Rauchfrei

Hi Zadorra!

Ich habe mir auch den ganzen Jänner keine Schachtel Zigaretten mehr gekauft - aus dem gleichen Grund wie Du!! Meine nebenberufliche Ausbildung kostet ein Schweinegeld und leben möchte ich ja auch noch! Ich drück Dir ganz fest die Daumen - Du schaffst das - wenn ich das hinkriege, dann Du sicher auch!! :)

Übrigens DANKE, dass Du mir im "was Dir Deine Krankheit sagen will - Thread" so geholfen hast!

"Rauchfreie" Grüße

Sonja :)

Werbung:
Liebe Pia!

Gratuliere zu dem Entschluss! :banane:

Ich habs vor zwei Jahren geschafft, auch von heute auf morgen. Und die Versuchung wird lange da sein, aber irgendwann ist Dir die Freiheit einfach wichtiger.

Die persönliche Freiheit - das merkt man nämlich erst, wenn man länger nicht mehr raucht, wenn die Sucht ein wenig nachlässt, dann fängt das Genießen an. Anfangs kann man das nicht wirklich, weil man (zumindest wars bei mir so) immer irgendwie auf der Suche nach Ablenkung ist.

Aber irgendwann kommt der Punkt, wo Du bermerkst: Jetzt bin ich frei.

Dann kannst Du gut durchatmen, brauchst nie wieder nervös sein, wenn die Zigaretten ausgehen, kriegst in jedem Lokal den besten Platz (die Nichtraucherzonen sind immer total leer), wirst beim Einkaufen erst bemerken, wie sehr der Raucher, der vor Dir an der Kassa steht, eigentlich streng riecht, wirst Dich an dem Geld freuen, dass Dir überbleibt und bei jedem Raucher, den Du siehst, denken, wie froh Du darüber bist, dass Du das nicht mehr MUSST.

Es geht ja ums müssen. Wenn ich früher halt nur hie und da geraucht hätte, wäre das auch kein Grund gewesen, aufzuhören. Aber ich MUSSTE rauchen, ich war manipulierbarer Kunde eines Konzerns, der mir das Geld wegnehmen konnte und ich sagte noch Danke dafür.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du durchhältst - es zahlt sich echt aus. Es werden noch ein paar mal Krisen kommen, vor allem, wenn Du schlechte Nachrichten kriegst oder Dich ärgern musst. Leg Dir eine Strategie zurecht, wie Du dann handeln wirst.

Eine Ersatzhandlung ist wichtig für solche Situationen. Z.B. schnell rauslaufen und 5x tief durchatmen - dann ist die Gier nach der Zigarette verschwunden. Oder ein Glas kaltes Wasser trinken, wenn man wütend ist - irgendeine Handlung, die das Rauchen ersetzt. Manchen hilft ein Mentholbonbon, das sofort die Gier nach der Zigarette verschwinden lässt.

Dann sind auch die Krisen zu schaffen. Manchmal reicht es, sich fest vorzunehmen, bei Krisen einfach eine Stunde lang zu warten, schau auf die Uhr. Und nach einer Stunde ist die Wut auch schon wieder verschwunden und die Lust auf die Zigarette auch.

Du schaffst das!

Liebe Grüße
Suena

Danke dir liebe Suena für deinen Bericht!

Ja auch ich MUSSTE rauchen, und ich möchte das nicht mehr! Ich habe in meiner Kabbala stehn, Frei sein ohne Beschränkung! Ich dachte immer was meinen Sie :confused: aber heute weiß ich was sie meinen, und genau das ist das Gefühl was ich vorher mit Essen,Zigaretten und Alk hatte. Man ist gefangen in sich, man mauert sich ein, man wird einsam, leer, obwohl man sich fühlt!

Ich denke bei mir ist etwas gelöst was ich schon bearbeitet habe, mit dem Essverlangen, oder Alkverlangen. Und nun kam ich an einen Punkt (hätte das nie gedacht) das ich kein Zwang mehr möchte.

Auch nicht das Leute mit mir spielen können, weil sie meine Sucht kennen.

lg Pia

Ja auch ich MUSSTE rauchen, und ich möchte das nicht mehr! Ich habe in meiner Kabbala stehn, Frei sein ohne Beschränkung! Ich dachte immer was meinen Sie :confused: aber heute weiß ich was sie meinen, und genau das ist das Gefühl was ich vorher mit Essen,Zigaretten und Alk hatte. Man ist gefangen in sich, man mauert sich ein, man wird einsam, leer, obwohl man sich fühlt!

Ich denke bei mir ist etwas gelöst was ich schon bearbeitet habe, mit dem Essverlangen, oder Alkverlangen. Und nun kam ich an einen Punkt (hätte das nie gedacht) das ich kein Zwang mehr möchte.

Liebe Pia!

Das hast Du super beschrieben - so hatte ich es auch empfunden, nachdem ich aufgehört hatte mit dem Rauchen. Teilweise merkte ich tatsächlich erst nachher, wie unfrei und manipulierbar ich dadurch war.

Ich hatte mir auch angewöhnt, nicht zu sagen, ich sei Nichtraucher - denn "Nicht" ist ja ein Minuswort.

Ich hab stattdessen immer geantwortet, wenn mich wer gefragt hat, ob ich rauche: "Nein, ich bin frei."

War stimmiger für mich.

