"Rechtes Gedankengut nimmt zu"

weißt du, andere können sich schuldgefühle einreden wie sie wollen..ich mache bei diesem mist, wie auch du wie ich lese, nicht mit..
das wäre das selbe wie wenn mein urgroßvater einen menschen bestialisch ermordet hätte und man mir vorwürfe macht..und ich dann auch noch so dumm wäre mich darauf einzulassen..und geschichtlich gesehen ist es eh wahnwitzig..
Da frage ich mich doch langsam wer die Schuldgefühle hat? Die die hier eine Art von Gehirnwäsche betreiben, da sie anscheinend von Schuldgefühlen geplagt werden und daher immer in gebeugter Haltung gehen, und andere diese Schuldgefühle einimpfen wollen.

Es war schlimm, dass kann keiner leugnen, es darf sich nicht wiederholen. Das ich deswegen jedoch das Büsserhemd anlege, nein danke.

Meine Familie hat genug getan, dass Menschenleben gerettet wurden, ich habe mir nichts vor zu werfen.

Werbung:
Das Erstarken rechtspopulistischer Parteien. Ich dachte, das ginge aus dem Kontext hervor.

Ja, ging aus dem Kontext hervor. Aber das ist ja erst mal nur eine Überschrift und nicht konkret.

Ich kann aus Zeitgründen für den Augenblick die Stichworte Südamerika und Thatcher anbieten.
Bei Bedarf später mehr.
Da verstehe ich den Zusammenhang mit rechten Parteien heute nicht.

Die m.A.n. interessanteste Frage hast Du ausgelassen:

"Eine Frage ist ja auch: Was sollten die tun? Wenn jemand absolut keine etablierte Partei mehr findet die er für wählbar hält, was sollte er oder sie Deiner Ansicht nach dann machen?"

Es war schlimm, dass kann keiner leugnen, es darf sich nicht wiederholen

natürlich war es schlimm was geschah..es war auch schlimm wie sich andere länder damals verhalten haben..
und es ist schlimm was heute noch an gräueltaten kriegsmäßig vom westen aus geschehen..da ist auch deutschland daran beteidigt..nur das wird in der regel nicht gesehen..da verschließen viele gerne die augen..aber uns will man ein schlechtes gewissen einreden was damals geschah..

natürlich war es schlimm was geschah..es war auch schlimm wie sich andere länder damals verhalten haben..
und es ist schlimm was heute noch an gräueltaten kriegsmäßig vom westen aus geschehen..da ist auch deutschland daran beteidigt..nur das wird in der regel nicht gesehen..da verschließen viele gerne die augen..aber uns will man ein schlechtes gewissen einreden was damals geschah..
"Schlimm" ist ein sonderbarer Ausdruck für geplante und systematische Vernichtung von Mio. Menschen.

besser wäre es gewesen er hätte gesagt, "es ist eine relativ kleine zeit in der geschichte deutschlands"..
und das sehe ich genauso..ich habe damals noch nicht gelebt..mich geht es eigentich nichts an..
das dumme ist, was hat deutschland (bzw. die regierung) sich in kriege eingemischt und mitgemacht was den nahen osten betrifft..
in dieser zeit lebe ich und auch du..machst du dich jetzt dafür verantwortlich?..muss ich mich dafür verantworten?..
müssen sich dann unsere kinder in ein paar jahrzehnten das gleiche anhören:

;)
Mich haben die Auswirkungen des Krieges aber noch betroffen. In meiner Kindheit und Jugend war Deutschland nämlich noch geteilt und es bestand die potentielle Gefahr, dass, bedingt durch 2 gegensätzliche Militärbündnisse - Deutsche gegen Deutsche hätten kämpfen müssen. Vom „anderen“ Deutschland aus waren russische Raken auf „unser“ Deutschland gerichtet – und von „uns“ aus Ami-Raketen auf die DDR.

