Questico, Astro-TV & Co

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich verstehe echt den Überbau an Differenzierungsbedarf nicht.

Macht ja nix. Halte Dich doch im Zweifelsfall daran:

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4683574&postcount=1

Und hier:

Was unterscheidet denn nun seriöse Esoterik von Kaufhausesoterik?

Was macht ein seriöser Astrologe groß anderes, als ein Kaufhausastrologe? Beidebehaupten Dinge über den Klienten aus Planetenpositionen ablesen zu können.

Was macht ein seriöer Kartenleger groß anders als ein Kaufhauskartenleger?

Was macht seriöse Angebote über z.B. Kerzen eben seriös, während Aurastaubsauber natürlich Kaufhausesoterik sind?

Werbung:
Und ob wer tatsächlich differenzieren kann oder nicht

Genau das ist hier Thema - erfasst.

Und zwar:

Was unterscheidet denn nun seriöse Esoterik von Kaufhausesoterik?

Was macht ein seriöser Astrologe groß anderes, als ein Kaufhausastrologe? Beidebehaupten Dinge über den Klienten aus Planetenpositionen ablesen zu können.

Was macht ein seriöer Kartenleger groß anders als ein Kaufhauskartenleger?

Was macht seriöse Angebote über z.B. Kerzen eben seriös, während Aurastaubsauber natürlich Kaufhausesoterik sind?

Ach, echt? Hast Du endlich mal Urteile recherchiert. Gut. :thumbup:

Und ob wer tatsächlich differenzieren kann oder nicht ist für den Christen, der an den Päpstlichen Segen oder die Kraft eines Kreuzes glaubt, wirklich und wahrhaftig wurscht.

Und wenn jemand eh ungläubig ist und derjengie zwingend einen messbaren wissenschaftlichen Beleg braucht, ist es doch eher unwahrscheinlich, dass derjengie solche Sachen überhaupt einkaufen möchte. Denn dann wäre das Interesse grundsätzlich nicht gegeben. Und wenn wer Belege für etwas einfordert, obwohl er selbst überhaupt kein Interesse hat, stellt sich mir die Frage, welchen Sinn es dann hat Belege zu fordern.

Lg
Any

Also stehen die Angebote der Esos für Dich auf einer Stufe mit der christlichen Religion, die Du ja so sehr liebst...werden sich die Anbieter von geweihten Kerzen, Steinen etc herzlich bei Dir bedanken...haste denen...mal wieder...nen Bärendienst erwiesen...

Sage

Was unterscheidet denn nun seriöse Gebrauchtwagenhändler von unseriösen Gebrauchtwagenhändlern?

Punkt 1. Das kann ein Mensch nur feststellen, wenn er Ahnung von Autos hat. Denn woher sonst sollte derjengie wissen, wie ein guter Gebrauchtwagen aussieht, wenn er NULL Ahnung von der Technik hat. Alternativ nimmt er jemanden mit, der Ahnung hat und das beurteilen kann.

Was macht ein seriöser Gebrauchtwagenhändler groß anderes, als ein unseriöser Gebrauchtwagenhändler? Beide behaupten ihre Gebrauchtwagen wären gut.

Siehe Punkt 1.

Was macht ein seriöser Gebrauchtwagenhändler groß anderes, als ein unseriöser Gebrauchtwagenhändler?

Siehe Punkt 1.

Was macht seriöse Angebote über z.B. Gebrauchtwagen eben seriös, während andere Gebrauchtwagen halt schlechte Angebote sind?

siehe Punkt 1.

;)

Und wenn wer Belege für etwas einfordert, obwohl er selbst überhaupt kein Interesse hat, stellt sich mir die Frage, welchen Sinn es dann hat Belege zu fordern.

Abgesehen davon, dass hier Interesse besteht...
Ist die Sinnfrage, weshalb nach Belegen gefragt wird, hier nicht Thema. Die Frage kann gerne in nem separaten Thread erörtert werden.

Also stehen die Angebote der Esos für Dich auf einer Stufe mit der christlichen Religion, die Du ja so sehr liebst...werden sich die Anbieter von geweihten Kerzen, Steinen etc herzlich bei Dir bedanken...haste denen...mal wieder...nen Bärendienst erwiesen...

Sage

Jo, für mich sind Religion und Esoterik ein- und dasselbe: es geht um Glauben.

