Rache

Es gehört nun mal dazu, also das reine "Rachebedürfnis". Das findest Du auch hier im Forum und ich würde wetten, dass auch Du nicht frei davon bist. Angenommen, ich will Dein Selbstwertgefühl ankratzen und angenommen ich schaffe das... dann wirst Du das fühlen. Und das würde Deine Gedanken für weitere Kommunikationen mit mir beeinflussen. Glaube kaum, dass da jemand total drübersteht.

Ich sehe es ähnlich wie Du, was die Rache in Bezug auf Intensität betrifft ('ätschenätsch' im Spiel oder .....).

Das sehe ich anders - Rache ist weder ein Gefühl noch ein Bedürfnis. Es ist m.E. ein Gedanke/Verhalten, welches aus x unbefriedigtem/n Bedürfnis(sen) resultiert - im Prinzip gehts um Wertigkeit,...,.. Schutz.
Das Gefühl kann von Irritation, Angst bis Zorn gehen. Der Gedanke könnte in etwa sein - Du hast was gemacht (Du Arsch - je nach dem ;) ) das macht man nicht - Du hast Strafe verdient > sühne :D

Und - der Gedanke, dass da jemand ist, der meinen Wert ankratzen kann (dem is nämlich nicht so), bietet herrlichen Nährboden für das oben Geschilderte.

Werbung:
Zitat von Condemn
Es gehört nun mal dazu, also das reine "Rachebedürfnis". Das findest Du auch hier im Forum und ich würde wetten, dass auch Du nicht frei davon bist. Angenommen, ich will Dein Selbstwertgefühl ankratzen und angenommen ich schaffe das... dann wirst Du das fühlen. Und das würde Deine Gedanken für weitere Kommunikationen mit mir beeinflussen. Glaube kaum, dass da jemand total drübersteht.

Zitat und Ergänzung v. Tany
Ich sehe es ähnlich wie Du, was die Rache in Bezug auf Intensität betrifft ('ätschenätsch' im Spiel oder .....).

Das sehe ich anders - Rache ist weder ein Gefühl noch ein Bedürfnis. Es ist m.E. ein Gedanke/Verhalten, welches aus x unbefriedigtem/n Bedürfnis(sen) resultiert - im Prinzip gehts um Wertigkeit,...,.. Schutz.
Das Gefühl kann von Irritation, Angst bis Zorn gehen. Der Gedanke könnte in etwa sein - Du hast was gemacht (Du Arsch - je nach dem ) das macht man nicht - Du hast Strafe verdient > sühne

DU bist Schuld, dass ICH mich so fühle,dass sich meine Bedürfnisse nich befriedigen.

Und - der Gedanke, dass da jemand ist, der meinen Wert ankratzen kann (dem is nämlich nicht so), bietet herrlichen Nährboden für das oben Geschilderte.

Guten Morgen:)

Rache ist kein Ausgleich und auch keine Wiedergutmachung sondern VERBOTEN.

Da darfst auch deinem *schlimmsten Feind* keine negativen Dinge schicken sonst kriegst du es eh vielfach zurück irgendwie, du darfst nur Licht und Liebe schicken.

Schau dir mal an wie ALLE Menschenan nach einiger Zeit aussehen, wenn sie (öfters) Rache ausüben: sie werden total hässlich oder noch hässlicher als sie es bereits sind. In jeder Hinsicht.

Das ist genauso verboten wie jemand zu schlagen.

Liebe Grüsse

wenn du schon "aus den geboten gottes" zitierst, dann bitte richtig: es steht "du sollst nicht" - es steht aber nicht "du drafst nicht". ein kleiner aber feiner unterschied.

du kannst dich zwar "schlagen lassen, wenn du es für dich richtig erachtest du kannst aber nicht das selbe von anderen erwarten. das muss freiwilli und aus höherem erkenntnis enstehen - nicht weil es von irgendwelchen "ominösen seite" vernoten wurde...

shomon a.

Hm, ich überlege. Ich denke, dass der Wunsch, Rache zu verüben, wenn man sehr verletzt wurde, normal ist. Und eher gesund. Also erst mal nur der Wunsch. Ich muß sogar gestehen, dass ich Männern, die solcherlei Gefühle in sich tragen, den Vorzug gebe, weil sie in meiner Vorstellung ihr Revier verteidigen können und damit den Nachwuchs schützen. Aber alles ist eine Frage des Maßes und auch, ob es ausgelebt wird oder nicht.

