Rassismus

• Ersteller Ersteller SchattenElf
  • Erstellt am Erstellt am
Mal eine Zwischenfrage:

Mich deucht, die Rassismus-Vorwürfe sind manchmal etwas übertrieben.
Ist es auch schon "Rassismus", wenn eine Apotheke sich "Mohren-Apotheke" nennt?

Tja, wie erkläre ich es meinem Kinde.
Wenn die Apotheke schon im 18. oder 19. Jh. so hieß, war und ist es schon diskriminierend bzw. rassistisch, hat sich damals aber keiner drum geschert.
Hieß der Besitzer der Apotheke mit Nachnamen Mohren und hat sie nach sich benannt, dann ist es weder rassistisch noch diskriminierend.
Ich stelle nur mal so die Frage. warum sollte irgendjemand, es sei denn er oder sie will provozieren, in der heutigen Zeit eine Apotheke "Mohrenapotheke" nennen, am "besten" noch mit einschlägiger Karikatur als Logo für diesen laden?
Und wenn wir schon voll in die Tonne der Geschmacklosigkeit und des Rassismus greifen wollen.
Warum denn dann nicht "Schlitzaugenapotheke" oder "Muselmannapotheke", "Schwabbelgesichtapotheke".
Auch "Alte Jungfern-Apotheke" oder "Krüppelapotheke" und nicht zu vergessen die "Dorftrottelapotheke".
Würden doch das Bild von Kultur und Höflichkeit abrunden.

Gruß

Luca

Werbung:
Tja, wie erkläre ich es meinem Kinde.
Wenn die Apotheke schon im 18. oder 19. Jh. so hieß, war und ist es schon diskriminierend bzw. rassistisch, hat sich damals aber keiner drum geschert.
Hieß der Besitzer der Apotheke mit Nachnamen Mohren und hat sie nach sich benannt, dann ist es weder rassistisch noch diskriminierend.
Ich stelle nur mal so die Frage. warum sollte irgendjemand, es sei denn er oder sie will provozieren, in der heutigen Zeit eine Apotheke "Mohrenapotheke" nennen, am "besten" noch mit einschlägiger Karikatur als Logo für diesen laden?
Und wenn wir schon voll in die Tonne der Geschmacklosigkeit und des Rassismus greifen wollen.
Warum denn dann nicht "Schlitzaugenapotheke" oder "Muselmannapotheke", "Schwabbelgesichtapotheke".
Auch "Alte Jungfern-Apotheke" oder "Krüppelapotheke" und nicht zu vergessen die "Dorftrottelapotheke".
Würden doch das Bild von Kultur und Höflichkeit abrunden.

Gruß

Luca

Und gerade bei Apotheken ist es doch so leicht einen fantasievollen Namen zu wählen, mir fielen so viele ein wie z.b:

Mörser und Stössel
Alchemistlädchen
Pillen-Kraut und Rüben (wenn's witzig sein soll)
Pharma und Natur
Gesundheitsfarm
Mondlicht
Körperkraft
Vitalbüdchen

Oder englisch: Cure&Health

warum muss man so 2-deutige Begriffe dafür nehmen, wie z.b Mohren und dgl?

Äh..

Irgendwas stimmt nicht mit deiner Argumentation..

Wenn es "Mohren-Apotheke" heißt und es dort "Gutes & Hilfreiches" zu kaufen gibt.. und die Apotheke damit Geld machen will..
Warum sollten die als Symbol etwas verwenden was sie als schlecht erachten?

Würde ein Jüdisches Geschäft mit Koscheren Waren sich.. "Tante-Nazi-Laden" nennen? ^^

Oder ein Kommunistisches Geschäft: "Super-Trump-Supermarket"..?

Unglaublich..

Nur, damit es nicht weg kommt bei der typischen Löschaktion.

Gruß

Luca

Ja, fürchterlich. Keine große Berühmtheiten hervorgebracht und durch das Hin- und Hergeschubse zwischen Preußen und Russland müssen sie ihr mangelndes Selbstbewusstsein mit ihrer Bauernpisspartei kompensieren.

Jap.
Ich freu mich schon wahnsinnig auf unseren Besuch in Polen. ( Mit unserem Trans Sohn) :barefoot:

Jap.
Ich freu mich schon wahnsinnig auf unseren Besuch in Polen. ( Mit unserem Trans Sohn) :barefoot:

Stark! All solche „Kombinationen“ (klingt jetzt blöd, wenn ich das so formuliere, entschuldige bitte!) können Änderungen im Denken der Menschen bewirken, dass sie mehr über den Tellerrand schauen!

Werbung:
Zurück
Oben