Räume ohne Fenster

M

Marunia

Guest
Hallo an alle,

wie werden Räume ohne Fenster im Feng Shui betrachtet und behandelt? Es gibt Flure, Kammern, Toiletten und sogar Küchen ohne Fenster (kein Witz!). Wie wirkt sich das aufs Chi aus? Staut sich das Chi in diesen Räumen?

Ausserdem haben manche Wohnungen auch Hängeböden, um Sachen zu verstauen. Wie werden diese im Feng Shui betrachtet? Drücken diese die gute Energie im entsprechenden Sektor runter??

LG Marunia
 
Werbung:
Hallo an alle,

wie werden Räume ohne Fenster im Feng Shui betrachtet und behandelt? Es gibt Flure, Kammern, Toiletten und sogar Küchen ohne Fenster (kein Witz!). Wie wirkt sich das aufs Chi aus? Staut sich das Chi in diesen Räumen?

Ausserdem haben manche Wohnungen auch Hängeböden, um Sachen zu verstauen. Wie werden diese im Feng Shui betrachtet? Drücken diese die gute Energie im entsprechenden Sektor runter??

LG Marunia

Die Qualität des Qi bedingt sich aus der Dreiheit von Himmel, Mensch und Erde - und der Richtung und dem Ort. Es ist dabei weniger wichtig, ob der Raum ein Fenster besitzt oder nicht. Hängeböden sind nicht optimal, aber in wichtigen Räumen hat man die normaerweise ohnehin nicht (zumindest in meiner Vorstellung).
 
Die Qualität des Qi bedingt sich aus der Dreiheit von Himmel, Mensch und Erde - und der Richtung und dem Ort. Es ist dabei weniger wichtig, ob der Raum ein Fenster besitzt oder nicht.

Es geht auch um den "Chi Fluss". Ist der "Chi-Fluss" nicht abhängig von Fenstern und Türen? Wo sich z.B. Fenster gegenüber von Türen befinden, ist das Chi ganz schnell wieder raus aus dem Raum. So müsste das Chi in einem Raum ohne Fenster doch zum Stocken kommen? So war meine Überlegung..

LG
 
Es geht auch um den "Chi Fluss". Ist der "Chi-Fluss" nicht abhängig von Fenstern und Türen? Wo sich z.B. Fenster gegenüber von Türen befinden, ist das Chi ganz schnell wieder raus aus dem Raum. So müsste das Chi in einem Raum ohne Fenster doch zum Stocken kommen? So war meine Überlegung..

LG

Besser ist es schon , wenn in Räumen auch Fenster sind und ansonsten haben die Räume doch eine Entlüftung oder Dunstabzugshauben . Und wenn der Raum ohne Fenster einengend oder bedrückend wirkt , kann man sich auch Bilder mit Fenster an die Wand malen oder hängen oder andere Motive , die Weite vermitteln .
Bei sich direkt gegenüber liegenden Fenstern und Türen kann man den Chi-Fluss durch Pflanzen oder andere Gegenstände verringern .
 
Spiegel werden von uns unbewusst als Fenster oder Türen wahrgenommen. Deshalb spielen sie auch beim Gefühl von Schutz und Geborgenheit in unserem Schlafraum eine gewisse Rolle. Wo sich also größere Spiegel integrieren lassen, können sie den Raum für uns öffnen und erweitern.

Merlin
 
Ja, Spiegel werde ich im Flur anwenden... ;)

Mir wurde eine Wohnung mit Bad ohne Fenster angeboten. Deshalb hab ich darüber nachgedacht, wie sich das Chi da wohl verhält.. also fließt oder stagniert.. ?

LG
 
Spiegel werden von uns unbewusst als Fenster oder Türen wahrgenommen. Deshalb spielen sie auch beim Gefühl von Schutz und Geborgenheit in unserem Schlafraum eine gewisse Rolle. Wo sich also größere Spiegel integrieren lassen, können sie den Raum für uns öffnen und erweitern.

Merlin
Ich dachte Spiegeln sollen nicht im Schlafzimmer sein?
Oder zumindest sollen sie nachts abgedeckt werden,
so irgendwie meine ich da gelesen zu haben.
 
Ja, Spiegel werde ich im Flur anwenden... ;)

Mir wurde eine Wohnung mit Bad ohne Fenster angeboten. Deshalb hab ich darüber nachgedacht, wie sich das Chi da wohl verhält.. also fließt oder stagniert.. ?

LG
Liebe Marunia,

also ich bin in meinem Leben sehr häufig umgezogen und da waren die Bäder oft ohne Fenster. Ja und ein Fenster im Wohnungsflur hatte ich eigentlich noch nie. Ich denke, dass dies kein Beinbruch sein muss, wenn der Rest der Wohnung passt. Für mich war immer das Wohnzimmer von zentraler Bedeutung, weil ich da auch die meiste Zeit verbringe.

Ich würde an Deiner Stelle auf Deine innere Stimme achten („... fühle ich mich hier wohl?“). Anderseits weist Dich aber auch diese Stimme mahnend auf Kleinigkeiten hin, die über die Zeit zu einem echten Problem auswachsen können („... kann ich wirklich damit leben?“). Ich wünsch Dir also eine glückliche Hand bei Deinem Tun, denn Dein Heim ist auch Deine Burg. (y)


Merlin
 
Werbung:
Zurück
Oben