Re: Experiment persönlichkeit spalten

Der Mensch soll nicht trennen was zusammengehört.

Wäre es nicht interessanter darüber nachzudenken wie man als gespaltene Persönlichkeit wieder zur Einheit findet? (so als Dienst an der Menschheit)

ich glaub, wie und ob das geht, hängt sehr viel mit den individuellen Gegebenheiten zusammen. Bei manchen gehts und bei anderen nicht. Wünschenswert wäre es zumindestens, wenn die diversen Anteile an einer Zusammenarbeit mit den anderen interessiert wären - aber, ich glaub, nicht einmal das funktioniert in jedem Fall.
 
Werbung:
ne verschmelzung, also eine sog. integration in eine "hauptpersönlichkeit" ist nur begrenzt möglich. Manchmal verschmelzen 2, 3 anteile zu einem zusammen, man muss nur bedenken, dass viele die DIS haben, mehr als 2,3 oder 5 anteile haben. (die zahl sagt aber NIX über die schwere der erkrankung aus")
Ansonsten wird meist eine Zusammenarbeit im System, so wie auch bei mir/uns, angestrebt. Also das heißt, das die Anteile miteinander kommunizieren, über absprachen, gefährliches verhalten mancher anteile vermindert oder vermieden wird, usw. usf. Aber so ein zusammenarbeitendes "System" ist nie perfekt, und manchmal hängen die "Zahnräder" auch nach Jahrelanger Therapie und stabilem Leben.

@ahorn
Das schwierige ist, wie du schon sagtest, das nicht unbedingt jeder Anteil mit jedem oder generell zusammenarbeiten will. Diese Anteile aber "auslöschen" oder unterdrücken geht auch nicht. Auch ich habe so einen Anteil/Person, die sich gegen Therapie, gegen Hilfe, gegen Menschen und Freundschaften und gegen das Leben wehrt.
 
@Arrhytmie: stimmt, auslöschen, verbannen oder unterdrücken geht nicht - und wenn ein Teil nicht will, dann kommt man nicht wirklich an ihn heran, das kann ich mir vorstellen. Dieser Teil hat bestimmt seine Gründe, destruktiv zu sein, doch wenn er niemanden an sich heran lässt, kann ihm weder ein Therapeut noch Deine anderen Anteile helfen. Ich kenne Dich/Euch nicht, kann mir aber vorstellen, dass dieser Teil ein sehr schweres Stück zu tragen hat und evtl. sogar verhindern möchte, dass der Rest von Dir/Euch davon erfahrt....ok, jetzt hab ich was unterstellt, kann auch sein, dass das nicht passt, ich neige manchmal dazu, ins Blaue zu phantasieren.
 
@Ahorn
genau, das geht einfach nicht. Denn je nach Grad der Dissoziativen Problematik sind die Anteile entweder rudimentär, können aber auch sehr autonom und eigenständig sein, denken und handeln. Und keiner will in dem sinne "sterben" durch verschmelzung.
hmm mit deiner vermutung könntest du richtig liegen. So gut kenn ich diesen Anteil nicht, u.a. weils jetzt nicht so wirklich mit uns kommuniziert. Es könnten aber auch Täterintrojekte sein die sie übernommen hat... á la: "ich habs verdient, ich bin sche***."
Das weiss man nie so genau. Manches habe ich schon rausgefunden, manches findet man nie raus.

aber wie auch immer, ich bin erschüttert, das jemand freiwillig sich spalten will. das sind auch neurobiologische prozesse und die grundlagen müssen dafür in der kindheit gelegt werden, wenn das gehirn neurobiologisch und neurochemisch nicht ganz ausgereift ist.
 
das sind auch neurobiologische prozesse und die grundlagen müssen dafür in der kindheit gelegt werden, wenn das gehirn neurobiologisch und neurochemisch nicht ganz ausgereift ist.
Es gibt noch mind. eine andere Möglichkeit, hatte da mal einen Fehler gemacht, den ich glücklicherweise reparieren konnte. Der Zustand dauerte eine Woche, ich wünsche niemandem, diese Erfahrung zu machen - es war grauenhaft. Zumindest wurden mir die Augen geöffnet, dass jede Handlung auch ihre Konsequenzen hat.
 
