Raus aus dem System...

da kann ich mich nur anschließen. ich bin sehr froh um einige erleichterungen, sehe es aber genauso das man unnötigen ballast abwerfen kann. es gibt immer dinge oder situationen denen man sich beugen muß oder freiheit schaffen kann, auch als aussteiger sicherlich oder selbstversorger. was was ist...liegt dann wohl am persönlichen blickwinkel :)
Mir geht es persönlich eher um Unabhängigkeit, was auch Vereinfachung bedeutet. Warum sollte ich also nicht Hilfsmittel nutzen, die mein Leben vereinfachen, wie z. B. Internet, PC etc.? Es geht mir persönlich nicht darum, meine Nahrung selbst anzupflanzen und mich komplett autark zu ernähren, sondern eher darum, mich innerhalb des Systems so beweglich zu halten, dass ich mich entlastet fühle und nicht unnötig belastet.

Ich sah mir schon einige Dokus zu Aussteigern in den Schweizer Bergen an, denn es gibt viele Angebote von armen Schweizer Bauern, die diesen Bereich als Touristik-Angebot für sich entdeckt haben. Aber dieses Leben ist alles andere als leicht und genau das schwebt mir persönlich nicht vor, denn ich will Erleichterung und neue Freiräume haben. Das bedeutet einerseits Abbau von unnötig Belastendem, aber nicht unbedingt ein Reset auf den Urzustand von Adam und Eva.

Werbung:
auch als aussteiger sicherlich oder selbstversorger. was was ist...liegt dann wohl am persönlichen blickwinkel :)

Wenn jemand gerne eigenes Gemüse anpflanzt etc., hat es sicher Vorteile, gerade wenn jemand z. B. vegan lebt. Aber ohne Geld und Einkaufen geht es sowieso nicht mehr heutzutage, manche Rechnung muss so oder so bezahlt werden, z. B. Steuerrechnungen, Krankenkasse etc. Von daher braucht es Zeitkapazität für eine Verdienstmöglichkeit, um sich durchzubringen.

Ausstieg in eine schlechtere Position wäre ein Rückschritt. Eine Möglichkeit ist im bestehenden System bescheiden zu leben. Aber dann wird man wieder zum Aussenseiter, weil den Ansprüchen seitens Gesellschaftsnormen nicht entsprochen wird. Wohin mit den alten Seelen, ins esoterische Altersheim?
Ein Luftschloss im Orbit und Lichtnahrung wäre wohl die beste Alternative. Oder an einem schönen See wohnen, wie auf meinem BB.

In den Schweizer Alpen gibt es auch viele Möglichkeiten des Ausstiegs, z. B. Anstellung als Schafshirte auf der Alm, wo man nur Hund, Schafe und Wölfe zur Gesellschaft hat. Es gibt einige Dokus darüber.
Schafe habe ich ja so schon genug um mich herum und auf der Alm bin ich auch schnell, habs ja nicht weit. Käse gibt es auch in Hülle und Fülle, wo man hinschaut.

Ach ja und die Wölfe nicht zu vergessen, die noch in Rudeln auftauchen und vor meiner Haustüre heulen.

Zuletzt bearbeitet:
Schafe habe ich ja so schon genug um mich herum und auf der Alm bin ich auch schnell, habs ja nicht weit. Käse gibt es auch in Hülle und Fülle, wo man hinschaut.

Ach ja und die Wölfe nicht zu vergessen, die noch in Rudeln auftauchen und vor meiner Haustüre heulen.

Wo wohnst Du denn? Die Wölfe sind in der Schweiz sehr scheu, die sieht man nur ganz oben auf der höchsten Alm und im Naturschutzgebiet, dann auch nur vereinzelt beobachtbar.

Werbung:
Bitte was?
Seit wann brauchen Kinder Stadt und Autos? Bist noch nie auf einen Baum geklettert oder hast beim Bauern-Nachbarn auf dem Heuboden spielen dürfen?

baumhaus..? heuboden...? kenne nur vom tv :/
da wo ich leb(te), gabts weder heuboden noch baumhaus x)

hab auch noch nie n bauernhof gesehen... nur obst&gemüse plantage im urlaub heh

Zurück
Oben