"Rechtes Gedankengut nimmt zu"

Wieso haben rechte Parteien plötzlich Zulauf? Mit Sicherheit nicht, wie du es erklärst, aus Politikverdrossenheit, weil die Politiker nicht auf die Sorgen und Ängste der Bürger eingehen würden. Denn diese hohle Phrase gibt's schon so lange, wie es die BRD gibt. In den 50ern, 60ern, 70ern, 80ern, 90ern - immer wieder: die Politiker gehen nicht auf die Bürger ein, heul, schluchz, wimmer, die armen Sensibelchen fühlen sich unverstanden.

Mal im Ernst, mit einem solchen Trash kannst du doch nicht Rechtspopulismus erklären.

na, eine antwort siehe ich jetzt aber nicht auf meine frage..
mal anders gefragt..
warum wird der rechtspopulismus in europa immer mehr? populisten sind ja politiker bzw. parteien..ich als bürger kann schlecht ein populist sein..

Werbung:
Klar, bei mir hat‘s wirklich nichts mit Populismus zu tun, denn ich verbreite ja auch keine rechtsextremen, populistischen politischen AfD-Inhalte wie Du. ;)

du hast immer noch nicht verstanden was das wort "populismus" bedeutet..
ich kann zb. eine populistische meinung eines politikers oder einer partei vertreten..deshalb bin ich aber kein populist..
populismus bedeutet im ursprung nichts anderes als volksbezogen..
heute wird das wort missbraucht um andere parteien zu diffamieren..hauptsächlich im linken und rechten bereich..
aber du als bürger kannst niemals populistisch sein..

na, eine antwort siehe ich jetzt aber nicht auf meine frage..
mal anders gefragt..
warum wird der rechtspopulismus in europa immer mehr? populisten sind ja politiker bzw. parteien..ich als bürger kann schlecht ein populist sein..
Der Populismus kann Massen erfassen, fürchte ich.
Alles, was radikal ist, ist populistisch, egal, welche politische Richtung oder Religion (oder Sekte).
Der Einzelne kann sehr gut auch populistisch sein.
In Netzwerken wird es z. B. ja auch verbreitet, in sozialen Medien.....
Das ist wie eine Welle, die überschwappt.

Werbung:
du hast immer noch nicht verstanden was das wort "populismus" bedeutet..
....................
populismus bedeutet im ursprung nichts anderes als volksbezogen..
heute wird das wort missbraucht um andere parteien zu diffamieren..hauptsächlich im linken und rechten bereich..
aber du als bürger kannst niemals populistisch sein..

Ok, ja, so kann man es sehen. Im politischen Jargon wird es halt anders verwendet.
"Missbraucht" wird es m. E. nicht - Worte können durch Zeiten hindurch ihre Bedeutung verändern. Alles verändert sich. Es kommen auch neue Worte und andere verschwinden völlig......

Edit:
Wenn ich hier gucke
https://de.wikipedia.org/wiki/Populismus
wird es in bestimmten Bereichen unterschiedlich definiert, aber umgangssprachlich hatte es immer die Bedeutung, die wir ihm heute geben.
Ich find ein bisserl Populismus auch völlig in Ordnung.
Aber nicht, um Massen anzuheizen.

Zurück
Oben