da kann ich mich nur anschließen. ich bin sehr froh um einige erleichterungen, sehe es aber genauso das man unnötigen ballast abwerfen kann. es gibt immer dinge oder situationen denen man sich beugen muß oder freiheit schaffen kann, auch als aussteiger sicherlich oder selbstversorger. was was ist...liegt dann wohl am persönlichen blickwinkel 
Mir geht es persönlich eher um Unabhängigkeit, was auch Vereinfachung bedeutet. Warum sollte ich also nicht Hilfsmittel nutzen, die mein Leben vereinfachen, wie z. B. Internet, PC etc.? Es geht mir persönlich nicht darum, meine Nahrung selbst anzupflanzen und mich komplett autark zu ernähren, sondern eher darum, mich innerhalb des Systems so beweglich zu halten, dass ich mich entlastet fühle und nicht unnötig belastet.
Ich sah mir schon einige Dokus zu Aussteigern in den Schweizer Bergen an, denn es gibt viele Angebote von armen Schweizer Bauern, die diesen Bereich als Touristik-Angebot für sich entdeckt haben. Aber dieses Leben ist alles andere als leicht und genau das schwebt mir persönlich nicht vor, denn ich will Erleichterung und neue Freiräume haben. Das bedeutet einerseits Abbau von unnötig Belastendem, aber nicht unbedingt ein Reset auf den Urzustand von Adam und Eva.