Radix-Horoskop von Anders Behring Breivik ?

hallo malve:),
schwere frage, die mich persönlich auch ziemlich beschäftigt zur zeit. ich denke generell, dass man mit spannungsaspekten über negative/schmerzhafte erfahrungen lernen muss, diese positiv (also wie ein sextil oder ein trigon) zu verwirklichen. also hätte er prinzipiell die lernaufgabe gehabt, eben nicht die un-menschlichkeit des uranus zu verwirklichen, sondern die positiven visionen zu nutzen, um sich in die gesellschaft fortschrittlich revolutionär einzubringen. dass das zuerst einmal mit dieser anlage nicht funktioniert, halte ich für selbstverständlich. da bedarf es der erziehung und vor allem auch der eigenen reflexion, um einen schritt weiter zu kommen. aber ob das für jeden realisierbar ist, ist für mich zur zeit auch die große frage...

lg
asterix

Danke für deine Gedanken dazu. :)

Werbung:
Hallo Malve, :)

Mich würde interessieren, was dieser Mensch für Möglichkeiten gehabt hätte, seine Anlagen positiv zu leben.

Mal angenommen, die Bösartigkeit ist in einem Horoskop offensichtlich, was hat der Mensch dann für Chancen der Selbst-Verwirklichung? Ich meine, es kann ja nicht sein, dass sich ein Mensch nur auf die eine "böse" Weise noch verwirklicht, was bräuchte es, um alles in die mehr positive Richtung zu bringen?

Was sagt der Mondknoten denn bei A. Breivik in dieser Hinsicht?

Vielleicht hilft es etwas, von dem Mensch A.B. wegzudenken und diese Tat nicht auf sein kleines Universum herunterzureduzieren. Jeder Mensch ist ein Rädchen im Getriebe, wir selbst sind das Getriebe und die Frage für viele ist doch, ob da noch etwas ist, was uns und unser Getriebe beeinflusst. Der Feind im Kopf eines Einzelnen steht Pate für ein gesellschaftspolitisches und ein generelles Thema der Menschheit.

Saturn, Pluto, Uranus im Quadrat. Wie paradox erscheint es uns, dass so eine Attacke nicht auf den gerichtet ist, der uns als Feindbild eindoktriniert wird (den Islam), sondern auf die, die diesem angeblichen Feind die selbe Freiheit anbieten, die wir selber leben möchten. Saturn/Uranus - Beschränkung und Freiheit - Pluto das Kollektiv und seine über Generationen gespeicherten Muster.

Liebe Grüße

Fckw hat einen wesentlichen Teil meiner Aussage weg gekürzt.
Sozialisierung ist nichts anderes als das gewirkte Horoskop. Die Welt wirkt auf den Menschen ein, was er dabei wahrnimmt, ist sich selbst. "Sozial-isierung" ist ein typisches Wort der Jungfrau/6. Haus-Strahlung. Der Patient hat, wie bekannt, zwei Planeten in der Jungfrau. Wie sieht ein solcher Mensch "Sozial-isierung"?

Hier vertrete ich ganz klar die Position von Thomas Ring. http://wiki.astro.com/astrowiki/de/Ring,_Thomas

Das soll wiederum nicht heißen, dass es sich nicht astrologisch "deuten" ließe.

Ich beurteile astrologische Positionen, nachdem ich deren Anwendung gesehen habe. Eine plausible, mögliche Geburtszeit für A. Breivik zu finden, ist eine ideale Gelegenheit, um Positionen praktisch darzustellen. Film ab! ;)

"Sozial-isierung" ist ein typisches Wort der Jungfrau/6. Haus-Strahlung. Der Patient hat, wie bekannt, zwei Planeten in der Jungfrau. Wie sieht ein solcher Mensch "Sozial-isierung"?
Ich vermute mal eine Sozialisierung in Jungfrau findet durch Anpassung und Opportunismus statt.
Im Falle des "Patienten" ist es daher nicht verwunderlich, dass er 15 Jahre, von seiner Umwelt unbemerkt, an seinem irren Weltbild feilte.

Ich beurteile astrologische Positionen, nachdem ich deren Anwendung gesehen habe. Eine plausible, mögliche Geburtszeit für A. Breivik zu finden, ist eine ideale Gelegenheit, um Positionen praktisch darzustellen. Film ab! ;)

Ja, im nachhinein - und doch ist ein Horoskop nichts anderes als das Symbolbild eines bestimmten Augenblicks - also nicht mehr als eine abstrakte Form, die sich bisher weder entwickelt noch verwirklicht hat.
Wie und ob die Anlagen, im Sinne des senkrechten Denkens, gelebt werden, kann letztlich nur vermutet aber m.E. niemals konkret benannt werden.

lg
Gabi

Sozialisierung ist nichts anderes als das gewirkte Horoskop.
in das "gewirkte" Horoskop geht mE über Sozialisierung hinaus; aber Sozialisation ist ein Aspekt des gewirkten Horoskops.