Damals hatten manche (insbesondere jüngere Menschen) - zumindest ähnlich großen Schiss vor einer möglichen nuklearen Ausrottung - wie heute vor den möglichen Folgen der Klimaerwärmung.

Zuletzt bearbeitet:
ich lene Merkle selber ab -trotzdem würde ich niemals diese Nazis wählen, und dass du die AfD als "vernünftige alternative" ansiehst, macht es nicht besser...lassen wir es, sons"beleidige" ich dich noch, und du "rennst zu papa!" du redest hier von etwas was du nicht kennst, nicht erlebt hast und spuckst grosse tönen... troll dich...

shimon

Du würdest (nahezu?) in allen angebliche Nazis sehen, die für Restriktionen eintreten. Statt nur in die Vergangenheit zu sehen, könntest auch nach Israel schauen und die Situation dort beachten. Und dann wird vielleicht klarer, warum die Positionen der AfD hier genauso begründet sind.

Mich haben die Auswirkungen des Krieges aber noch betroffen. In meiner Kindheit und Jugend war Deutschland nämlich noch geteilt und es bestand die potentielle Gefahr, dass, bedingt durch 2 gegensätzliche Militärbündnisse - Deutsche gegen Deutsche hätten kämpfen müssen. Vom „anderen“ Deutschland aus waren russische Raken auf „unser“ Deutschland gerichtet – und von „uns“ aus Ami-Raketen auf die DDR.

Damals hatten manche (insbesondere jüngere Menschen) - zumindest ähnlich großen Schiss vor einer möglichen nuklearen Ausrottung - wie heute vor den möglichen Folgen der Klimaerwärmung.

verstehe ich jetzt nicht so ganz..
der kalte krieg zwischen russland und den usa findet immer noch statt..wir sind mittendrin und werden es auch nie ändern können..
uns ergeht es heute nicht ander wie damals..
hat aber mit dem was ich geschrieben habe eher weniger zu tun..

Zuletzt bearbeitet:
Man schläft tatsächlich, wenn man trotz Nachrichten in den letzten Jahren in der AFD kein Problem sieht.

Es gibt zwar Probleme in der Partei, und ich stimme nicht bei allem zu, aber sie sind zumindest als Opposition die Lösung für Probleme die wir hatten/haben. Hätte die Partei nicht in Umfragen und Wahlen deutlich gewonnen, wäre Merkel nicht unter Druck geraten, und dann will ich nicht wissen wie das weiter gelaufen wäre.

Werbung:
bin zwar nicht ich gemeint..aber dennoch..wer sagt, dass die afd eine nazipartei ist?..was ist wirklich rassistisches an dieser partei um sie als dieses zu bezeichnen?..nur weil sie sich eines problemes angenommen haben das viele nicht gerne sehen?
kannst du mir einen teil des parteiprogrammes zeigen was rassistisch klingt?
aber komme mir bitte nicht wieder mit Gauland und seinem ausdruck "vogelschiss" daher..er hat selbst erklärt, dass er ihn unglücklich gewählt hat..
besser wäre es gewesen er hätte gesagt, "es ist eine relativ kleine zeit in der geschichte deutschlands"..
und das sehe ich genauso..ich habe damals noch nicht gelebt..mich geht es eigentich nichts an..
das dumme ist, was hat deutschland (bzw. die regierung) sich in kriege eingemischt und mitgemacht was den nahen osten betrifft..
in dieser zeit lebe ich und auch du..machst du dich jetzt dafür verantwortlich?..muss ich mich dafür verantworten?..
müssen sich dann unsere kinder in ein paar jahrzehnten das gleiche anhören:

;)

Nerv mich nicht mit den scheiss "parteiprogram" - höre gauland, höcke und kablitz zu, oder lass es bleiben .. aber komm mir bitte nicht mit diesn beschönigendde text! der "vogelschiss" von gauland hat 4 mitglieder meiner familie in auschwitz ermordet!

shimon

Zurück
Oben