Rebsorten - nach Ländern

Diese Sorten habe ich schon getrunken ....

  • Riesling (Deutschland)

  • Spätburgunder (Deutschland)

  • Elbling (Luxemburg)

  • Merlot (Frankreich)

  • Cabernet Sauvignon (Frankreich)

  • Gutedel aka Chasselas aka Fendant (Schweiz)

  • Sangiovese (Italien)

  • Tempranillo (Spanien)

  • Carménère (Chile)

  • Zinfandel (USA)

  • Zweigelt (Österreich)

  • Plavac (Kroatien)

  • Superawi (Georgien)

  • noch andere Sorten

  • nix davon


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Mellnik

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. August 2017
Beiträge
12.013
Wein ist auch Kultur!
Sogar im doppelten Sinne.

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit nenne ich pro Land nun mal eine oder zwei Rebsorten.
Ihr könnt dann ankreuzen, ob ihr diese Sorte schon getrunken habt, unabhängig davon, aus welchem Land
 
Werbung:
Diese Rebsorte ist eine totgeglaubte und wieder-auferstandene Rebsorte!
Also passend zu Ostern!

Weil die Rebsorte in Frankreich durch die Reblausplage nahezu vollständig verschwand, geriet der Name Carménère Anfang des 20. Jahrhunderts in Vergessenheit. Man hielt die chilenischen Reben fortan wegen ihrer Ähnlichkeit für eine Variante des Merlot. Niemand konnte jedoch den deutlichen Geschmacksunterschied zwischen Merlotweinen aus Chile und denen anderer Länder erklären.

Diesen Irrtum konnte der französische Ampelograph (Rebenkundler) Jean-Michel Boursiquot 1994 durch DNA-Analyse endgültig beseitigen. Den ersten reinen Carménèrewein produzierte das chilenische Weingut „Carmen“ erst im Jahre 1996.

Die chilenischen Winzer erkannten die Chance, eine Rebsorte praktisch exklusiv anbieten zu können, und vergrößerten die Anbaufläche der Carménère.

https://de.wikipedia.org/wiki/Carménère
 
Merlot auf dem Siegeszug. Das spricht nicht unbedingt für den Feingeschmack der User hier^^
 
Werbung:
Merlot auf dem Siegeszug. Das spricht nicht unbedingt für den Feingeschmack der User hier^^

de gustibus non est disputandum :)

Meist wird diese Aussage so verstanden, dass niemand rational beweisen kann, dass ein bestimmtes Geschmacksempfinden das richtige sei.

Anders gesagt: In Geschmacksfragen kann es kein „richtig“ oder „falsch“ geben; sie liegen jenseits aller Beweisbarkeit.

https://de.wikipedia.org/wiki/De_gustibus_non_est_disputandum

Im übrigen ist für mich der Merlot eine wunderbare Rebsorte. :)
Mir schmeckt der Merlot sehr gut, seitdem ich ihn damals vor vielen Jahren im Tessin kennengelernt habe. :)
 
Zurück
Oben