Rache

Werbung:
Rache ist ein Gefühl, das Schmieden ein Plan, die Umsetzung ein Vorsatz

= Berechnung

Die Affekthandlung, das Risiko, dessen, der die Wut zeugt, man will dich aber zur Rache bringen, was dann vorsätzlich und geplant ist. ;)

Ich kann mich auch rächen ohne das vorher zu planen (ich bezeichne es mal so). Und bin dann in dem Moment schon manchmal darüber überrascht gewesen, welche 'Türen' sich da auf einmal geöffnet haben. Als wäre mir sogar der Weg dafür geebnet worden. Als sollte es so sein. Wenn nicht eh alles so passiert, wie es 'soll'.

Ich kann mich auch rächen ohne das vorher zu planen (ich bezeichne es mal so). Und bin dann in dem Moment schon manchmal darüber überrascht gewesen, welche 'Türen' sich da auf einmal geöffnet haben. Als wäre mir sogar der Weg dafür geebnet worden. Als sollte es so sein. Wenn nicht eh alles so passiert, wie es 'soll'.

Rächen ist Vorsatz, geplant und genau daher stehen dir die Wege offen, bis du gesteuert gegen die Wand läufst

Nein, Rache ist Berechnung ....... immer .... der Gegenschlag, absolute Berechnung

*unterschreib*

Abgesehen davon, daß der "Berechnung" meist ein negativer Unterton zueigen ist. Man könnte sagen: Rache ist kein Problem (Problem ist eben alles "davor"), sie ist die Lösung. Ein Plan, ein Konzept inklusive seiner Realisierung. Von den Gefühlen kann da eine Menge drin sein, ich würde sie aber ebenfalls nicht unbedingt "Rachegefühle" nennen.

Mir scheint das mit der Rache ist genau andersrum, als einem viele Menschen weismachen wollen. - oder als die meisten glauben.

Sie frisst auf die Rache, richtig, wenn das Rachegefühl nicht ausgelebt wird oder nicht ausgelebt werden darf! stattdessen unterdrückt wird.

Genau so sehe ich es auch.

Deswegen: Rache ist für mich kein Gefühl, sondern (wenn überhaupt) eine Lösung.

Gtt bewahre nur, wenn man schon vorher die Gewissensbisse hat. :D

*unterschreib*

Abgesehen davon, daß der "Berechnung" meist ein negativer Unterton zueigen ist. Man könnte sagen: Rache ist kein Problem (Problem ist eben alles "davor"), sie ist die Lösung. Ein Plan, ein Konzept inklusive seiner Realisierung. Von den Gefühlen kann da eine Menge drin sein, ich würde sie aber ebenfalls nicht unbedingt "Rachegefühle" nennen.

Wenn nicht Rachegefühle sind? Was ist das ? Die Hasslibe? Eben die Liebe anders rum genannt...:D:)

*unterschreib*

Vorgegeben, wo man drauf reinfällt, der Weg offen gemacht, um gegen die Wand zu laufen, gesteuert von der Gegenseite, die, die Rache ausgelöst hat.

Dagegen ist der Affekt, das Risiko, wo die provozierende Seite nicht mit rechnet.

Genau so sehe ich es auch.

Deswegen: Rache ist für mich kein Gefühl, sondern (wenn überhaupt) eine Lösung.

Gtt bewahre nur, wenn man schon vorher die Gewissensbisse hat. :D

Naja eine Lösung dann in dem Sinne, die einen befreit, frei macht.
Wenn Rache die Seele befreit, ist Rache ja dann auch ein Weg Richtung "inneren Frieden".

Und daß Rachegefühle einen auffressen können, davon gehe ich auch aus, wenn man dieses Gefühl unterdrückt und runterschluckt.

Ich hab bei mir den Eindruck, daß es einzig um Vergeltung ging und darum, daß nicht jeder mit jedem machen kann, was er will.

Werbung:
Wenn man vorher schon Gewissensbisse hat, ist es nicht das Richtige, würde ich sagen. Dann würde ich es lassen. Alles andere passiert von ganz allein. Ich hab danach auch manchmal hier gesessen (ob nun Rache oder Affekt) und mich über mich selbst gewundert. Hab danach erst mal realisiert, was jetzt passiert ist. :o

Zurück
Oben