Desweiteren bin ich am Überlegen, ob es mir auch so geht wie dir Condemn, also dass ich durch ein Verstehen innerlich ruhiger werden würde. Mir ist absolut klar, was du damit meinst...und irgendwie würde ich auch sagen, dass es so ist und dann auch wieder nicht. Manchmal macht mich gerade das Verstehen des Handelnden noch verletzter. Wenn ich erkennen muß, dass dieser innerlich kalt gehandelt hat zum Beispiel und gleichzeitig sich voll bewußt war, was er da tat. Klar kann ich mir dann sagen, was für ein armes Würstchen...aber mir hilft das häufig nicht.

Was ich bei der Freundin gestern so erschreckend fand, war ihre Besessenheit. Es gibt auch ein Zuviel...Wenn ich mir überlege, dass z.B. Goebbels als Kind gemobbt wurde (von Juden..es gab mal eine Doku im Fernsehen, ich hoffe, dass ich das jetzt richtig in Erinnerung habe) und er mit ihrer generellen Vernichtung seine Wunden zu kurieren glaubte, dann ist das erstens unverhältnismäßig und er wurde sicher nicht glücklicher dadurch. Ich denke, hätte er sich gegen die tatsächlichen Verursacher gewehrt, wäre es für ihn besser gewesen.
Ich denke überhaupt, dass sehr starke Rachegelüste dadurch entstehen können, wenn Menschen sich lange Zeit (überhaupt kein Vorwurf) nicht zur Wehr setzen. Insofern finde ich so kleinere Dinge, mit denen man sich wehrt, in Ordnung und auch gesund.

Jemandem Licht und Liebe zu schicken, mag auch helfen (ich setze das hier auch mit dem von Condemn Geschriebenen über das Verstehen des anderen gleich), bei manchen Verletzungen allerdings (wie zum Beispiel wenn das eigene Kind ermordet wurde), ist es fast eine unmenschliche Leistung.

Der Wunsch nach Rache hat ein weites Feld, das geht von einer Mensch-ärgere-dich-nicht-Revanche bis zur Blutrache.

Es gibt Situationen im Leben, in denen einem der bloße Gedanke an Rache Kraft geben kann. So habe ich das durchaus auch schon mal erlebt, - in sehr jungen Jahren.

Wie auch immer, Rache hat eine zerstörerische, häßliche Kraft ... Auge um Auge, Zahn um Zahn, ... bis alle blind beim Zahnarzt hocken.

Möchte hier noch ein paar Gedanken aufwerfen.
Ist Rache überhaupt notwendig? Oder bekommt nicht jeder seine Rechnung präsentiert, wenn nicht in diesem, dann doch im nächsten Leben?

Im Grunde ist Rache nichts als der drängende, blinde Wunsch, dass ein anderer Schmerz erleidet. Meistens deswegen, weil er dir auch Schmerzen verursacht hat - vielleicht nicht einmal absichtlich oder bewußt. Rache macht da keinen Unterschied, denn sie ist im Grunde Hass.
Ich halte nicht viel vom moralischen Komperativ.
Meiner Meinung nach hat Rache ihre Daseinsberechtigung als "Gefühl", als "Drang", sonst gäbe es sie ohnehin nicht. Ich wage zu behaupten, in den überwiegenden Fällen spielt sich Rache ohnehin im Kopf ab, ist nichts als eine (manchmal) blutige Phantasie. Wenn wir den Rachedrang nicht unterdrücken, sondern im Kopf ausleben, vielleicht einem Dritten gegenüber auch aussprechen, dann können wir irgendwann vielleicht darüber scherzen, sogar lachen. Und am Ende zu innerem Frieden zurück kehren - denn DaS ist Rache sicher nicht.

Und die Fälle, wo jemand tatsächlich Rache ausübt, sei es auf die Türmatte sch... oder einen Ehrenmord verüben, kommen mir trotz der Grausamkeit so hilflos vor. Ein bilindwütiges Toben, ein cholerischer Ansatz. Dennoch wahrscheinlich unglaublich befriedigend.

