"Rechtes Gedankengut nimmt zu"

Wie gesagt: den Verbotsruf der AfD halte ich für ein falsch verstandenes Demokratieverständnis, denn ein demokratisch legitimiertes Parlament lebt vom Ringen und der Auseinandersetzung um den politischen Weg. Wäre das nicht so, dann würde eine Partei reichen. Hatten wir schon mal...das war allerdings alles andere als eine Demokratie.....
Das rechte Spektrum reicht vom bewahrenden Konservativen bis zum rechten Extremisten, genau wie das linke Spektrum vom gesellschaftlicher Gleichheit bis zu kommunistischem Gedankengut reicht.
Zum Glück sind vor einem Parteienverbot hohe juristische Hürden aufgebaut.
Es würde m.E.auch nichts bringen, die Partei zu verbieten, außer das die Parlamentarier im Bundestag dann endlich ihr Feindbild los wären und sie wieder in ihren alten Trott verfallen könnten.
Der Geist ist allerdings längst aus der Flasche, auch und gerade bei einem Verbot. Und bei einem Verbot, hätte man die frei rotierden Extremen garnicht mehr unter Kontrolle.

Du bist nicht auf eine Äußerung von mir in diesem Zusammenhang eingegangen: was ist dann mit dem Verbot der NPD? Die hätte dann laut Deiner Meinung auch im Parlament bleiben müssen und deren Äußerungen aushalten müssen.
Nun?

Werbung:
Du bist nicht auf eine Äußerung von mir in diesem Zusammenhang eingegangen: was ist dann mit dem Verbot der NPD? Die hätte dann laut Deiner Meinung auch im Parlament bleiben müssen und deren Äußerungen aushalten müssen.
Nun?
INteressant ist, dass, was "früher" möglich war, heute nicht mehr geht. Es hat sich einiges verändert.....

Du bist nicht auf eine Äußerung von mir in diesem Zusammenhang eingegangen: was ist dann mit dem Verbot der NPD?
Ich erinnere mich schwach, dass es um dieses Verbot im Vorfeld ziemliche Bedenken gab, weil ein Verbotsantrag davor schon mal schief lief.
Ich könnte mir vorstellen, dass NPDler bei der AfD untergekrochen sind.
Das Gedankengut ist ja nicht aus der Welt und die Dinge im Untergrund sind meist viel gefährlicher und entladen sich dann eher in solchen Untaten, wie in Hanau.

Weil faschistisches Gedankengut wieder gesellschaftsfähig geworden ist, in vielen Ländern schießen diese politischen Gesinnungen wie Pilze aus dem Boden!
Ich weiss. Johnson will jetzt BBC umkrempeln - er geht gegen die Medien schon vor.....Österreich gegen die Justiz, wenn ich das richtig verstehe.....

Ich erinnere mich schwach, dass es um dieses Verbot im Vorfeld ziemliche Bedenken gab, weil ein Verbotsantrag davor schon mal schief lief.
Ich könnte mir vorstellen, dass NPDler bei der AfD untergekrochen sind.
Das Gedankengut ist ja nicht aus der Welt und die Dinge im Untergrund sind meist viel gefährlicher und entladen sich dann eher in solchen Untaten, wie in Hanau.

Genau! Sie sind bei der AfD untergekrochen. Warum? Weil die AfD die gleiche Gesinnung hat! Und Faschismus ist nicht demokratiefähig, denn wenn Menschen und Parteien mit dieser Gesinnung Macht bekommen, wird es ganz schnell keine Demokratie mehr geben! DESHALB muss diese Partei verboten werden! Wenn sie nämlich ihre Grundsätze umsetzen können, dann ist es zu spät, wie damals, als die NSDAP an die Macht kam, die taten auch erst „demokratisch“, mit Wahlen und so und dann ging es los mit diktatorischem Gehabe! Willst Du es darauf ankommen lassen?

Werbung:
"Den" Staat gibt es nicht. Wir alle sind "der" Staat.
Wir alle sind garnichts. Es ist eine Illusion, dass wir alle der Staat seien.
Es gibt eine Handvoll Lenker, die Entscheidungen treffen, womit "wir alle" dann klar kommen müssen.
Weil die AfD die gleiche Gesinnung hat!
..was zu beweisen wäre....Eine rechte Gesinnung ist ja per se noch nichts politisch oder moralisch Verwerfliches. Es wird lediglich von linken Ideologen dazu gemacht.
Klar ist aber: die AfD muss aufräumen, die extremen Elemente der Partei loswerden, nur dann wird sie für eine breitere Schicht wählbar.

Zurück
Oben