Rebsorten - nach Ländern

Diese Sorten habe ich schon getrunken ....

  • Riesling (Deutschland)

  • Spätburgunder (Deutschland)

  • Elbling (Luxemburg)

  • Merlot (Frankreich)

  • Cabernet Sauvignon (Frankreich)

  • Gutedel aka Chasselas aka Fendant (Schweiz)

  • Sangiovese (Italien)

  • Tempranillo (Spanien)

  • Carménère (Chile)

  • Zinfandel (USA)

  • Zweigelt (Österreich)

  • Plavac (Kroatien)

  • Superawi (Georgien)

  • noch andere Sorten

  • nix davon


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Womöglich ist die Piroschka eine reine Tafeltraube, von der gar kein Wein gemacht wird?
Wer kennt sich hier damit aus?
 
Werbung:
@ Tokajer

Tokajer ist keine eigene Rebsorte, sondern bezieht sich auf die Herkunft. Namensgebend ist da die Stadt Tokaj.
Und das sind die Rebsorten, die man für den Tokajer verwendet:

Angebaut werden ausschließlich weiße spät reifende Rebsorten: Furmint, Lindenblättriger (ungarisch Hárslevelű, slowakisch Lipovina), Muscat lunel (dt. Gelber Muskateller, ung. Sárgamuskotály, sl. Muškát žltý) und Zéta.

Mehr dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tokajer#:~:text=Z%C3%A9ta%20ist%20eine%20Neuz%C3%BCchtung%20aus,man%20sich%20zu%20dieser%20Umbenennung.
 
Das habe ich eben noch gefunden zum Thema "Ungarische Rebsorten":

Seit den 90ern erholt sich das Land nicht nur politisch sondern auch kulturell und kulinarisch und die Ungarn besinnen sich auf ihre lange Tradition im Weinbau. Das Klima bietet dazu optimale Voraussetzungen. Es eignet sich zum Anbau aromatischer weißer Rebsorten, aber auch rote Trauben reifen noch voll aus.

Vielfalt und Qualität garantieren eine immer größere Anzahl von Privatkellereien, die klassische ungarische Rebsorten wie Kékoporto (Blauer Portugieser), Nagyburgundi (Pinot Noir), Médoc Noir (Merlot) genauso kultivieren wie Cabernet Sauvignon.

https://www.probiowein.de/epages/15...egories/Land/"Biowein aus Ungarn"&PageSize=10
 
Der Tokajer ist nicht mit dem Tokay d’Alsace zu verwechseln.
"Tokajer" bezieht sich auf ein bestimmtes Gebiet.
Tokay d’Alsace dagegen ist eine Rebsorte. Der Grauburgunder, oder Pinot gris in Frankreich.
 
Wein ist auch Kultur.
Wein ist auch Esoterik.
Ich kann nicht verstehen, dass das Thema Wein oft so verachtet wird.
 
es gibt ja noch viele eher österreichische Sorten, wie Grüner Veltliner oder Blaufränkisch, kennt die noch jemand?
Oder Schilcher oder Uhudler.
 
Werbung:
es gibt ja noch viele eher österreichische Sorten, wie Grüner Veltliner oder Blaufränkisch, kennt die noch jemand?
Oder Schilcher oder Uhudler.
Ich kenn sie alle! :)

Der Blaufränkisch wird in Württemberg "Lemberger" genannt - und der Großvernatsch "Trollinger" - weil er ja aus Tirol bzw. Südtirol kommt. :)
 
Zurück
Oben