Raus aus dem System...

Wir leben ja hier auch am Land in einem alten Haus am Wald, haben unsere eigene Kläranlage, unseren eigenen Brunnen, heizen mit Holz und sind in einigen Punkten auch schon sehr unabhängig.
So ganz geht es aber eben auch nicht, da ein autonomes Leben Zeit beansprucht und die Zeit aber für Arbeit da sein muss damit wir uns das überhaupt leisten können, was auch wiederum sehr widersinnig ist. Aber es tut gut zu wissen, dass man nicht von diesem Wirtschaftssystem abhängig sein muss.

hoffe du hast keine kinder, man sollte sowas niemalts ein kind antun.
weit weg von zivilisation...

sehr sehr schlimme vorstellung brrr

Werbung:
Also 15 Grad sind schon ein bissl frisch ....

:D
Zippe

Find ich nicht...genau angenehm...und nachts darf´s noch 2 bis 3 Grad kühler sein...wozu gibt es schließlich Pullover...man muß in der Wohnung nicht im T-shirt rumrennen...wenn´s draußen kalt ist...bei mir ist´s nur im Sommer wärmer als 15° Celsius in der Bude...leider...

Sage

hoffe du hast keine kinder, man sollte sowas niemalts ein kind antun.
weit weg von zivilisation...
Bin ja sonst durchaus oft Deiner Meinung, hier nicht. Besser können Kinder doch kaum aufwachsen... Ich halte die Konsumgesellschaft inkl. "Shoppen" und Kindergeburtstag bei McMampf nicht für erstrebenswert.

LG
Grauer Wolf

edit: fehlendes Wort ergänzt

Hab jetzt alles mal in Ruhe nachgelesen....

Kann man aus dem System aussteigen? Ja - kann man.
Begibt man sich damit in ein neues ?
Ja, alles ist verbunden, Systeme findet man über die Erde hinaus bis in universelle Systeme ....

Ich denke, Leben ist Wandel, bis in jede Pore, jeden kleinen Winkel....

Fexibilität und Aufgeschlossenheit dieser Tatsache gegenüber sind vllt ein Schlüssel, damit dies alles friedvoller laufen könnte .... An überholten Systemen festzuhalten tut wohl am wenigsten gut und stört die Natürlichkeit der Dinge, statt ihnen den Lauf zu lassen und sich hineinzubegeben.

Aber genau das ist wahrscheinlich für uns das Schwerste .... Wir fühlen uns mit altbekannten sicher und tun und schwer beim loslassen, weil wir unbekanntes oftmals mit Angst in Verbindung setzen....

Hast du einen Tip für mich bezüglich der Schnecken? Durch den Wald kommt es bei uns immer wieder zu Schneckenplagen und die fressen mir alles weg :nudelwalk

jetzt hab ich Hühner, die fressen ihre Eier und manchmal auch die Schnecken, schmecken ihnen aber nicht besonders.
Vorher hab ich sie einfach nur in Bier ertränkt.

In den Schweizer Alpen gibt es auch viele Möglichkeiten des Ausstiegs, z. B. Anstellung als Schafshirte auf der Alm, wo man nur Hund, Schafe und Wölfe zur Gesellschaft hat. Es gibt einige Dokus darüber.

hmmm...ich frag mich grad, wenn sich jeder dazu entscheidet...wie sähe die welt dann wohl aus? früher war gemeinschaft wichtig, verschiedene fähigkeiter einzelner wurden verknüpft, sicherte ein überleben, das fehlende miteinander wird heute immer öfters beklagt und dennoch will jeder unabhängig sein.

hmm...was will der mensch denn eigentlich? sicherheit
in einer unabhängigkeit? warum kann man sich nicht innerhalb eines systems überwiegend frei fühlen je nachdem welche möglichkeiten man nutzt bzw nutzen möchte?

hier sind doch schon viele gute beispiele von usern die sich trotzdem im gewissen maße unabhängig machten. reicht das noch nicht?

Werbung:
hier sind doch schon viele gute beispiele von usern die sich trotzdem im gewissen maße unabhängig machten. reicht das noch nicht?

Mir geht es persönlich eher um Unabhängigkeit, was auch Vereinfachung bedeutet. Warum sollte ich also nicht Hilfsmittel nutzen, die mein Leben vereinfachen, wie z. B. Internet, PC etc.? Es geht mir persönlich nicht darum, meine Nahrung selbst anzupflanzen und mich komplett autark zu ernähren, sondern eher darum, mich innerhalb des Systems so beweglich zu halten, dass ich mich entlastet fühle und nicht unnötig belastet.

Ich sah mir schon einige Dokus zu Aussteigern in den Schweizer Bergen an, denn es gibt viele Angebote von armen Schweizer Bauern, die diesen Bereich als Touristik-Angebot für sich entdeckt haben. Aber dieses Leben ist alles andere als leicht und genau das schwebt mir persönlich nicht vor, denn ich will Erleichterung und neue Freiräume haben. Das bedeutet einerseits Abbau von unnötig Belastendem, aber nicht unbedingt ein Reset auf den Urzustand von Adam und Eva.

Zurück
Oben