Das ich mit Glauben herzlich wenig anfangen kann ist allerdings kein Problem für die Leute, die glauben - egal woran.

Ich tu denen ja nichts, nur weil ich das, woran sie glauben, nicht auch glaube.

Weiterhin brauche ich denen nichts absprechen noch muss ich denen Belege abfordern.

Noch muss ich ihnen lustige Extrembeispiele aus dem Fernsehen vor die Nase halten und deren Glaubensinhalte auf eine Stufe stellen und so suggerieren, es ginge diesen Menschen grundsätzlich um Lug und Betrug.

Merkste den Unterschied? Ich vermute einfach mal: nein. :D

Und schau, andere merken das auch nicht. ^^ es ist nämlich herzlich egal ob Gebrauchtwagen, Kartenlegen oder Astrologie oder geweihte Kerzen... die Methoden seriöse von unseriösen Angeboten zu unterscheiden, bedingt zwingend ein sich-auskennen-mit.

Lg
Any

Zuletzt bearbeitet:
Eine Zusammenfassung, weshalb es sinnvoll ist, nach Belegen zu fragen:
Zitat Kallisto
Warum ist die Forderung sinnlos?
Die Forderung nach Belegen ist bei solchen Themen ja eigentlich nur (durch die Blume) das Daraufhinweisen, dass solche Belege nicht existieren - Joey wird ziemlich klar sein, dass hier nicht irgendein User plötzlich eine bis dato geheime Studie veröffentlicht, die peer-reviewed, seriös und mit guter Methodik gemacht wurde. Er könnte auch einfach behaupten "dafür gibt es keine wissenschaftlichen Belege" - die Forderung nach Belegen ist lediglich eine Möglichkeit, nicht sofort diese Behauptung in den Raum zu werfen, sondern dem Gesprächspartner die Möglichkeit der Reaktion zu geben.

Und das ist keineswegs sinnlos. Denn es gibt - anders als du es vielleicht glaubst - hier nicht nur hardcore-Esoteriker, die gar nichts auf die Wissenschaft geben und auch Engelafterspray kaufen, wenn es nur gut genug vermarktet wird und hardcore-Wissenschaftler, die sich ohne seriöse Belege in entsprechenden Medien nicht umstimmen lassen, sondern es gibt auch einen Haufen Leute dazwischen - Menschen, die mehrere Seiten hören wollen um dann eine wohlinformierte Entscheidung zu treffen. Und bei dieser Entscheidung kann das Wissen, dass man etwas ohne Wirknachweis anwendet, tragend sein.

Einfaches Beispiel: Jemand der in dieses Forum kommt und sich über MMS informieren will, bekommt von der einen Fraktion nur Lobhudelei präsentiert - hat bei mir xyz geheilt, seitdem bin ich nicht mehr krank, funktioniert super, Pharmaindustrie will das unterdrücken, kann Krebs und Autismus heilen, etc etc etc. Das ist die eine Seite. Für jemanden, der sich mit diesem Thema beschäftigt wäre es aber interessant, die andere Seite zu kennen: Nämlich dass MMS nichts anderes ist als Chlorbleiche, die lebensgefährliche Nebenwirkungen haben kann, alles andere als "sanft" ist und dass es keinerlei wissenschaftlichen Wirknachweis gibt.

Welche Entscheidung man dann trifft, ist einem ja selbst überlassen, aber die andere Seite hierzuhaben ist dabei extrem wünschenswert, gerade wenn es um Gesundheitsthemen geht, wo Leute sich und andere vielleicht in Gefahr bringen. Von sinnlos kann da keine Rede sein.
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4631420&postcount=635

[...]es ist nämlich herzlich egal ob Gebrauchtwagen, Kartenlegen oder Astrologie oder geweihte Kerzen... die Methoden seriöse von unseriösen Angeboten zu unterscheiden, bedingt zwingend ein sich-auskennen-mit.

Dann können sich ja die 'AuskennerInnen' hier zu Wort melden und mitteilen, worin sich die 'seriöse Esoterik' von der 'Kaufhausesoterik' unterscheidet.

Werbung:
Dann können sich ja die 'AuskennerInnen' hier zu Wort melden und mitteilen, worin sich die 'seriöse Esoterik' von der 'Kaufhausesoterik' unterscheidet.

Ebend...und für Gebrauchtwagen etc...können bei Bedarf in den entsprechenden UFs eigene Threads eröffnet werden...

Sage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben