Raus aus dem System...

Werbung:
und rein in ein Leben im Einklang mit der Natur, ohne Geld, ohne Ausbeutung von Mensch, Tier und Natur.....

schöne Vorstellung die mich schon immer gereizt hat, völlig autonom leben, ob das geht?

Hier wieder so eine Idee zur Inspiration, oder zum träumen....kann das funktionieren?
--->
http://www.happygaia.com/de/blog/wi...he-selbtversorger-siedlung-im-magischen-peru/

1 hektar Land in Peru für 3000 Euro. Leben in Lehmhütten, Versorgung durch Selbstanbau, reines Wasser, freies Lernen, lernen von und durch die Ansässigen....
kompletter Ausstieg.

Ich muss da zB immer an den Film the beach denken und glaube, dass solche Öko-Gemeinschaften letztlich wegen der Menschen und ihrem Verhalten untereinander scheitern.
An und für sich eine gute Idee. Es gibt mehr als genug rückwärtsgewandte Ökofaschisten in unserem Land und sie haben der Wissenschaft lange genug im Weg gestanden. Ich bin sehr dafür, dass sich diese Leute endlich auch physisch in die Steinzeit zurückziehen, denn dann erfahren Medizin, Agrarwissenschaft und Raumfahrt vielleicht endlich mal wieder einen Aufschwung. Grabt ihr morgen in Peru nach Wurzeln, kultivieren wir übermorgen die Sahara, heilen nächste Woche Krebs und bauen uns nächstes Jahr Monde zu neuen Heimatplaneten um.
 
weil wir es geschafft haben, die Erde mit unserem Ratio unbewohnbar gemacht zu haben !
Das ist die Parole einer einstmals avantgardistischen Generation, die in wenigen Jahren vergreist sein wird. Eine alte Parole, die trotz millionenfacher Wiederholung nach wie vor nicht auf Fakten beruht.

Und selbstverständlich: Der Planet kann jederzeit unbewohnbar werden. Riesige Vulkane brodeln unter der Oberfläche, tödliche Seuchen können ausbrechen und Himmelskörper einschlagen, die auf einen Schlag fast alles Leben auslöschen. Langfristig müssen wohl auch neue Ressourcen erschlossen werden, falls nichts davon geschieht. Terraforming ist ein vielversprechendes Konzept und könnte sogar den widernatürlichsten aller Akte ermöglichen: die Erhaltung zum Aussterben verdammter Arten.
 
Nein, mit der Gier, und die kommt nicht aus dem Verstand, sondern aus dem Gefühl.

Ja, die maßlose Gier. Das ganze Anhäufen , das den Vorteil ausrechenen, diese einseitige Betrachtungsweise, die eben einer ganzheitlichen Sicht im Wege steht.
Diese Gier wird mit Hilfe des Ratios auch noch "perfektioniert", Salonfähig gemacht.
 
Ja, die maßlose Gier. Das ganze Anhäufen , das den Vorteil ausrechenen, diese einseitige Betrachtungsweise, die eben einer ganzheitlichen Sicht im Wege steht.
Diese Gier wird mit Hilfe des Ratios auch noch "perfektioniert", Salonfähig gemacht.

Der Verstand ist aber nicht schuld daran, sondern das Gefühl, das ist die treibende Kraft. Es wäre gut, wenn der Verstand die Oberhand bekommen würde, weil der nämlich sagen kann, daß es Wahnsinn ist, alles auszubeuten und zu zerstören.
 
Ich selbst finde ich schon gut, selbständig zu sein und keinen Arbeitgeber zu haben. Urlaubsscheine schon Wochen oder Monate im vorhinein auszufüllen und hoffen, dass sie genehmigt werden, immer auf die Uhr schauen müssen, um pünktlich zu sein oder fragen, wenn man mal was besorgen muss oder einkaufen gehen will - alles passé.
Arbeit = Hobby = Arbeit - das ist eine Lebensqualität, die ich nicht mehr missen will. So völlig frei von einer Arbeit, die mich fordert und wo ich mich einbringen kann möchte ich nicht sein. Und ich lerne soviele interessante Menschen kennen, die ich auch nicht mehr missen möchte.

So zu leben, wie diese "Sundance" Familie wär für mich allerdings zu unbefriedigend. So gar nichts zu machen oder zu schaffen, den ganzen Tag barfuß im Sand rumlaufen und der Welt mitzuteilen wie glücklich ich bin - da tät ich eher depressiv werden mit der Zeit. Andere über Internet zu coachen und in den Hintern treten, auf dass sie auch so leben mögen wie ich - das wär mir zu wenig.

:o
Zippe

Deine Meinung zu der sundance family finde ich irgendwie seltsam.
Es ist mMn eine große Herausforderung mit 5 Kindern durch die Welt zu reisen und sich damit selber zu finanzieren. Barfuß am Strand sein, für seine Kinder da zu sein und (auf seine Art) viele Menschen zu coachen findest du inhaltlos und langweilig.
Ich empfinde es als Luxus.
 
Werbung:
Zurück
Oben