Rauchfreiheit in Speiselokalen

Auf mich trifft zu ....

  • ich finde es gut, dass nun die Speiselokale rauchfrei sind

  • ich finde das weder gut noch schlecht

  • ich finde es schlecht, dass nun die Speiselokale rauchfrei sind

  • ich hab keine Meinung dazu, bzw. das Thema ist mir egal


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Gestern war ich mal wieder essen - aus Anlass des chinesischen Neuen Jahres.
Und habe es soooooo genossen, dass das Lokal nicht von Rauch verqualmt war. :)


Wobei: Räucherstäbchen und Weihrauch mag ich. :kuesse:
Dagegen hätte ich gar nix - im Gegenteil! :)
Nur Zigarettenqualm mag ich nicht. :(
 
Werbung:
Ich rauche ja selbst, aber muss sagen gerade beim Essen ist denn das bei mir sehr verpöhnt, ich mag in ruhe essen, da muss nicht gequalmt werden, danach kann man immer noch vor ds Lokal gehen und eine qualmen wenn man mag, oder wenns eigene Rauchersalons dort extra gibt.
 
Ein Rückblick: So lange ist das nun wieder her!

Das kleine Irland ist 2004 mit einer bahnbrechenden Gesetzgebung zum Vorbild geworden. Am 29. März erließen die Iren als erstes Land ein generelles Rauchverbot. Ganz Europa und andere Staaten folgten.

Und:

Ausgerechnet Irland: In den Pubs der Grünen Insel gehörte die Zigarette zum Guinness wie der Gottesdienst zum Sonntag. Im Jahr 2004 drückte die Regierung eine Kulturrevolution durch: In Gaststätten und anderen öffentlichen Räumen darf seit 29. März nicht mehr geraucht werden. Die Raucher tobten, die Gastwirte tobten, die Tabak-Lobby sowieso. Prominente, wie U2-Frontmann Bono, brachen demonstrativ in der Öffentlichkeit den Bann. Irland stand Kopf - und wurde zum Vorbild für die ganze Welt. Zehn Jahre später gibt es Rauchverbote nicht nur in ganz Europa, sondern auch in Ländern wie Iran oder Bangladesch.

Mehr dazu: https://rp-online.de/leben/gesundhe...nd ist,erstes Land ein generelles Rauchverbot.
 
26 Stimmen sagen:
ich finde es gut, dass nun die Speiselokale rauchfrei sind

Und ich bin auch eine dieser Stimmen. :)
 
Heute habe ich eine einsame Kippe am Straßenrand liegen sehen.
Vor Jahren lagen doch überall massenweise Kippen überall herum.
Schön, dass es doch auch Dinge gibt, die sich zum Besseren wenden.

:)
 
Warum sollten wir in Ö genau das machen was in D üblich ist? Wir leben in einem anderen Staat mit anderen Gesetzen.
Wenns jemanden hier nicht gefällt, kann er ja wo anders Urlaub machen.

Aha.
Niemand hier hat gesagt, dass man in Austria alles so machen solle wie in Germany.
Es besteht also kein Grund, die Piefkes des Landes zu verweisen.

:cool:
 
Werbung:
Zurück
Oben