@ahorn:

sehr unwahrscheinlich, eventuell ging das in die Richtung Pseudo-DIS (Das gibt es wirklich!), aber eine echte DIS, die man auch an EEG's teilweise erkennen kann, wirds eher nicht sein... andererseits weiss ich nicht was du meinst, kannst du mir evtl. davon erzählen?

@tekfrog
hehe, nicht nur das, sondern es führt auch zu kopfschütteln :rolleyes: ob man dieses kopfschütteln auch voraus erkennen und "lesen" kann?
 
Nun nach so einigen Jahren die ins Land gezogen sind und reichlich gezahltem Lehrgeld kann ich heute mein Frage vielleicht etwas besser formulieren. An meiner Grundpersönlichkeit hat sich wie vermutet nicht viel geändert aber der jugendliche Leichtsinn ist etwas verflogen ... #

@ Arrythmie:
Ich will mich an dieser Stelle für eben diesen Leichtsinn entschuldigen und mir ist durchaus bewusst, dass so ein Zustand wahrlich nicht angenehm für alle Beteiligten ist.

Das was ich damals und heute erreichen wollte und will ist möglichst viel Kontrolle über meine bewussten und unterbewussten Prozesse.
Im Zuge dessen studiere ich Psychologie und Philosophie.

@ Ahorn:
Ich kann mir vorstellen, dass das es sich dabei wohl um ein Substanzinduziertes Phänomen handelt, dass ist aber nicht was ich suche.
Die ursprüngliche Intention hinter dieser Frage war, mein UBW so stark zu Personifizieren, um effizienter mit ihm kommunizieren zu können und zwar in beide Richtungen. Allerdings habe ich momentan nicht genug Überblick über die Möglichkeiten in diesem Bereich. Mich würde interessieren ob und wenn ja wie und unter welchen Umständen jemand hier in diesem Forum mit seinem personifizierten Unterbewusstsein kommuniziert hat, um dessen Potenzial besser einschätzen zu können. Ich weiß aus ziemlich zuverlässiger Quelle, dass es durchaus möglich ist. Ich wende mich auch nach so langer Zeit an diese Gemeinde, da solche "Gedankenspiele" in der Fachwelt nicht sonderlich gut aufgenommen werden. Dazu gehört auch der Bereich der Psychokinese, mit dem ich mich seit einiger Zeit beschäftige und der in die selbe Schublade, des wohl wahnsinnigen Teils meiner Persönlichkeit gehört, wie die Brücke zum Unterbewusstsein zu schlagen.

Das mit den Menschen lesen nehme ich aber auch aus heute wissenschaftlich fundierter Sicht nicht zurück, allerdings bereue ich meine Formulierungen ganz schön ^^

und @ Ahorn: Hast Recht ich hab immer noch viel mit dem Leid der Menschen am Hut, aber ich habe wieder Hoffnung und will meinen Teil beitragen so gut ich kann ;-)
 
Werbung:
Hallo KaoS,
bin ebenfalls interessiert.
Ich beschäftige mich jetzt seit über drei Jahren damit, bin aber erst eben auf das Forum gestoßen.
Das Phänomen, oder auch herbeiführen einer DIS ist meist wirklich heftigst. Aber zum einen hochgeradig interessant und zum anderen würde mich das ebenfalls in soweit interessieren das extra (steuerbare) Persönlichkeiten vorhanden sein könnten, die zB extra für das verstärkte Lernen da sind. ZB nützlich für Schule/ Abi/ Studium usw
Meld dich Mal :)
 
Zurück
Oben