. der Besserung der Menschen/Täter bringen werden. Es scheint mir schon stark ein Problem oder Phänomen dieser unserer Gesellschaft zu sein.
Hab dieser Tage mal einen Satz gehört, der mir auch zu denken gegeben hat. Eine Gesellschaft sollte nach dem Bemessen werden, wie sie mit ihren Straftätern umgeht. Auch ein Satz, der mir zu denken gegeben hat.
Ich glaub aber auch nicht daran, daß man alte Wertesysteme von Naturvölkern hier wieder aufleben lassen kann. Das sind Utopien und Träume. Doch hat mein Schatz auch mal gesagt, daß wenn viele einen Traum träumen, dieser auch wahr werden kann. Für mich wäre das wiederum eine erstrebenswerte Sache. Doch dafür müßten viel mehr Menschen eben diesen Traum träumen. Momentan sind es viel zu wenige.
Ich glaub ich fang gerade an, wirr zu schreiben. Deshalb noch einmal ein großes Danke an Euch
Alles Liebe
Romy
PS:
Lame Deer alias Tahca Ushte lebte bis in die 70er Jahre in einer Reservation als Medizinmann der Dakota. Sehr anerkannt und respektiert. Er kennt also die Zivilisation der Weißen sehr gut. Und noch heute werden bei den Dakota Giva Aways gefeiert, wo man seinen Besitz an weit Bedürftigere der Stammesgemeinschaft verschenkt.