Liebe Grüße
Suena

Ich sagte liebe Suena, ich muss nicht mehr :D

Ich habe sehr viel Zeit mehr, und ich muss sagen, ich hätte mir keinen besseren Zeitpunkt wählen können wie dieses schwere Wochenende. Denn ich merkte, das eine Kippe nichts an dem Ehlend ändert, erleichtert, oder entfernt. So war ich auch gut abgelenkt, es ging mir auch so, das ich trotz allem keine Zigarette brauchte.

Ich bin frei :banane:

lg Pia

Es ist schon interessant, was im Körper abgeht. Der Kopf denkt, auch geh eine rauchen, ein Glücksgefühl kommt, dann och du rauchst ja nicht, dann wieder ein Glücksgefühl, nein tue ich ja nicht!

Früher bei den Versuchen war es so!
Der Kopf denkt, auch geh eine rauchen, ein Glücksgefühl kommt, dann och du rauchst ja nicht mehr :confused: blöd, und die hätte so gut getan!

Gut tuen ganz andere Dinge.

Ich wache auch morgens besser gelaunt auf! Ich stinke nicht mehr :tomate:

lg Pia

Ich höre auch heuer auf zu rauchen, weiss es jetzt schon....mein einziges Laster, welches ich schon habe, seit ich 15 bin....oh Schande!!!

Auch ich muss rauchen....es ist irgendwie ein Zwang, obwohl ich nicht will, oft schmeckt es mir nichtmal....

Ich denke schon bei fast jeder Zigarette, wie sinnlos sie ist....und der Gestank stört mich furchtbar...so schlimm war es noch nie....

Bald bin auch ich so weit....ich fühle es....und freue mich auf den Tag, an dem ich beschliesse, mir nie wieder eine Zigarette anzurauchen....

lg Felice....

Auch ich muss rauchen....es ist irgendwie ein Zwang, obwohl ich nicht will, oft schmeckt es mir nichtmal....

Ich denke schon bei fast jeder Zigarette, wie sinnlos sie ist....und der Gestank stört mich furchtbar...so schlimm war es noch nie....

.

Liebe Felice!

Ich weiß, das klingt jetzt komisch: Aber lass Dir Zeit. Rauch jede Zigarette ganz bewusst und spür nach, wie sie schmeckt und was sie in Dir auslöst. Je bewusster und intensiver Du das machst, desto mehr wirst Du spüren, dass sie Dir nicht guttun und wie sie in Wahrheit schmecken. Bitter und ekelhaft.

Es ist einfach alles besser, wenn man nicht (mehr) raucht. Die Haut ist viel schöner, man sieht morgens besser aus, wenn man aufsteht, der Geruch ist einfach appetitlicher, ja sogar wenn man mal schwitzt, ist der Geruch angenehmer.

Nikotin kommt eben überall aus der Haut raus. Man ist im wahrsten Sinne des Wortes be-freit von dieser gelb-braunen, klebrigen Substanz.

Schlüsselerlebnis bei mir war, dass ich mich mit einer Freundin nach Jahren wieder mal getroffen hatte, die sehr viel rauchte. Und wir saßen uns gegenüber und tratschten und dabei fiel mir auf, dass sie um die Oberlippe herum schon erste Fältchen bekommen hatte.

Nach einiger Tratsch-Zeit bemerkte ich, dass sie um die Oberlippe herum total gelb wurde, durch das Rauchen zog sich das Nikotin in die Falten und stieg Millimeter für Millimeter Richtung Nase. Zum Schluss saß sie mir gegenüber mit einer gelben Schicht zwischen Oberlippe und Nase.

Das sah echt grauslig aus. Und da dachte ich mir, das will ich niemals haben, dass mich ein Gegenüber betrachtet und mich als grauslig empfindet.

Ich hab mal gehört, Nichtraucher-Küsse würden besser schmecken, daran musste ich dann denken, als ich diesen gelben Nikotinbelag über dem Mund ansah....*grusel*

Irgendwann fing mir dann an, vor den Zigaretten zu ekeln, ich sah sie als Feind, nicht mehr als Freund. Und dann ging es Schlag auf Schlag, Zigarette ausgedrückt und nicht mehr hingegriffen.

Und die erste Zeit ist hart - aber mit jedem Tag merkst Du mehr, wie Du wieder Energie kriegst, wie Du besser durchatmen kannst, Du kriegst Lust auf Bewegung, auf Sport, aufs Durchatmen, aufs Leben.

Wenn Du einen simplen Apfel isst, schmeckt dieser einfach himmlisch - das sind Dinge, die man als Rauch-Befreiter ganz anders wahrnimmt. Alles wird intensiver, man spürt das Leben so richtig.

Und dann bemerkst Du erst, wie sehr Dich das Rauchen am Leben gehindert hat. Solange ich geraucht hatte, war mir das nie bewusst, erst als Nichtraucher sehe ich jetzt den Unterschied in der Lebensqualität, in der Energie, die ich jetzt habe.

Liebe Grüße
Suena

Werbung:
Ich höre auch heuer auf zu rauchen, weiss es jetzt schon....mein einziges Laster, welches ich schon habe, seit ich 15 bin....oh Schande!!!

Bald bin auch ich so weit....ich fühle es....und freue mich auf den Tag, an dem ich beschliesse, mir nie wieder eine Zigarette anzurauchen....

lg Felice....

Zwei Klienten waren gerade da, sie rauchen :confused: puh stinkt das nur vom Körper!

Ich freue mich nicht mehr so zu richen!

Felice fang doch heute an und mach mit! :umarmen:

Zurück
Oben