Geschichte wiederholt sich nicht - andere Zeit, andere Verhältnisse, andere Vorgeschichten, anderes Bewusstsein.
So what? Wie hindern diese anderen Verhältnisse heute die Geschichte dran, sich zu wiederholen?
Ihr messt den Nazis zu viel Bedeutung zu und mit einzelnen Entgleisungen zu kommen bringt nichts, Entgleisungen leisten sich übrings sämtliche Parteien.. Die AfD an sich mag nationalistisch sein, aber es sind dort nicht durchweg Nazis vertreten. Die gefährlichen Rechtsextremen tummeln sich außerhalb der Partei und die sind gefährlich.
Ein B. Höcke, der sich eine "erinnerungspolitische 180-Grad-Wende" herbeisehnt u.ä. sitzt mitten in dieser Partei. Und er ist nicht der einzige. Und die Partei hat sehr große Mühe, sie los zu werden. Warum?
Und zu den Entgleisungen aus anderen Parteien: Ja, die gab und gibt es - allerdings nicht in dem Ausmaß, wie bei der AfD. Wie ich in einer Antwort an Dich schon erwähnt und mit FAZ-Artikel belegt habe: Bei der AfD haben diese Entgleisungen inklusive dem Zurückrudern bzw. sich als Opfer darstellen etc. Methode.
Viel bedenklicher wäre ein totaler Gleichklang aller Parteien, wo es keine Auseinandersetzungen, keine Diskussionen und kein Ringen um politische Themen gibt. Insofern nimmt die AfD eine wichtige Rolle in der Parteienlandschaft ein. Klar, dass ihre ständige Opposition die Ruhe stört und damit auch zum Feindbild wird.
Es finden ja Auseinandersetzungen etc. statt. Das sieht man u.a. daran, wie schwierig die Regierungsbildung z.B. nach der letzten Bundestagswahl war. CDU, FDP und Grüne habe es nicht geschafft, auf einen Nenner zu kommen. Ich weiß jetzt nicht, bei welchen Themen sie am meisten gerungen haben... aber sie wurden sich eben nicht einig.
Aber man muss sie ja auch nicht lieben - nur akzeptieren, dass sie im Bundestag sitzen, weil sie demokratisch gewählt wurden.
Oh, ich akzeptiere es. Ich tue nichts illegales dagegen. Ich hindere keinen MdB der AfD seinen Sitzplatz im Bundestag einzunehmen o.ä. Alles, was ich tue, ist mein Missfallen und meine Besorgnis darüber deutlich zu äußern.
-------------------------------------------------------------------------
Warum hat sie es denn geschafft? Ein Wahlergebnis fällt doch nicht vom Himmel und Zufall ist es auch nicht.
Habe ich schon geschrieben: Zum einen schaffen sie durch gezielte Provokation eine starke Präsenz in den Medien. Ihre verbalen Entgleisungen sind nämlich keine Entgleisungen sondern voll beabsichtigt. Mit den Entgleisungen holen sie sich dann Wähler vom rechten Rand. Denen kommt die AfD, die sich daneben recht bürgerlich darstellt, sehr gelegen. Mit den (fadenscheinigen) Entschuldigungen zu den Entgleisungen ("mit der Maus ausgerutscht" oder "war politisch unklug") halten sie dann noch ein paar naive Wähler aus der Mitte.
Daneben bieten sie einfache Antworten auf schwere Fragen an - sie bilden und liefern ein Feindbild, was an all den Problemen aktuell schuld sein soll. Naive Wähler fallen auch gerne darauf rein.
-------------------------------------------------------------------------
Niemand sagt, dass die AfD außschließlich aus Protest gewählt wird, aber es wird schon einen beachtlichen Teil an Protestwählern geben. Das ist gut auszumachen, wenn man sich die Wählerwanderung anschaut.
Nun z.B.
@Darkhorizon hat geschrieben:
sehe ich nicht so..denn gerade die afd war es die den bürgern aufgefallen ist um zu sehen, die haben die möglichkeit einen opposition zu besetzen in einer zeit wo sich viele nicht mehr verstanden fühlten..
D.h. sie wurde gezielt in die Opposition gewählt, als wäre es möglich so gezielt zu wählen und sich abzusprechen, dass die Gefahr übers Ziel hinaus zu schießen nicht gegeben ist. DAS wäre eine Art Protestwahl, die aber ziemlich dämlich wäre, eben WEIL da die große Gefahr besteht, dass man übers Ziel hinaus schießt und die AfD dann doch Regierungsbildend sein könnte. Und DAS möchte ich bei der AfD ganz sicher NICHT.
Und das ist allein der "Verdienst" der sogenannten liberalen Volksparteien, die inzwischen keine mehr sind.
Was glaubst du, warum ein Mann wie F. Merz plötzlich Aussicht auf die Kanzlerschaft hat? Die Menschen sehnen sich nach Führung, Klarheit, Präsenz. Alles, was wir unter Merkel nicht haben.
Ich denke, dass Merz tatsächlich in der Lage wäre, viele Wähler von der AfD zurückzuholen. Mit Laschet als Kanzler kann ich mir nicht vorstellen, dass auch nur ein einziger Wähler zur CDU zurück kommt. Laschet ist eher Merkel light.
Du willst Klarheit? Bitteschön: Der aktuelle Klimawandel ist menschengemacht, und die Folgen werden sehr unangenehm für spätere Generationen sein, wenn wir dem nicht schnell entgegenwirken. Das ist eine klare Aussage und durch wissenaschaftliche Studien etc. so stark gestützt, dass es ein sehr breiter Konsenz unter den daran forschenden Wissenschaftlern ist. Wenn Du Dich nach Klarheit sehnst, sollte Dir so eine Aussage doch gefallen.
Ich kann Dir noch weitere klare Aussagen geben, aber die würden die Themensperre hier stark überschreiten.