Die Welt wirkt auf den Menschen ein, was er dabei wahrnimmt, ist sich selbst.
das ist eine seit der Antike umstrittene philosophische Frage.
Gerade astrologisch gesehen würde ich die Wahrnehmung nicht auf das Selbst (Immanenz) beschränken. Es gibt Zeichen, Planeten, Häuser, ... ...die eine transzendente Wahrnehmung anzeigen können.
(Es wäre, wenn man hier an der Immanenz/Selbstreferenz dann festhalten möchte, schon ein sehr weiter Begriff von "Selbst" notwendig, der etwa (hinduistisch) mit "Brahman" EINS ist.)

Der Patient hat, wie bekannt, zwei Planeten in der Jungfrau. Wie sieht ein solcher Mensch "Sozial-isierung"?
es wäre eher in meinem Sinne, diese Planetenbetrachtungen aus dem GANZEN heraus zu betrachten, aber es macht zunächst - wie du vorschlägst - sicherlich auch einmal Sinn, sich die Planeten und Zeichen einzeln anzusehen.
Ich finde, was den Mond angeht, das Buch von Michael Roscher sehr wertvoll.
Roscher macht in sozialevolutionärer Perspektive darauf aufmerksam, dass die Jungfrau jene Kulturphase symbolisiert, in der die Menschheit begann, den Sozialverband zu straffen, stärker regelhaft zu organisiern und zu strukturisieren. Einzelne Leistungen von Individuen werden in einer Organisation formal erwartet, so dass die Organisationslogik des Sozialverbandes sich auf dieser Grundlage rational/ökonomisch entfalten kann.
Die Jungfrau steht somit nicht nur für "Sozialisation", auch nicht nur für "Kultur", sondern vor allem auch für "Zivilisation": Menschen lernen, sich "zivilisiert" zu verhalten - "civis" = Bürger.
Mond Jungfrau deutet darauf hin, dass ein Mensch für sein Wohlbefinden eine klar umrissene, greifbare, geordnete Struktur benötigt. Das Bedürfnis nach Anerkennung richtet sich weniger auf die Person als Mittelpunkt (Löwe), sondern auf die individuelle Leistung.
NORMALERWEISE tendiert Mond Jungfrau dazu, anzunehmen, dass die herrschenden sozialen Strukturen nicht verändert werden können. Sie versuchen vielmehr das BESTE unter den gegebenen Umständen zu leisten.
Mond Jungfrauen gelten deshalb NORMALERWEISE als gut integriert, zivilisiert, kontrolliert. Jungfrau-Mond-Geborene besitzen daher die natürliche Fähigkeit, vorgegebene Situationen so gut wie möglich zu nutzen.
Oft besteht hier - wie gesagt - die starke Tendenz, am Status Quo nichts verändern zu wollen, sich vielmehr mit den gegeben STrukturen (flexibel und optimal) zu arrangieren.

"Stark verletzte Mondstellungen" deuten hingegen darauf hin, dass einerseits eine Unfähigkeit vorliegt, sich in das soziale Gefüge einzuordnen, und sich andererseits ein übersteigertes Strebebedürfnis nach Macht und Bedeutung entsteht und die Umwelt im eigenen Sinne zu manipulieren.

LG,
E.

hi,hier sind die daten.
13.2.1979
oslo,nor
12.00,keine haftung für die richtigkeit,aber kommt hin wie recherchiert,glaub nur mit der uhrzeit haperts.
ja, wenn du die Verbunddeutung ohne Zeit (aus einem anderen Astroforum) hier meinst, dann kann ich dir nur noch einmal bestätigen, dass die Uhrzeit in jener Deutung nicht berücksichtigt wurde.
Wäre interessant, wenn hier noch jemand die Uhrzeit posten könnte.

Ich habe sofort an seiner Optik erkannt, dass er Wassermann ist, die typischen Augen und der Mund. Und dann noch Mond in der Jungfrau. Für mich reichen solche Konstellationen immer schon aus. Man muss dann gar nicht mehr weiter analysieren.

Hallo Malve, :)

Vielleicht hilft es etwas, von dem Mensch A.B. wegzudenken und diese Tat nicht auf sein kleines Universum herunterzureduzieren. Jeder Mensch ist ein Rädchen im Getriebe, wir selbst sind das Getriebe und die Frage für viele ist doch, ob da noch etwas ist, was uns und unser Getriebe beeinflusst. Der Feind im Kopf eines Einzelnen steht Pate für ein gesellschaftspolitisches und ein generelles Thema der Menschheit.