Eines sollte man nicht vergessen. Der "Wunsch", jemandem Schmerzen zuzufügen, egal ob psychischer oder physischer Art, verletzt einen Menschen auch selbst.

Ja, das "Gefühl", der Rache hat meiner Meinung Legitimität, der "Akt" der Rache nicht. Denn wir können letztendlich nur authentisch bleiben, uns um unser eigenes Wohl kümmern und "höhere Gerechtigkeit" anderen Instanzen überlassen.
Denn ich denke nicht, dass Gott sich "verscheissern" lässt.
In keinster Weise.

Wobei man "Rache" auch nicht mit "Konsequenz" verwechseln darf. Konsequente Reaktion auf verletzendes Handeln anderer gehört zur Authentizität. Und dann kann es schon sein, dass man den Kontakt mit jemand anderem abbricht, oder ihm die Zuneigung verweigert. Und oft kann eine innerliche Distanz und ein Schweigen wirkungsvoller sein, als ein blindwütiges Toben oder ein hasserfüllter Ausbruch.
Vor allem geht es einem auch besser damit.
Denn in dem Fall, wo wir bei uns bleiben und unsere eigene Würde wahren, auch rücksichtslosem Verhalten gegenüber, schützen wir auch unseren eigenen Seelenfrieden.
Angst essen Seele auf, hieß es einmal in einem Film. Aber ich denke auch Hass essen Seele auf.

Nur so :

Seit gestern ist klar: Lea-Sophie wurde ermordet. Ihre Mutter, Franziska M., 20, und ihr Lebensgefährte Patrik L., 23, haben gestanden. Kurz nach 18 Uhr verhängte der Richter Haftbefehl wegen Mord und Totschlag durch unterlassene Hilfeleistung.
Mutter und Lebensgefährte festgenommen

Köln

Lea-Sophie (2) tot Ihr Hase lag blutig in der Mülltonne

Laut Staatsanwaltschaft schlug Patrik L. bereits am Dienstag brutal auf den Kopf der Zweijährigen ein. Ein „nichtiger Anlass“ habe den Mann wütend gemacht. Die schwer verletzte Lea-Sophie starb aber erst am nächsten oder übernächsten Tag. Ihre Mutter, Franziska M., alarmierte keinen Rettungswagen. Das gilt als Totschlag durch unterlassene Hilfeleistung. „Ihr wird vorgeworfen, keine Anstalten gemacht zu haben, das Kind zu retten und dessen Tod zumindest billigend in Kauf genommen zu haben“, sagte Oberstaatsanwalt Ulrich Bremer.

Als Lea-Sophie ihren Verletzungen qualvoll erlegen war, wurde sie in einen orangefarbenen Einkaufstrolley gepackt. Noch ist unklar, ob beide oder nur einer der Täter sie in diesem Trolley einen Kilometer bis zu dem Waldstück am Fühlinger See gebracht hat.

Danach spielte Franziska M. bei der Polizei die besorgte Mutter. Am Freitagmittag war sie verstört in der Polizeiwache in Köln-Chorweiler aufgetaucht. Vor einer halben Stunde sei ihre Tochter verschwunden, sie hätte auf dem Spielplatz im Olof-Palme-Park nur wenige Sekunden nicht aufgepasst.

Eine Hundertschaft der Polizei suchte mit Spürhunden nach dem Mädchen, 24 Streifenwagen waren im Einsatz. Ein Hubschrauber suchte das Gelände mit einer Wärmebildkamera ab. Um 22.30 Uhr fanden Polizisten Lea-Sophies Leiche.

Wie ich die Deutsche Gesetzgebung bezüglich Totschalg verstanden habe gibts dafür maximal 5 Jahre Gefängniss .... noch Fragen ?

Werbung:
Totschlag Gesetzgebung in Deutschland:

Die Tat ist mit Freiheitsstrafe von 5 bis 15 Jahren bedroht, in besonders schweren Fällen kann jedoch eine lebenslange Freiheitsstrafe verhängt werden (§ 212 II StGB). In minder schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren (§ 213 StGB).
Quelle: Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Totschlag_(Deutschland)

Ich denke nicht, dass die Beiden mit fünf Jahren davonkommen. Ehrlich gesagt, lebenslänglich würde mich nicht wundern.

Zurück
Oben