@SYS41952 hat recht! wenn man ratten am tage sieht, kann man mit ziemlicher sicherheit davon ausgehen, dass die population bereits gewaltige ausmaße angenommen hat.
wenn man einzelne ratten entfernt - sei es mithilfe von gift oder auch mit lebendfallen und anschließendem aussetzen - dann wird bei den übriggebliebenen automatisch die reproduktionsrate angekurbelt um schnellsmöglich das gebiet wieder voll zu besetzen.
es bringt also gar nix, sofern man nicht wirklich ALLE ratten erwischt.
hausmittel wie essig, spiritus oder ätherische öle bringen bei einem großen rudel - und noch dazu im freien - nichts.
kurzfristig kann es helfen, angstschreie einer ratte von z.b. einem youtube video mit einem verstärker in direkter nähe der höhlen abzuspielen.
aber wie gesagt ....
kurzfristig! .... sie kommen wieder.
die einzige methode - wenn man wirklich das ordnungsamt aussenvorlassen will - wäre das langfristige entfernen
sämtlicher futterquellen.
ja, leider auch das vogelfutter
ich hab ja durch meine neuen nachbarn, die seit ihrem einzug ihre essensreste auf den misthaufen schmeißen, ebenfalls das problem und nach langem zögern das füttern der vögel eingestellt. einen kleinen meisenring hänge ich jetzt bei der saukälte noch täglich raus. von dem bißchen, was da am tagesende übrigbleiben könnte, werden hunderte ratten eh nicht satt
meine nachbarn werden leider nicht vernünftig, schmeißen immer noch mehrmals täglich ihre essensreste auf den misthaufen. und da das ordnungsamt sachsen-anhalt wohl ein bißchen anders tickt als ordnungsämter anderer bundesländer und sich nicht rührt, muß ich seither mit der plage leben.
ich hab in meinem bilderfred in größeren zeitabständen immer wieder mal davon berichtet. falls jemand reinschauen möchte .... hier geht es los, inklusive bildern ....
@atulandis , danke fürs lob :) ja, der wiedehopf ist schon ein beeindruckend schöner vogel. amselgroß kommt nicht ganz hin, ein paar zentimeter mehr bringt er schon auf die meßlatte. ich glaub, er ist etwa gleichgroß wie harras. mit aufgestellter haube gleich nochmal `ne schüppe größer. dass...
www.esoterikforum.at
und ansonsten einfach in der thread-suche die schlagworte *misthaufen* oder *ratten* eingeben.
fakt ist jedenfalls: man wird sie nicht los, wenn nicht alle nachbarn am selben strang ziehen.