Saturn, Pluto, Uranus im Quadrat. Wie paradox erscheint es uns, dass so eine Attacke nicht auf den gerichtet ist, der uns als Feindbild eindoktriniert wird (den Islam), sondern auf die, die diesem angeblichen Feind die selbe Freiheit anbieten, die wir selber leben möchten. Saturn/Uranus - Beschränkung und Freiheit - Pluto das Kollektiv und seine über Generationen gespeicherten Muster.

Liebe Grüße

Ja, solche Gedanken habe ich mir auch gemacht. Und ich komme dann halt schnell mal auf die Idee, den freien Willen in Zweifel zu ziehen. Das Bild vom Rädchen im Getriebe passt ja dann auch bestens, weil so ein Rädchen im Getriebe ist ja nun wirklich nicht frei.

Aber ich weiss, es ist ja nur ein dreidimensionales Bild. Allerdings frag ich mich schon, ob die Aussage "die Sterne machen nur geneigt, aber zwingen nicht" bei solchen Geburtshoroskopen, einen Astrologen nicht manchmal selbst daran zweifeln lassen können.

Danke auch für deine Sichtweise.:)

Ja, im nachhinein - und doch ist ein Horoskop nichts anderes als das Symbolbild eines bestimmten Augenblicks - also nicht mehr als eine abstrakte Form, die sich bisher weder entwickelt noch verwirklicht hat.
Wie und ob die Anlagen, im Sinne des senkrechten Denkens, gelebt werden, kann letztlich nur vermutet aber m.E. niemals konkret benannt werden

Ja. Zweite Möglichkeit wäre: Es lässt sich durchaus ein konkretes Bild erstellen, wenn man es schafft, alle offensichtlichen (Zeichen, Planeten, Häuser, Aspekte, Häuserherrscher vorrangig) Deutungsfaktoren zusammen vernetzt deuterisch auszuformulieren. Was allerdings ein riesiger Aufwand wäre.
Im Sinne des senkrechten Denkens ist ein Mensch also nicht unbedingt determiniert. (Vielleicht aber sehr wohl im Sinne einer Entwicklung, denn ein Baby übt die Steinbock-Strahlung ja nicht wie ein Erwachsener aus sondern wie ein Baby).
Auch ein A. Breivik versuchte sich einmal in politischen Parteien und Foren. Man kann also durchaus davon ausgehen, dass er mal auf eine andere Art und Weise (gemäß der Jungfrau-Strahlung) Anpassung betreiben wollte als durch schlichtes Vernichten von anderen.

OT: Wär' doch genial, wenn die Kriminalistik astrologisches Wissen effektiv nutzen könnte. :)

Werbung:
in das "gewirkte" Horoskop geht mE über Sozialisierung hinaus; aber Sozialisation ist ein Aspekt des gewirkten Horoskops.

Sozialisierung verstehe ich als eine Ausdrucksweise dafür, in welchem Zusammenhang Mensch und sein Horoskop stehen.
Das Horoskop ist der Kern, der Mensch das Fruchtfleisch, die Sozialisierung die Außen-/Fremdeinflüsse, denen sich das Fruchtfleisch anpasst.
Natürlich gibt es noch andere Ausdrucksweisen.

das ist eine seit der Antike umstrittene philosophische Frage.
Gerade astrologisch gesehen würde ich die Wahrnehmung nicht auf das Selbst (Immanenz) beschränken. Es gibt Zeichen, Planeten, Häuser, ... ...die eine transzendente Wahrnehmung anzeigen können.

Daraus entnehme ich:
- Das Horoskop ist das symbolische Selbst; unterteilt in vier Quadranten.
- Es gibt transzendente Wahrnehmung innerhalb des Horoskops. Angezeigt durch Zeichen, Planeten, Häuser usw.
- Es gibt transzendente Wahrnehmung jenseits des Horoskops.

Ohne aus der Tür zu gehen,
kennt man die Welt.
Ohne aus dem Fenster zu schauen,
sieht man den SINN des Himmels.
Je weiter einer hinausgeht,
desto geringer wird sein Wissen.

Darum braucht der Berufene nicht zu gehen
und weiß doch alles.
Er braucht nicht zu sehen
und ist doch klar.
Er braucht nichts zu machen
und vollendet doch.

(Es wäre, wenn man hier an der Immanenz/Selbstreferenz dann festhalten möchte, schon ein sehr weiter Begriff von "Selbst" notwendig, der etwa (hinduistisch) mit "Brahman" EINS ist.)

Wieso "wäre nötig" -- ist dem nicht so? Ist ein Selbst etwa eng?
Dann gibt es halt enge Selbste und weit begriffene Selbste.:banane:

es wäre eher in meinem Sinne, diese Planetenbetrachtungen aus dem GANZEN heraus zu betrachten, aber es macht zunächst - wie du vorschlägst - sicherlich auch einmal Sinn, sich die Planeten und Zeichen einzeln anzusehen.

"solve et coagula" -- halte ich für eine klare Mission des Astrologen.

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben